Baleno 1.6 Zündung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Baleno 1.6 Zündung

Beitragvon Rico88 » So, 25 Feb 2024, 16:02

Hallo,

ich suche gerade einen Suzuki Baleno, um den Motor in meinen Samurai einzubauen.

Ich könnte einen in der Nähe kaufen, der leider noch einen Zündverteiler hat. Mit dem originalen Baleno Zündverteiler würde der Motor natürlich nicht in den Samurai passen.

Mir ist aufgefallen, dass es auch Baleno-Motor mit kontaktlosen Zündungen gibt. Wäre es möglich, den alten Zündverteiler durch eine kontaktlose Zündung zu ersetzen? Hat jemand nähere Informationen diesbezüglich?

Vielen Dank!
Rico88
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 25 Okt 2022, 15:31

Re: Baleno 1.6 Zündung

Beitragvon Soap_62 » Fr, 01 Mär 2024, 10:37

Das geht leider nicht so einfach.
Die Kontaktlose Zündung hat einen Impuslgeber an der Kurbelwelle, deshalb auch eine andere Ölwanne. ( Umbau auf Jimny Ölwanne vom G13BB Motor würde gehen)
Weiterhin ist noch ein Impulsgeber an der Nockenwelle( Andere Nockenwelle und Verschlusskappe nötig)
Dann brauchst du auch noch ein Steuergerät und den Kabelbaum dazu.

Originaler Zündverteiler geht, mit Winkelgetriebe. Einfach mal in die Suche eintippen.

Wenn dann würde ich aber gleich einen ganzen Baleno kaufen mit Kontaktloser Zündung, das spart viele Nerven...
Trotzdem musst du dich dann noch mit dem Thema Auspuff ( Jimny G13BB Krümmer) und Kühlerleitung beschäftigen, sowie Adapterplatte zum Getriebe und Motorhaltern.
Soap_62
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20 Jan 2022, 8:24
Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 EFI


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder