Kontrollleuchte Park-Differentialsperre SJ 410

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kontrollleuchte Park-Differentialsperre SJ 410

Beitragvon FalkHenkel » So, 01 Sep 2024, 22:03

Hallo,

mein SJ 410, EZ 88 hat keine Parksperre, aber das entsprechende Kabel mit Stecker unten am Boden über der Hinterachse baumeln.
Da ich jetzt eine Achse mit unterdruckbetätigter Sperre montiert habe, würde ich die Kontrollleuchte gerne nutzen.
Laut Schaltplan (allerdings MJ 83) schaltet der Stecker Masse, sprich, wenn ich den Stecker brücke, müsste eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett angehen.
Geht nur nicht.
Bedienungsanleitung habe ich aber auch nur von alten Armaturenbrett, vom neuen weiß ich nicht, wo die Kontrollleuchte überhaupt sitzen müsste.
Oder haben die SJ ohne Parksperre zwar den Kabelbaum, aber nicht mehr die Kontrollleuchte im Armaturenbrett?

Weiß jemand von Euch Näheres?

VG
Falk
FalkHenkel
Forumsmitglied

Re: Kontrollleuchte Park-Differentialsperre SJ 410

Beitragvon 4x4orca » Mo, 02 Sep 2024, 10:22

Hy,
die sitzt im Tacho. Du musst den mal ausbauen. du wird eine Leuchtkammer ohne Birne finden. Weiterhin wird du sehen, dass die Kontakte freigelegt werden müssen und dass in der Symbolscheibe kein Sperrensymbol vorhanden ist.
Ich hatte bei meinem damals die Kontakte frei gekratz, eine Birne rein gedreht und und die Symbolscheibe frei gekratzt und ein Sperrensymbol rein gemalt.
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Kontrollleuchte Park-Differentialsperre SJ 410

Beitragvon ohu » Mo, 02 Sep 2024, 11:27

In meinem sperrenlosen 413er, BJ 86, war das komplett verkabelt, hatte dort mal was falsches angesteckt (entweder den Tankgeber oder die 4WD-Leuchte, es war jedenfalls der gleiche Stecker) und es leuchtete der Schriftzug "DIFF LOCK" im Tacho. Die Leuchtkammer, sofern vorhanden (und nicht der Fall wie bei Orca) lässt sich ggf. mit einer kräftigen Taschenlampe auch von außen finden.
ohu
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"