Karosserieaufnahme durchgerostet

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Karosserieaufnahme durchgerostet

Beitragvon Janisb94 » Mo, 22 Jun 2026, 17:34

Hallo zusammen,

ich habe einen Suzuki Grand Vitara V6 2,5 l, Baujahr 1998. Bei meiner letzten Offroad-Tour ist mir vermutlich hinten auf beiden Seiten die Karosserieaufnahme durchgebrochen.

Bild

Bild


Hat das schon jemand von euch repariert bzw. geschweißt und kann mir ein paar Tipps geben?

Da man von innen praktisch nicht an die Stelle herankommt und alles mit Blech verschlossen ist, habe ich überlegt, die Innenbleche aufzutrennen, um vernünftig an die Aufnahmen zu gelangen. Anschließend würde ich die Reparaturbleche einschweißen und die geöffneten Bereiche wieder verschließen.


Oder habt ihr andere Ideen, wie man das ohne komplette Karosserieabnahme sauber lösen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

Grüße
Janis
Janisb94
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 22 Jun 2026, 17:26

Re: Karosserieaufnahme durchgerostet

Beitragvon Andy1510 » Di, 23 Jun 2026, 1:03

Innen alles aus dem wegräumen was brennen kann, dann das Blech vorsichtig wegschneiden. Am besten mit einer Dremel da man es später wieder einschweißen muß. Die nun freiliegende marode Stelle großflächig freischneiden. Darauf achten das alte Blech nicht zusehr zu verbiegen, da man es wunderbar als Zuschneid- und Formschblone benutzen kann.
Benutzeravatar
Andy1510
Forumsmitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 10 Feb 2010, 22:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Karosserieaufnahme durchgerostet

Beitragvon heinz » Di, 23 Jun 2026, 4:35

Servus,
will ja nicht stänkern, aber so wird das nichts, wenn schon eine durchgerostet ist. Wie sehen dann die andern aus.? Kannst machen was Du willst es ist deine Entscheidung. Das was da durch gerostet ist, sieht aus wie Blätterteig, da hält dir kein einziger Schweißpunkt.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1430
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Karosserieaufnahme durchgerostet

Beitragvon OffRoad-Ranger » Di, 23 Jun 2026, 7:56

Servus,

wenn schon beide Seiten der Aufhängung völlig weggegammelt sind, wird der Rest der Karosse nicht viel besser aussehen.

Ab damit nach Afrika!

Außer du bist begnadeter Karosseriearbeiter und weist was zu tun ist.
Gruß Werner,

der Fahrer von
.1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/27863-mein-jimny-w%C3%A4chst/&pageNo=1
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi, 19 Okt 2011, 14:22
Wohnort: LA
Meine Fahrzeuge: .
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Re: Karosserieaufnahme durchgerostet

Beitragvon Nordic Boost » Di, 23 Jun 2026, 21:37

Genau so habe ich es schon bei mehreren Samurais und einem Vitara gemacht.
Guck Dir mei Pinky Projekt oder das " Oh Gott, ich hab aus Versehen nen Long gekauft" an.

Aber guck vorher erstmal wie der Rest aussieht.
MfG : Mirco

Alltagsautos: Golf Plus
Sommerautos: Porsche 944S2, 96er Samurai "Bunti" und 96er Samurai "Pinky"
Sonstiges: T5 Pritsche, Samurai Long in Arbeit, 413er Dudel die Drecksau fahrende Bierkiste, Moppeds...
Benutzeravatar
Nordic Boost
Forumsmitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Di, 02 Okt 2007, 19:00
Wohnort: Hoch im Norden - nähe Flensburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder