Land Rover-Fahrer kauft SJ 410

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Land Rover-Fahrer kauft SJ 410

Beitragvon FalkHenkel » So, 18 Feb 2024, 13:59

Hallo zusammen,

wie Ihr der Überschrift übernehmen könnt, fahre ich normalerweise Defender und Discovery.
Der Suzuki SJ hat mir aber schon immer gefallen, und als bei mir in der Nähe einer günstig angeboten wurde, konnte ich nicht widerstehen.
Der Rahmen sieht sehr gut aus, und hat so wie es für mich schein, kein Rostproblem.
Die Karosserie wurde im vorderen Bereich schon mal ausgetauscht, ebenso der Bügel.
Im hinteren Bereich ist Rost, der Kofferraumboden ist vor der Hecktür und in den Ecken durch.
Ebenso sehen die Radläufe nicht mehr so toll aus.
Aber immer noch deutlich besser, als auf Bildern hier im Forum oder Youtube-Videos zu sehen.
Der Boden im Fahrgastraum sieht noch gut aus, und die Punkte, an denen die Karosserie mit dem Rahmen verbunden ist sind auch in Ordnung.
Die Schweller sind außen und unten noch zu, lediglich rechts innen ist ein Loch.
Die typischen Stellen, wo man vom hinteren Radkasten aus in den Innenraum greifen kann, hat der Vorbesitzer schon geschweißt.

Der Suzuki hat lange gestanden, und sprang nicht an, wobei ich das so sehe, daß die Technik einfacher zu reparieren ist, als Rost.
Bezahlt habe ich 1400 €.

Ihr könnt mir ja mal eine Einschätzung geben, wie Ihr das Auto beurteilt.

Der Plan ist jetzt erstmal, HU zu bekommen, und dann mal was zu fahren.
Wenn der Suzuki mir auch im Gelände Spaß macht (dafür habe ich ihn...), dann würde ich den als nächstes mal Trockeneis-Strahlen lassen, und sehen, wo genau Handlungsbedarf ist.
Bremsen und Kraftstoffleitungen würde ich sicherheitshalber erneuern, und dann mal zur Prüfstelle fahren.

Habe ich Chancen, mit dem Kofferraumboden durch die HU zu kommen?



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
FalkHenkel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 12 Jun 2009, 10:49

Re: Land Rover-Fahrer kauft SJ 410

Beitragvon nanno » So, 18 Feb 2024, 15:16

Ich würde mal sagen, er schaut besser aus als mein 410er, das Gegenteil wäre aber schlimm, weil ich hab ein Drittel von deinem Preis gezahlt. An der Stelle neben dem Scheibenrahmen würde ich mal vorsichtig ein bissl stochern, da würde es mich (fast) wundern, wenn da nicht auch zumindest schon eine kleine Durchrostung zu finden wäre. Und wenn dem so ist, dann geht das Wasser nach unten durch in den Schweller. Genau diese Stelle ist bei meinem zB schon furchtbar schlecht wieder hingepfuscht worden.

Technisch: Es ist wie ein Landy nur mit besser passenden und viel kleineren :-D Teilen. Ach ja und die lustigen Zahlen auf den Schraubenschlüsseln lassen sich durch 10 Teilen. :wink:

Da du einen weißen hast UND offensichtlich noch viel originales Blech wäre es fürs Forum vermutlich nicht schlecht genau so Stellen wie den Innenschweller, hinten die Übergänge Kotflügel zu Bodenplatte usw. zu fotografieren, weil man es viel besser sehen kann. Das könnte in Zukunft einigen hier helfen. (Meiner ist das typische Dunkelgrün und der Boden wurde dann noch schwarz gerollt. Selbst mit viel Phantasie kann man da auf Fotos oft keine Details erkennen...)

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Land Rover-Fahrer kauft SJ 410

Beitragvon oeddel » So, 18 Feb 2024, 21:55

Das ist ja fast ein Neuwagen :-D

Karosserietechnisch könntest beim TÜV Glück haben.
Wobei ja jeder Prüfer die Augen anders zudrückt.

Was die beweglichen Teile angeht, wissen wir ja noch nichts. Das muss dann schon stimmen für die Plakette
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Land Rover-Fahrer kauft SJ 410

Beitragvon heinz » Mo, 19 Feb 2024, 6:25

Servus,
da schließe ich meinem Vorredner an, es kommt viel auf den Prüfer an, der eine drückt ein Auge zu und der andere schließt auch noch seine Hühneraugen, aber Spaß beiseite.
Außer der Technischen Prüfung muß er ja noch die AU bestehen.
Meine Meinung dazu.: Ich würde ihn erstmal sauber machen und selbst kritisch sein. Auf alle Fälle an den noralgischen Stellen keinen neuen Unterbodenschutz drauf schmieren, das macht im Auge des Betrachters Neugierig.
Aufgrund des durchgerosteten Innenschwellers und der Quertraverse am Bodenblech hinten, würde ich zum TÜV sagen. Nein, Sorry das war es.
Ein Fz. nach den Bildern zu beurteilen ist auch für alte Hasen immer schwer.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1325
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Land Rover-Fahrer kauft SJ 410

Beitragvon damaltor » Mo, 19 Feb 2024, 12:05

Der Kofferraumboden würde mir wenig Sorgen machen - da könnte ich mir vorstellen dass der TÜV das sooo eng nicht sieht. Der Schweller ist da eher ein Problem. Auch die völlig ausgeschlagenen Gummis in den Blattfedern sind nicht schön, aber gut zu ersetzen. Ich würde dir tatsächlich raten, mit dem Fahrzeug beim lokalen TÜVer vorzusprechen und ihn einfach mal zu fragen, was er denkt was er für wichtig hält - entweder mit einer als durchgefallen gewerteten Prüfung oder, wenn der TÜVer nett ist, für ein Handgeld...
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Land Rover-Fahrer kauft SJ 410

Beitragvon veb1282 » Mo, 19 Feb 2024, 12:59

Ganz einfach. Der Lack muss ab. Überall wo das braune rauskommt, mal mit der Flex mit Drahtbürste ran. Dann sieht man, was vom Blech zu retten ist.
Was nützt es, wenn der Prüfer sich augentechnisch blinddrückt oder gefällig ist. Die Stellen gammeln immer weiter.
Wenn man Glück hat, sind einige Stellen mit wenig Aufwand zu retten, eh das Blech durch ist. Einige andere Stellen sind unsichtbar sicher schon weggegammelt und sollten repariert werden.

Die beiden hinteren Ecken rechts und links am Kofferboden. Die Ratkastennut und sicher auch die schwarz zugeschmierte Ecke vom Karosserieknick am Unterboden sind sicher schon durch, wie ich meine.

Auch den Blattfedern bekommt etwas entrosten und womöglich etwas Schmierung sicher gut.

Der Prüfer ist nach meiner Erfahrung, dem vorliegenden Fahrzeug immer besser geneigt, wenn er sieht, dass schon etwas getan wurde. Zumindest an den offensichtlichen Stellen. Ich wäre in der Lage sicher auch genervt, wenn einer mit nem faustgroßen Loch in der Karosse kommt und fragt: "Geht das nochmal so?"
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Land Rover-Fahrer kauft SJ 410

Beitragvon FalkHenkel » Mo, 19 Feb 2024, 14:46

Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde jetzt erstmal die Technik auf Vordermann bringen.
Zahnriemen, Bremsen, Kraftstoffleitungen, Gummibuchsen der Blattfedern.

Wo kauft Ihr die Teile ein?
Bei Land Rover gibt es spezialisierte Händler, gibt es die für Suzuki auch?
Welche Ersatzteilhersteller empfehlt Ihr?
Was ist von Herth + Buss-Ersatzteilen zu halten?

Im Netz habe ich diesen Händler gefunden.
https://att-autoteile-thomas.de/Blattfe ... interachse
Ist der zu empfehlen?
Taugen die Polybuchsen bei Suzuki was?
Im Defender habe ich sie und bin zufrieden.
FalkHenkel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 12 Jun 2009, 10:49

Re: Land Rover-Fahrer kauft SJ 410

Beitragvon sebbo » Mo, 19 Feb 2024, 15:37

Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Re: Land Rover-Fahrer kauft SJ 410

Beitragvon veb1282 » Mo, 19 Feb 2024, 16:32

Die sind beide bekannt und gut.

Thomas ist der Nachfolger von Stracke-Offroad, die lange Jahre spezialisiert waren auf unsere Fahrzeuge.
Gew24 ist auch sehr kompetent und ein erfahrener Suzuki-Teile-Spezi.
Zu nennen wäre auf jeden Fall auch http://www.sk4x4sports.de als Forumsmitglied.

Bei allen gilt, dass im Fall der Fälle angerufen oder gemailt werden sollte. Es geht um sehr viele Teile, die oft nicht alle im Shop auftauchen. Beratung bei den Leuten ist immer eine gute Informationsquelle.

Ach ja, immer gerne Thema wäre auch sumo-suzuki aus Ungarn. Etwas umständlicher aber ggf. auch ne Option.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Land Rover-Fahrer kauft SJ 410

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 19 Feb 2024, 21:31

Die richtigen Händler sind alle genannt worden, suche Dir einen aus oder kaufe nach Bedarf. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder