Suzuki Samurai Startet nicht mehr.

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki Samurai Startet nicht mehr.

Beitragvon Vulpes » Mo, 08 Jan 2024, 15:48

Moin !

Wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe gibt es folgendes Problem.
Suzuki Samurai mit Renault Diesel startet nicht. Vermutet wurde auch hier schon die Wegfahrsperre.
Abends Fahrzeug abgestellt. Morgens springt er nicht mehr an. Vermutet wurde auch hier schon die Wegfahrsperre.
Da ich schon länger mitlese hatte ich bereits im Vorfeld versucht die Wegfahrsperre präventiv über einen Anbieter im Netz ausprogrammien zu lassen.
Steuergerät kam allerdings mit dem Hinweis zurück das deren Software auf das Steuergerät nicht zugreifen kann (Zitat: Steuergerät gesperrt).
Hat einer hier eine Idee zum überbrücken, umgehen der Wegfahrsperre oder zumindest von diesem Transponder. Ich hatte hier mal gelesen, das einer das mit einem einfachen Schalter überbrückt hatte.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Das Fahrzeug ist zwar alt aber noch im guten Zustand ohne Durchrostung und komplett ungeschweißt.

Gruß aus Hamburg
Vulpes
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 08 Sep 2023, 15:21

Re: Suzuki Samurai Startet nicht mehr.

Beitragvon veb1282 » Mo, 08 Jan 2024, 23:22

Ganz doof gefragt. Haben die Dinger eigentlich auch das Steuerteil vom Renault?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Suzuki Samurai Startet nicht mehr.

Beitragvon Vulpes » Di, 09 Jan 2024, 8:40

veb1282 hat geschrieben:Ganz doof gefragt. Haben die Dinger eigentlich auch das Steuerteil vom Renault?


Zumindest optisch sieht es gleich aus.
Vulpes
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 08 Sep 2023, 15:21

Re: Suzuki Samurai Startet nicht mehr.

Beitragvon Soap_62 » Di, 09 Jan 2024, 9:14

Ich weis ja nicht wie das bei Renault gemacht ist, aber für die Suzukis ( Baleno) gibt es solche Emulatoren für die Wegfahrsperre.
Dort ist die Wegfahrsperre aber auch ein extra Bauteil.
Gibt es zumindest auch für Renault, musst du mal schauen wegen der Nummer auf deinem Steuergerät:

https://shop.carlabimmo.com/en_US/c/Emulators/62

Alternativ vielleicht einen ganzen Kabelbaum mit Schlüssel, Schloss und Steuergerät von einem Schlachter etc ?
Soap_62
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20 Jan 2022, 8:24
Meine Fahrzeuge: Samurai 1.3 1992 EFI

Re: Suzuki Samurai Startet nicht mehr.

Beitragvon nanno » Di, 09 Jan 2024, 17:48

*hystel*

Zumindest für den Kangoo gibts doch einige Anleitungen welche Bits am Steuergerät man umsetzen muss, damit die Wegfahrsperre entfernt wird. Ich will jetzt nicht direkt hier was verlinken, weil das möglicherweise es "bösen Menschen" ein bissl zu einfach macht, sich preiswert einen Samurai zu verschaffen.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Suzuki Samurai Startet nicht mehr.

Beitragvon veb1282 » Di, 09 Jan 2024, 19:47

Wenn die Technik komplett von Renault ist, denke ich auch, dass man sich in der Renault-Szene da sicher schon Gedanken gemacht hat und Lösungen hat.
Vielleicht ein entsprechendes Forum? Vielleicht war auch der gleiche Motor in anderen Fahrzeugen verbaut.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Suzuki Samurai Startet nicht mehr.

Beitragvon Vulpes » Sa, 13 Jan 2024, 18:22

In Renault Foren habe ich auch nichts gefunden. Im Prinzip müsste ja die Wegfahrsperre auch mechanisch an der Einspritzpumpe entfernt werden können.
Habe parallel jetzt mal eine andere Firma angeschrieben die sich auf wegprogrammieren spezialisiert hat.
Fahrzeug will mit Startpilot definitiv starten. Ich warte mal auf Antwort.
Vielen Dank für die Antworten bisher.
Vulpes
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 08 Sep 2023, 15:21

Re: Suzuki Samurai Startet nicht mehr.

Beitragvon veb1282 » Sa, 13 Jan 2024, 19:36

Schade, dass es kein Benziner ist. Da könnten wir sicher besser helfen. Mich interessiert sowas immer. Man weiß nie, wann es einem mal hilft. Also bitte weiter berichten.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Suzuki Samurai Startet nicht mehr.

Beitragvon nanno » So, 28 Jan 2024, 21:57

Vulpes hat geschrieben:In Renault Foren habe ich auch nichts gefunden. Im Prinzip müsste ja die Wegfahrsperre auch mechanisch an der Einspritzpumpe entfernt werden können.
Habe parallel jetzt mal eine andere Firma angeschrieben die sich auf wegprogrammieren spezialisiert hat.
Fahrzeug will mit Startpilot definitiv starten. Ich warte mal auf Antwort.
Vielen Dank für die Antworten bisher.


Du musst in russischen Foren suchen, dort gibts für den D65 Motor sehr genaue Anleitungen welche Bits umgesetzt werden müssen. Was mir ewig im Kopf rumgegeistert ist, ich aber dann nicht mehr prüfen konnte: Im Prinzip ist das der Motor aus dem Renault Express & Co. Entsprechend, sollte sich da auch die alte mechanische Pumpe wieder einbauen lassen. Sowas hab ich mal einem Bekannten vorgeschlagen, der einen Diesel Samurai in seinem Weingut verwendet hat. Leider war der schon so rostig, dass irgendwann die Ladefläche unabhängig vom Rest vom Auto nach Hause gekommen ist. (Drum hatte ich dann keine Chance mehr, der Idee nachzugehen - ach ja und TÜV sicher so nicht möglich.)

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Suzuki Samurai Startet nicht mehr.

Beitragvon Vulpes » Fr, 02 Feb 2024, 9:20

nanno hat geschrieben:Du musst in russischen Foren suchen, dort gibts für den D65 Motor sehr genaue Anleitungen welche Bits umgesetzt werden müssen. Was mir ewig im Kopf rumgegeistert ist, ich aber dann nicht mehr prüfen konnte: Im Prinzip ist das der Motor aus dem Renault Express & Co. Entsprechend, sollte sich da auch die alte mechanische Pumpe wieder einbauen lassen. Sowas hab ich mal einem Bekannten vorgeschlagen, der einen Diesel Samurai in seinem Weingut verwendet hat. Leider war der schon so rostig, dass irgendwann die Ladefläche unabhängig vom Rest vom Auto nach Hause gekommen ist. (Drum hatte ich dann keine Chance mehr, der Idee nachzugehen - ach ja und TÜV sicher so nicht möglich.)


Danke für die Info. Habe nun eine Firma gefunden die die Wegfahrsperre entfernt und das Steuergerät überprüft hat. Das ganze hat 99 € gekostet.
Ergebnis ist aber Fahrzeug startet trotzdem nicht. Fehler liegt also woanders. Es bleibt spannend (leider).........
Vulpes
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 08 Sep 2023, 15:21


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder