Drosselklappe Grad Tahl

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Drosselklappe Grad Tahl

Beitragvon Aya » So, 24 Nov 2024, 17:58

Hallo

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen ich habe vollgende Frage auf wieviel Grad muss die Drosselklappe bei dem Einspritzer Samurai stehen sind es 8 - 10 Grad im Werkstattbuch findet man nur man sollte nicht an dieser Imbuss Schraube drehen. Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen Vielen Dank schon einmal im voraus.

MFG Aya
Aya
Forumsmitglied

Re: Drosselklappe Grad Tahl

Beitragvon oeddel » So, 24 Nov 2024, 20:58

8-10°, Drosselklappe, Inbusschraube?

Das sind drei völlig verschiedene Problembereiche.
Bei 8-10° sollte der Zündzeitpunkt sein, nimmste 9°.

Drosselklappe? Ja kann gut sein und kann schlecht sein.

Inbusschraube? Meinst du am Drosselklappenansteller? Funktioniert mit Unterdruck.

Was funktioniert denn nicht richtig an deinem SJ?
Rost ist heilbar.
oeddel
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Beitragvon Aya » So, 24 Nov 2024, 21:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich habe den Samurai fertig restauriert und bekomme es mit dem Leerlauf nicht hin da ich nicht weiß auf wieviel Grad ich die Drosselklappe mit der imbus schraube einstellt werden muss.
Meine Probleme sind nach der warmlaufphase erhöhte Leerlauf Drehzahl von 1600 oder mehr und dann plötzliches absterben des Motors und er erst nach Abkühlung des Motors wieder startet. Erhöhter spritverbrauch und ein viel zu fettes Gemisch.
Den Drosselklappenpoteziometer muss man ja auch nach der imbus schraube einstellen mein Problem ist wirklich nur der Winkel der Drosselklappe auf wieviel Grad es eingestellt werden muss das mit dem Papier dazwischen klappt bei mir auch nicht

Mit freundlichen Grüßen
Aya
Aya
Forumsmitglied

Beitragvon Aya » Mi, 27 Nov 2024, 23:29

Hallo

Ich habe gerade hier im forum gefunden das die Drosselklappe auf 90 Grad eingestellt werden muss.
Meine Frage ist wie misst man das am besten aus um wirklich auf die Grad Zahl zu kommen und es nicht schätzungsweise da das tps ja auch nach der Drosselklappe eingestellt wird
Ich bin für jede Hilfe dankbar vielen Dank schon mal im voraus

Mfg aya
Aya
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Do, 28 Nov 2024, 2:18

Irgendwie klingt mir das nicht richtig.

Was willst denn an der Klappe einstellen. Normal verstellt sich da ja nichts. Die nötige Öffnung stellt der Drosselklappenansteller gesteuert durch ein Ventil ein. Da schiebt es so einen kleinen Stößel raus. Sonst klappt die eingebaute Feder die Klappe so zu, wie sie sein soll.
Und den Poti und den eingebauten Schalter stellt man durch Drehen an den beiden Halteschrauben mit Langlöchern ein. Das geht dann mit messen am Stecker. Genauer steht das alles im Werkstatthandbuch.

Hier der Ausschnitt:
viewtopic.php?t=21816
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Aya » Do, 28 Nov 2024, 10:58

Hallo
Danke für die schnelle Antwort mir geht es um die imbus schraube womit man die Drosselklappe einstellt die soll ja im 90 Grad zum Drosselklappen Gehäuse stehen. Meine Frage ist wie man es hinbekommt das sie in der richtigen Position steht. Wie man das Drosselklappenpotenziometer (Tps) einstellt weiss ich. Um diese Einstellung zu machen muss man ja erst die Drosselklappe einstellen da wenn man wieder an die imbus schraube geht und danach wieder etwas einstellt die Werte dann auch wieder nicht mehr stimmen.
viewtopic.php?t=3538

Mit freundlichen Grüßen
Aya
Aya
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Do, 28 Nov 2024, 17:16

Also hast du die Schraube, von der das Handbuch sagt, "nicht verstellen", verstellt? Man müsste das ja eigentlich für nichts wirklich verstellen.
Aber falls es dir hilft, hab ich vorhin mal fix grob gemessen.

Bild

Das untere Ende der Schraube steht ca. 9mm raus. Ob das der Vorgabewert ist, kann ich nicht beschwören. Aber mein Kübel fährt so jeden Tag 50km.
Zuletzt geändert von veb1282 am Do, 28 Nov 2024, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Aya » Do, 28 Nov 2024, 18:09

Danke für die schnelle Antwort habe ich es richtig verstanden das du die Seite ohne Mutter als Maß genommen hast und nicht die mit der Mutter drauf.
Ich werde es mal morgen ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schwakopf
Aya
Forumsmitglied

Beitragvon veb1282 » Do, 28 Nov 2024, 19:03

Ich hab es oben noch nachträglich im Foto angemalt.
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Aya » Do, 28 Nov 2024, 19:53

Danke schön dann habe ich es doch richtig verstanden
Ich werde es morgen direkt mal testen
Aya
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"