größerer Tank für den Suzuki SJ, gibts das?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

größerer Tank für den Suzuki SJ, gibts das?

Beitragvon CH.W » So, 15 Sep 2024, 7:17

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Samurai im Urlaub auf langen Strecken unterwegs. Egal ob nur mit dem SJ oder mit Anhänger dahinter, ist mir die Reichweite der 40Liter im Originaltank zu gering. Ich schaue mich gerade nach größeren Tanks um. Ich bin erstaunt, wie wenig Informationen und Artikel ich zu diesem Thema finde. Daher die Frage ins Forum.

(bei Lucie Schäfer habe ich schon angerufen, die verkaufen den größeren nicht mehr)

\-Kann mir jemand sagen, ob es größere Tanks für den SJ gibt?

\-Gibt es andere Tanks, die vielleicht passen? (Ich hörte, der Tank von einem langen Vitara könnte passen)

\-Wer weitere sachdienliche Ideen hat, nur raus damit

Vorab danke und Grüße

Chris
CH.W
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ

Re: größerer Tank für den Suzuki SJ, gibts das?

Beitragvon sebbo » Mo, 16 Sep 2024, 10:26

Vitara Tanks hatte ich auch im hinterkopf. haben wohl früher ein paar gemacht. aber das waren wohl auch nur ca 10Liter mehr.
Long Ranger Tanks wird sich nix mehr auftreiben lassen.

geh zum Tüv und sprich einen 21er prüfer auf selbst gebaute tanks an. welche auflagen und tests zu beachten sind (kann sein das da jeder prüfer was anderes haben will)
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Beitragvon CH.W » Mo, 16 Sep 2024, 10:40

sebbo hat geschrieben:Vitara Tanks hatte ich auch im hinterkopf. haben wohl früher ein paar gemacht. aber das waren wohl auch nur ca 10Liter mehr.
Long Ranger Tanks wird sich nix mehr auftreiben lassen.

geh zum Tüv und sprich einen 21er prüfer auf selbst gebaute tanks an. welche auflagen und tests zu beachten sind (kann sein das da jeder prüfer was anderes haben will)

Ja, den Long Ranger Tank sah ich auch schon. Ich habe mal Probeweise eine Anfrage bei taubenreuther laufen, um zu sehen ob die das noch bekommen.... Ich vermute, der wird dort mit Gold aufgewogen...
http://thelongranger.com.au/suzuki/sier ... 995/petrol

Ansonsten hat wohl HM4x4 etwas was sie mir anbieten können, da warte ich gerade noch auf mein Mail, scheint aber ein Tank zu sein, der auf der Ladefläche sitzt, bzw. durchgesteckt wird. Da wäre nicht, was ich wollte.

Das selber bauen scheint mir auch am praktikabelsten. Ich überlege, aus einem alten Tank die Flansche zu nehmen um den Tankgeber rein zu führen und die Spritpumpe. Den Tankgeber kann ich sicherlich verlängern. Wie das mit den Röhrchen von der Tauchpumpe ist, weis ich nicht.
Hat jemand einen alten Samurai Tank rumlieben, den er mir anbieten kann?
CH.W
Forumsmitglied

Beitragvon sebbo » Mo, 16 Sep 2024, 10:48

70 Liter im Kurzen Radstand ist schon ne ansage von Longranger. wenns den für unter 1000€ gibt wäre das wohl der weg
Im Long hab ich inkl mehr Platz durch nen Bodylift 90L hinbekommen.

aus meiner sicht sinnvoll ists bei nem eigenbau tank direkt auf externe spritpumpe umzubauen.
für den geber reicht ein einfaches loch mit dem dosenbohrer
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Beitragvon CH.W » Mo, 16 Sep 2024, 10:58

sebbo hat geschrieben:70 Liter im Kurzen Radstand ist schon ne ansage von Longranger. wenns den für unter 1000€ gibt wäre das wohl der weg
Im Long hab ich inkl mehr Platz durch nen Bodylift 90L hinbekommen.

aus meiner sicht sinnvoll ists bei nem eigenbau tank direkt auf externe spritpumpe umzubauen.
für den geber reicht ein einfaches loch mit dem dosenbohrer

Ich weis aktuell nicht, wie die Spritpumpe angesteuert wird. Hat die Tauchpumpe im original einen Drucksensor eingebaut, der sie abschaltet, wenn gerade nichts abgenommen wird? (Ich höre zumindest, das die nicht dauerläuft.)
Ich vermute, ich müsste dann so etwas als Set nehmen:
https://www.gew24.de/product_info.php?i ... pumpe.html

Für den normalen Urlaub, mit meinem Anhänger(Verbaucht 14l auf 100km) würden mir +15L schon reichen. Das wäre eine erlichterung.
70 Liter sind für den Alltag und normalen Urlaub schon viel viel.
CH.W
Forumsmitglied

Beitragvon sebbo » Mo, 16 Sep 2024, 11:25

der druck wird vom druckregler am motor geregelt und steuert den rückfluss zum tank. wenn der motor an ist MUSS die pumpe dauerhaft laufen

als externe pumpe einfach eine universale externen nehmen. z.b. Bosch 044

die von dir verlinkte pumpe ist zum umrüsten von vergasermotoren mit mechanischer pumpe auf elektrische. das funktioniert beim einspritzer nicht
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Beitragvon CH.W » Mo, 16 Sep 2024, 12:22

sebbo hat geschrieben:der druck wird vom druckregler am motor geregelt und steuert den rückfluss zum tank. wenn der motor an ist MUSS die pumpe dauerhaft laufen

als externe pumpe einfach eine universale externen nehmen. z.b. Bosch 044

die von dir verlinkte pumpe ist zum umrüsten von vergasermotoren mit mechanischer pumpe auf elektrische. das funktioniert beim einspritzer nicht

Ah Okay, dann schaltet das Steuergerät die Pumpe beim Zündung anmachen Kurz ein und wieder aus, wenn ich nicht den Motor starte. Beim Motor Lauf pumpt sie durch, wie du schreibst. Gut zu wissen.
CH.W
Forumsmitglied

Beitragvon CH.W » Mo, 16 Sep 2024, 12:29

Für die Vollständigkeit, sei noch dieser Tank erwähnt, den ich gefunden habe. Aus den USA, in Kunststoff.
https://www.zuksoffroad.com/15-Gallon-G ... p_998.html
https://www.petroworks.com/gas-tank-15- ... etroworks/

Hier schint das Problem zusätzlich zu sein, nachzuweißen welcher Kunststoff das ist und ob dieser als Kraftstoffbehälter in Ordnung ist. Abgesehen, von den 250€ Versand, die sie haben wollen. :-k
CH.W
Forumsmitglied

Beitragvon sebbo » Mo, 16 Sep 2024, 13:27

und Zoll nicht vergessen
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Beitragvon nanno » Di, 17 Sep 2024, 6:54

Bei Zuksoffroad bzw. Petroworks würde ich einfach mal ein Mail hinschreiben und drauf hinweisen, dass du das Ding in Deutschland legalisieren musst und ob sie dir da mit Unterlagen zum verwendeten Kunststoff helfen können. Im Text steht DOT-approved, d.h. es gibt bereits ein Gutachten. Wenn der Halterahmen dieses Tanks ordentlich gelöst ist, ist das vermutlich die haltbarste Variante.
Frei ist, wer frei denkt.
nanno
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"