Drehzahl bleib bei 3000 u/min

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Drehzahl bleib bei 3000 u/min

Beitragvon der papa » Mi, 13 Nov 2024, 9:42

Mein Suzuki hat seit ein paar Tagen das Problem, Die Drehzahl bleibt bei ca. 3000U/min und ich habe den Fehler nicht gefunden. wie suche ich die Lösung?
Heul nicht Schraub
Benutzeravatar
der papa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do, 28 Aug 2014, 22:29
Wohnort: Fröndenberg/ Ruhr
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ. 1990
Golf 4 BJ. 2002
Ford Galaxy BJ. 2002
Honda CB750four BJ.1976
Opel Meriva A BJ. 2005

Re: Drehzahl bleib bei 3000 u/min

Beitragvon damaltor » Mi, 13 Nov 2024, 9:47

Vergaser oder Einspritzer?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 660
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Drehzahl bleib bei 3000 u/min

Beitragvon der papa » Mi, 13 Nov 2024, 10:06

es ist ein einspritzer
Heul nicht Schraub
Benutzeravatar
der papa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do, 28 Aug 2014, 22:29
Wohnort: Fröndenberg/ Ruhr
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ. 1990
Golf 4 BJ. 2002
Ford Galaxy BJ. 2002
Honda CB750four BJ.1976
Opel Meriva A BJ. 2005

Re: Drehzahl bleib bei 3000 u/min

Beitragvon 4x4orca » Mi, 13 Nov 2024, 11:28

Hat der Gaszug etwas spiel, wenn du kein Gas gibst?
Musst mal vorne an der Einspritzung schauen, wenn der Motor läuft. Der darf nicht straff/unter Spannung sein.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5621
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Drehzahl bleib bei 3000 u/min

Beitragvon der papa » Mi, 13 Nov 2024, 11:51

Der Gaszug ist locker. Habe ihn auch mal aus gehangen, das bring keine Änderung
Heul nicht Schraub
Benutzeravatar
der papa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do, 28 Aug 2014, 22:29
Wohnort: Fröndenberg/ Ruhr
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ. 1990
Golf 4 BJ. 2002
Ford Galaxy BJ. 2002
Honda CB750four BJ.1976
Opel Meriva A BJ. 2005

Re: Drehzahl bleib bei 3000 u/min

Beitragvon 4x4orca » Mi, 13 Nov 2024, 12:22

vermutlich funktioniert die Startanhebung nicht mehr, sprich die geht nicht mehr aus.

Die Drosselklappe (das Teil außen, wo der Zug dran ist) hat 2 Anschläge. einen vorne in form einer Anschlagschraube und hinten richtung Ventildeckel ist ein Unterdruckzylinder. Wenn de Motor läuft, ist zwischen dem Anschlag an dem Unterdruckzylinder und dem Anschlag der Drosselklappe hinten etwas platz. Wird der Motor ausgemacht. rückt der Unterdruckzlinder etwas aus und drück die Drosselklappe in einig auf.

Schau dir mal an, was der Zylinder macht, wenn jemand anderes den Motor startet. Dann sollte der zylinderanschlag etwas zurück gehen. Wenn Nein, ist die Unterdrucksteuerung undicht oder das Ventil vorne am Motor defekt
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5621
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Drehzahl bleib bei 3000 u/min

Beitragvon der papa » Mi, 13 Nov 2024, 12:39

Der Unterdruckzylinder funktioniert . ich habe auch den Schlauch abgezogen um ihn zu deaktivieren. Leider keine Änderung.
Wenn ich den MAP Sensor Schlauch abziehe geht die Drehzahl runter. Stecker vom MAP Sensor abgezogen geht die Check kontroll an
Heul nicht Schraub
Benutzeravatar
der papa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do, 28 Aug 2014, 22:29
Wohnort: Fröndenberg/ Ruhr
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ. 1990
Golf 4 BJ. 2002
Ford Galaxy BJ. 2002
Honda CB750four BJ.1976
Opel Meriva A BJ. 2005

Re: Drehzahl bleib bei 3000 u/min

Beitragvon ohu » Mi, 13 Nov 2024, 13:32

Das kann auch Falschluft sein - sprich, der Motor zieht irgendwo Luft an der Drosselklappe vorbei.
Würde die Möglichkeiten, wo noch Luft neben der Drosselklappe vorbeikommen kann überprüfen. Bremskraftverstärker ist eine Möglichkeit - Schlauch abziehen und zuhalten. Und natürlich die kleinen Schläuche zu den diversen Ventilen, auch zum Leerlaufregler (IAC) - der Reihe nach abstecken und zuhalten.

MAP-Sensorschlauch abziehen sorgt dafür, dass das Steuergerät einen falschen Luftdruck feststellt und entsprechend die Benzinmenge anpasst. Kann natürlich trotzdem der Sensor sein.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4611
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Drehzahl bleib bei 3000 u/min

Beitragvon der papa » Mi, 13 Nov 2024, 15:01

Ich habe am Schlauch zur Einspritzanlage ein Dampf Abdruckgerät angeschlossen. Der Qualm kommt aus der Dose Bild
und aus dem Ventil Bild wo der Kleber dran ist.
Jetzt sinkt die Drehzahl auf 2000U7Min ab und der Motor sägt
Heul nicht Schraub
Benutzeravatar
der papa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do, 28 Aug 2014, 22:29
Wohnort: Fröndenberg/ Ruhr
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ. 1990
Golf 4 BJ. 2002
Ford Galaxy BJ. 2002
Honda CB750four BJ.1976
Opel Meriva A BJ. 2005

Re: Drehzahl bleib bei 3000 u/min

Beitragvon der papa » Do, 14 Nov 2024, 12:18

Ich glaube das Leerlauf Regelventil sorgt für den hohen Leerlauf. Ich habe den Schlauch abgezogen und verschlossen. Dann ist der Leerlauf sofort auf die normale Drehzahl gesunken. Ich werde es ausbauen und versuchen zu reparieren . Wenn jemand so ein Ventil hat oder weiß woher man es bekommen kann. Bitte melden.
Heul nicht Schraub
Benutzeravatar
der papa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do, 28 Aug 2014, 22:29
Wohnort: Fröndenberg/ Ruhr
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ. 1990
Golf 4 BJ. 2002
Ford Galaxy BJ. 2002
Honda CB750four BJ.1976
Opel Meriva A BJ. 2005

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder