Auspuff Santana / SJ.

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Auspuff Santana / SJ.

Beitragvon von_sieben » Do, 25 Sep 2025, 20:33

Hallo, ich brauche einen neuen Auspuff für meinen Santana .3l, 51KW, Bj. 99, geschlossen.
Leider hat er keine Schlüsselnummer, so ist die Teilesuche manchmal etwas lästig.
Würde dieser hier passen: https://tinyurl.com/36ryjuf7?
Oder hat jemand einen Tip?
Ich brauche wohl eine komplette Anlage, an der alten ist schon zuviel rumgeschweisst worden, Flansche sind nicht mehr existent.
Danke!
von_sieben
Hallo, bin neu hier!

Re: Auspuff Santana / SJ.

Beitragvon Soap_62 » Fr, 26 Sep 2025, 7:31

Also 51 kW deuten erstmal auf den 1.3 8V Motor hin, bei dem Baujahr gab es ja dann schon seltener den 16V.

Wichtig wäre vor allem ob dein Fahrzeug einen Thermosensor am KAT verbaut hat! (Erkennbar am KAbel zum Kat, müsstest du gut sehen können wenn du dich unter das Fahrzeug legst)
Den musst du auf jeden Fall retten und in den neuen Kat einschrauben. (Neupreis ca 300€...)
Höchst wahrscheinlich ist dieser aber so festgegammelt das du Ihn nur rausflexen und einschweißen kannst.
Auf dem Foto von deinem Angebot ist auch sehr gut das Anschraubgewinde am KAT dafür zu erkennen.

Hat der keinen Sensor verbaut brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.
In dem Set ist anscheinend auch die Krümmerdichtung dabei, dann könntest du das getrost kaufen.
Soap_62
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 GFK, G13BB (Baleno)

Beitragvon Trophysaurus » Fr, 26 Sep 2025, 21:57

Soap_62 hat geschrieben:Also 51 kW deuten erstmal auf den 1.3 8V Motor hin, bei dem Baujahr gab es ja dann schon seltener den 16V.

Wichtig wäre vor allem ob dein Fahrzeug einen Thermosensor am KAT verbaut hat! (Erkennbar am KAbel zum Kat, müsstest du gut sehen können wenn du dich unter das Fahrzeug legst)
Den musst du auf jeden Fall retten und in den neuen Kat einschrauben. (Neupreis ca 300€...)
Höchst wahrscheinlich ist dieser aber so festgegammelt das du Ihn nur rausflexen und einschweißen kannst.
Auf dem Foto von deinem Angebot ist auch sehr gut das Anschraubgewinde am KAT dafür zu erkennen.

Hat der keinen Sensor verbaut brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.
In dem Set ist anscheinend auch die Krümmerdichtung dabei, dann könntest du das getrost kaufen.

Was macht der Sensor? Hab mir den Stecker abgerissen und fahre momentan ohne Sensor. Nix bemerkbar am Motorlauf, und da bin ich echt pingelig. Finde auch keine Infos dazu was der Sensor machen soll. Steuergerät juckt es auch nicht. Zumindest blinkt er mir keinen Fehler
Trophysaurus
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Santana E Samurai 1,3L 70PS
VW T4 Transporter 1,9TD

Beitragvon glock23 » Sa, 27 Sep 2025, 14:05

Hallo,
das Thema war schon mal da, kam aber auch nichts dabei raus...
viewtopic.php?f=9&t=47448
Meiner Meinung nach macht die Sensor gar nichts...
glock23
Forumsmitglied

Beitragvon von_sieben » Sa, 27 Sep 2025, 19:38

Danke, das hat mir schon sehr geholfen!
von_sieben
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"