SJ 413 - Choke Nutzung

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SJ 413 - Choke Nutzung

Beitragvon Kenny » So, 24 Nov 2024, 9:20

Moin zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage zum Choke und wie ihr es nutzt im alltäglichen Gebrauch.

Gerade im Winter kriege ich das Auto ohne Choke am Morgen nicht an. Da zunutze ich den Choke eigentlich nur um zu starten und drücke es auch fast gleich wieder rein.

Ich habe oft gehört das man so wenig wie möglich den Choke nutzen sollte. Oft höre ich bevor man startet ein paar mal aufs Gaspedal zu treten.

Komischerweise habe ich in den letzten Tagen eine seltsame Situation.
Ich starte morgens das Auto mit Choke , alles super. Dann fahre ich für ca 20min und parke das Auto.
Wenn ich dann nach 1-2 Stunden fahren möchte, geht das Auto nicht direkt an. Auch mit Choke habe ich letztens mehrere Versuche gehabt bei es wirklich ging. Die Batterie ist neu und es macht auch immer das typische Starter Geräusch. Nach 4-6 mal geht es dann wieder, aber da werde ich schon sehr nervös und das kann ja nicht normal sein.

Könnte das wirklich daran liegen das ich immer den Choke benutze und das in der Regel mehrfach am Tag?

Danke für eur Feedback.
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Re: SJ 413 - Choke Nutzung

Beitragvon damaltor » So, 24 Nov 2024, 12:12

Der Choke ist dafür da, das Auto zu starten. Er macht die Luftzufuhr enger und damit das Gemisch fetter. Wenn der Motor auch bei kaltem Wetter ohne Choke startet, ist er vermutlich zu fett eingestellt.

Ich tippe darauf dass dein Vergaser zu fett eingestellt ist, und er deshalb warm nicht gut startet. Am besten ist der Vergaser eingestellt, wenn er stets mit Choke startet und ohne choke auch bei warmem Wetter nur mühsam anspringt - spätestens wenn es sehr kalt ist, sollte er ohne Choke gar nicht wollen.
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Re: SJ 413 - Choke Nutzung

Beitragvon Kenny » So, 24 Nov 2024, 18:43

Danke damaltor,

Ab welcher Temperatur sprechen wir eigentlich von
„Kalt“ , generell Minus Grade?

Ich versuche das nächste Mal den Trick 1-2 das Gaspedal zu drücken. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde das genau entgegenwirken, falls mein Vergaser zu fett eingestellt ist.

Würdest du einem Laien zutrauen den Vergaser einzustellen?

„ Gaspedal-Funktion:
Das Gaspedal steuert die Drosselklappe, die den Luftstrom in den Motor reguliert. Beim Betätigen des Gaspedals öffnet sich die Drosselklappe, was den Luftstrom erhöht. Gleichzeitig aktiviert es die Beschleunigerpumpe im Vergaser, die eine zusätzliche Menge Kraftstoff einspritzt, um plötzliche Beschleunigungen zu unterstützen. “

Quelle - https://mechanic-mentor.com/bauteil-wik ... hatgpt.com
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Re: SJ 413 - Choke Nutzung

Beitragvon damaltor » So, 24 Nov 2024, 20:01

Das Gaspedal vorher, bei abgeschaltetem Motor zu treten, macht das Gemisch noch fetter. Die Beschleunigerpumpe wurde etwas mehr Sprit vorher in den Vergaser spritzen. Ich weiß aber gar nicht ob der Vergaser mit manuellem Choke überhaupt eine Beschleunigerpumpe hat :)

Die Luftzufuhr wird beim Gasgeben während der Fahrt erhöht, aber nicht im Stand - da wird nämlich noch gar keine Luft angesaugt.

Den Vergaser einzustellen hat viel mit Gefühl und Gehör fir den motor zu tun... Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe, der dir helfen mag?

Kalt ist für jeden motor anders, ich würde Mal sagen so ab 5, evtl sogar 10 Grad plus sollte ein wenig Choke notwendig sein zum starten. Wenn er bei minus 5 noch ohne Choke startet ist es auf jeden Fall zu fett.
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Re: SJ 413 - Choke Nutzung

Beitragvon Kenny » So, 24 Nov 2024, 22:05

Okay , danke für die Richtigstellung.
Dann werde ich es nochmal beobachten.
Habe gedacht das ich mit dem Trick hier entgegenwirken kann. Ansonsten fällt mir nichts ein falls der Vergaser wirklich zu „fett“ eingestellt ist.

Und naja, ich würde wohl dann in Werkstatt fahren und das mal prüfen lassen , wenn es so bleibt.

In meinem konkreten Fall, wenn ich das Auto nach den 20min für 1-2 Stunden geparkt habe, war vielleicht der Choke hier Zuviel des Guten und der Motor warm genug und spinnt deswegen.
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Re: SJ 413 - Choke Nutzung

Beitragvon 4x4orca » So, 24 Nov 2024, 22:48

Der Choke kann bereits nach kurzer Strecke ganz zurück gescoben werden.
Zumindest nach dem Starten kann er schon mal zur hälfte rein. Man merkt ja sofort, ober er nach dem zurück schieben nicht mehr richtig gas annimmt.
Da der choke ja auch das Standgas anhebt, zieht man den dann in der Warmlaufphase nur noch ein kleines Stück, damit die leerlaufdrehzahl etwas angehobern wird, wenn man z. B. stop an go fäht.
Ist man direkt auf der Landstraße, kann der Choke ganz rein, sobald er ohne diese nochmal gas annimmt
Längeres fahren mit Choke ist nicht vorgesehen.

Aber mal noch eine Frage zur Ãœberschrift 413.
Der 413er hat keinen manuellen Choke. Was hast dzu für ein Auto.

Und nochwas. Du wirst heute fast keine Werkstatt mehr finden, die sich noch mit Vergasern auskennen.

Einzustellen gibt es am Vergaser übrigens nichts außer Standgas und CO-Wert
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Re: SJ 413 - Choke Nutzung

Beitragvon damaltor » So, 24 Nov 2024, 23:36

Ja, aber wenn er den co runter dreht wird es ja auch etwas magerer. Ansonsten wenn du es einstellen lässt - am besten eine freie Werkstatt, möglichst alt, wenn er Mechaniker aussieht als wenn er langsam in Rente gehen sollte dann wird er das eher eingestellt kriegen als jeder frisch ausgebildete. :)

wenn der Motor warm ist, sollte der choke auf jeden Fall aus sein, auch beim starten.
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Re: SJ 413 - Choke Nutzung

Beitragvon Kenny » So, 24 Nov 2024, 23:42

Dir auch vielen Dank für die Erläuterung!

Nun ja , ich habe einen manuellen Choke
und laut Papiere ist es ein SJ413 / Samurai.
Das Auto wurde aber nahezu komplett neu aufgebaut.
Ich habe aber genau das Gegenteil gehört. Das vor allem die 410 und 413 einen manuellen Choke haben.

Ich bin jetzt auch davon ausgegangen das ich zwei „Schrauben“ finde die ich zu und aufdrehen kann um das Gemisch magerer einzustellen.
Aber ich gebe euch Recht, macht maximal Sinn wenn es jemand macht der wirklich Ahnung hat.

Und wenn ich eure Erläuterungen so durchlese, könnte ich wirklich Glück haben und die Probleme kommen vom Choke + halb warmer Motor.
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Re: SJ 413 - Choke Nutzung

Beitragvon damaltor » Mo, 25 Nov 2024, 9:43

Der 413 und der Samurai haben original einen Automatikchoke, der temperaturgesteuert arbeitet. Viele bauen aber die billigeren Nachbau-Vergaser mit manuellem Choke ein, da der Automatikchoke recht nervig einzustellen ist und Nachbauvergaser mit Automatikchoke recht teuer sind. Ich tippe einfach mal, dass du keinen originalen Vergaser mehr hast.
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