Servus Moin
Bei der letzten HU gab es leider ein NEIN vom freundlichen Prüfer. War ihm wohl zu viel Rost und an zwei Stellen durchgerostet… Kennt man ja. Jetzt steht die Kiste im trockenen, habe Platz und auch alle erforderlichen Geräte nur leider kaum Zeit
Egal, irgendwie bekomme ich den Bock wieder auf die Gasse. Habe jetzt mal nach und nach die Teile abgebaut und will als nächstes die Karosserie anheben. Jetzt ist es aber so, dass das Auto (wahrscheinlich eher der Rahmen) schon 8 Vorbesitzer hatte. Der Rahmen ist ein VSE und Rost technisch in gutem Zustand. Bei der Karosserie findet sich leider nirgends ein Typenschild, auch egal. Heckstoßstange wollte ich jetzt abbauen (Eigenbau von einem der Vorbesitzer) und da ist natürlich überhaupt gar nichts mehr original.
Der Kabelbaum unter der Ladefläche wurde einige male angezapft und immer wieder verlängert, abgeknipst, verlängert, verdrillt, mal mit Stecker, mal mit Isolierband. Damaltor hat hier im Forum einen farbigen Stromlaufplan erstellt und uns zur Verfügung gestellt. Lob an dieser Stelle
Das stimmt auch sehr gut mit meinem Kabelbaum überein, was die Farben angeht. Daher denke ich, dass mein Kabelbaum von einem frühen Einspritzer, bzw. Teile eines 413 ist. Denn der Plan ist von einem Sj413.
Lange Rede kurzer Sinn, nun zum Problem:
Stoßstange Eigenbau mit universal Anhänger Rückleuchten von Unitec, glücklicherweise gibt es die noch und die Steckerbelegung innerhalb der Leuchten ist mir bekannt. Die haben jedoch auch integrierte Kennzeichenbeleuchtung. D.h. die originale Verdrahtung baumelt da lose rum und wird nicht gebraucht.
Beleuchtung Rückwärtsgang. Ist die bei Originalstoßstangen rechts und links? Bei mir ist die jetzt nur links.
Nächstes Problem die Nebelschlussleuchte NSL. Die befindet sich in der Leuchte hinten links. Die Leuchte wurde etwas modifiziert, da die NSL keinen separaten Massekontakt hatte. Im Originalzustand ist/war die NSL separat irgendwo hinten montiert? Und wurde die dann “zweipolig” angeklemmt? Laut Damaltors Stromlaufplan ist die NSL mit zwei Drähten angeschlossen. Also die zwei Drähte sind auch bei mir im Moment in Nutzung, das passt.
Was jedoch gar nicht passt, ist die 7-polige Anhängerbuchse, an die führt nämlich kein Draht der NSL. Vor sechs Jahren beim tüv wurde die Anhängersteckdose mal geprüft und angeblich ging alles, was aber überhaupt nicht möglich ist. Kann mir jemand verraten, wie ich das verkabeln soll, dass die NSL auch über die Anhängerbuchse funktioniert? Wäre die nur 1-adrig, wäre das ja kein Problem und müsste hier keinen Roman schreiben. Vielleicht bin ich auch zu doof, schließlich gibt es ja zich Samurais mit AHK.
Mein Lösungsansatz wäre wohl folgender:
Einer der zwei Drähte vom NSL Schalter geht direkt in die Anhängerbuchse und von dort aus in die Hecklbeleuchtung zur NSL Leuchte. Der zweite Draht geht dann von der NSL wieder zurück zum NSL Schalter. Wenn ich dann einen Anhänger anstecke, leuchtet die NSL am Anhänger und die am Fahrzeug, also beide? Darf das/soll das so sein?
Danke und Gruß
Alex