Schaltgetriebe Öl - Liqui Moly 70W-75W

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Schaltgetriebe Öl - Liqui Moly 70W-75W

Beitragvon DaBonse » Do, 26 Sep 2024, 19:35

Hallo,

mein Wolpi ist jetzt mein Daily Driver. Bekommt demnächst Winterreifen und wird dann auch im Winter gefahren.

Nun zum Thema:

Mein Schaltgetriebe schaltet kalt einfach Scheiße. Erster Gang muss man immer reindrücken. Wenn das Getriebe warm ist, dann ist alles gut. Das Getriebe ist vor 3.000 km vom Orca neu aufbereitet worden, der hat auch die Synchronringe eingestellt. Besser wie der Orca kann ich das auch nicht, also am Getriebe selber ändere ich nichts.

Aktuell ist ein Liqui Moly 4434 Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90 drinnen.

Lt. Werkstatthandbuch wird im Winter ein 75W/80-85 empfohlen. Obiges Öl liegt eigentlich in der Spezifikation, im Kaltbetrieb ist ja die vordere Zahl also das 75W entscheidend.



Da ich nun auch im Winter fahren werde will ich hier was ändern. Auf der Liqui Moly Seite wird mir für den Samurai auch dieses hier vorgeschlagen:

Top Tec MTF 5300 70W-75W

https://www.liqui-moly.com/de/de/top-te ... 04824.html

Was mein ihr? Sollte ich das mal ausprobieren? Vielleicht ist das 70W der entscheidende Faktor beim Kaltschalten.

Servus,

DaBonse
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Re: Schaltgetriebe Öl - Liqui Moly 70W-75W

Beitragvon 4x4orca » Mo, 30 Sep 2024, 13:59

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Getriebe am besten funtioniert, wenn man ganz normales 0815 Getriebeöl API gl4 rein schüttet. 75W80 GL4 also.

Ich habe auch mal Experimente mit den spezialölen gemacht, auch Mehrbereichsöle GL4/GL5 wobei eine höhere Viskosität immer zu Problemen in kaltem Zustand geführt hat.

Gruss
Sacha
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Re: Schaltgetriebe Öl - Liqui Moly 70W-75W

Beitragvon DaBonse » Mo, 30 Sep 2024, 17:11

Ich probiere es mal aus und berichte dann.
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