ohu hat geschrieben:Meine Gedanken:
Wenn du dir Zusatztanks verbaust und mittels zusätzlicher kleiner Pumpe umpumpst, hättest du keinen Eingriff ins vorhandene System.
Am Unterboden ist leider nicht allzuviel Platz, sinnvoll eigentlich nur zwischen Schweller und Rahmenrohr - aber da bekommt man pro Seite wahrscheinlich auch 10l rein. Umpumpen dann, wenn die Tankanzeige nach unten geht, geht auch während der Fahrt. Ist beim Betanken natürlich umständlicher.
Ein größerer Tank nutzt den Platz besser aus.
Falls du auf externe Benzinpumpe umbaust - die Bosch 044 ist gut und kräftig, aber auch relativ teuer, laut und zieht auch kräftig Strom (über 10A), weil sie eine Benzinmenge liefert die der 1,3er nicht mal im Ansatz braucht.
Wir fahren im Samurai eine kleinere Bosch, irgendwo bei Mercedes serienmäßig. Günstiger, weniger Stromaufnahme, völlig ausreichend. Nummer kann ich dir bei Bedarf raussuchen.
Die interne Spritpumpe/den Einsatz für einen höheren Tank verlängern ist kein großes Problem. Den Haltewinkel durchschneiden und ein Profil dazwischen setzen (Schweißen oder nieten), ein Stück längeren Benzinschlauch und ein längeres Kabel verwenden. Der Druckregler sitzt eh am Zylinderkopf, vor dem Rücklauf. Rücklauf verlängern ist nicht nötig.
Tankgeber kannst du modifizieren indem du den Schwimmerhebel verlängerst und verbiegst. Es gibt auch fertige Tankgeber von VDO mit Tauchrohr in verschiedensten Längen, die passen aber elektrisch nicht zur Samuraitankuhr (die geht dann andersherum).
Hi ohu,
Ja, an den Schwellern passt wirklich nicht so viel hin und könnte auch schon mal Bodenkontakt bekommen, wenn ch über eine Kuppe fahre. Ich habe mir gedacht, dass ich unter die Ladefläche vor den Dämpfern noch einen Kanister hin hängen kann, der etwa 10Liter fassen wird. Wenn ich den brauche muss ich unters Auto krabbeln um ihn los zu machen. Bin nicht auf einer Rally, sondern im Urlaub, das wäre okay.
Das betanken von Zusatztanks unter dem Auto ist echt ein Problem. Die können eigentlich immer nur flach sein und da ist dann so ein Tankanschluss gern mal "fast so breit", wie der Tank hoch ist.
Von Zusatztanks mit Umpumpen will ich auch erstmal Abstand halten. Ich versuche noch den Originaltank gegen einen größeren auszutauschen, der vielleicht danach um die 55l haben sollte. Das würde mir auch etwas für meinen Alltag und übliche Nutzung bringen. Gegen einen 70L Tank wollte ich ihn nicht austauschen. Das ist für nach diesem Urlaub auch eher unpraktisch. Den Rest will ich versuchen mit Kanister hin zu bekommen.
Die 15A, Strumverbrauch, von der Bosch Pumpe haben mich auch umgehauen. Das hätte ich auch nicht erwartet.
Den Draht des Tankgebers zu verlängern, mach ich mir wenig gedanken mit Löten, Mit Klemmen verlängern, mit anderem Draht verdrillen, da müsste mir irgend etwas einfallen, um das Ding länger zu bekommen.
Um etwas zum Pumpenrohr zu sagen, muss ich mir demnächste mal meine Pumpe ansehen. Da weiß ich aus Erinnerungen nicht mehr, wie die aus sieht.
Danke für dein Input