Neuer Kotflügel - Bohrlöcher Scheinwerfer verdreht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Neuer Kotflügel - Bohrlöcher Scheinwerfer verdreht

Beitragvon wiesmann76 » Sa, 19 Okt 2024, 8:47

Hallo in die Runde,

ich habe bei meinem Spanier-Samurai einen neuen Kotflügel verbaut und offensichtlich das falsche Ersatzteil erwischt, leider sind die Bohrlöcher für die Scheinwerferschrauben verdreht. Ich habe schon herausgefunden, dass ich offensichtlich den falschen Kotflügel erwischt habe (Loch für Blinker ist auch nicht vorhanden, lediglich für das Samurai-Emblem).

Leider bin ich zu doof, das Problem zu lösen - könnt ihr mir einen Denkanstoß geben? Andere Scheinwerfer bzw. einen anderen Scheinwerferhaltering besorgen? Den Kotflügel noch einmal tauschen scheidet aus...

LG
wiesmann76
Hallo, bin neu hier!

Meine Fahrzeuge: SJ 410 Van BJ 1984

Re: Neuer Kotflügel - Bohrlöcher Scheinwerfer verdreht

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 19 Okt 2024, 13:44

Neue Löcher bohren ist keine Option?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon 4x4orca » Sa, 19 Okt 2024, 17:50

Es gibt keine Zubehörkotflügel, die genau für den Samurai passen.
Du musst also
a. aus deinen alten Kotflügeln den unteren Teil der hinter den Scheinwerfernt ausschneiden und dann bei den neuen unten einschweißen.
b. oben etwas ausschneiden, damit man den Stellmotor anbauen kann
c. Außen an der entsprechenden Stelle Rechtecke mit der Drucikluftstichsäge für die Blinker ausschneiden.
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon wiesmann76 » So, 20 Okt 2024, 18:51

Danke für die Anmerkungen.

Neue Löcher bohren funktioniert; habe ich gemacht, ist aber leider nicht ganz optimal geworden weil stellenweise das Blech einen Ausschnitt hat.

Ich dachte, hier gibt es vielleicht einen "einfachen" Workaround mit z.B. einem anderen Scheinwerferring oder so. Dann schauen wir mal, ob man das Licht irgendwie eingestellt bekommt; ist ja Oktober - da kann sich beim Licht-Test mal jemand dran abarbeiten ;)

LG
wiesmann76
Hallo, bin neu hier!

Meine Fahrzeuge: SJ 410 Van BJ 1984

Beitragvon Soap_62 » So, 20 Okt 2024, 20:52

Also das Blinker Problem kannst du umgehen, indem du die Blinker vom SJ einbaust (Sitzen ja Original da wo bei deinem alten Kotflügel sich das Samurai Emblem befindet)

WENN es ein Fahrzeug OHNE LWR ist, dann kannst du folgende Scheinwerferringe verwenden, etwas am Kotflügel schnitzen musst du dennoch(Anderswo günstiger...:

https://www.amazon.de/aleawol-Scheinwer ... 9UMR81L7JT
Soap_62
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 EFI

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"