Samurai Long Achsen abdichten

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Samurai Long Achsen abdichten

Beitragvon veb1282 » Fr, 29 Dez 2023, 14:03

Also das mit den Diffs einstellen ist eine der ekligsten Arbeiten an den Autos. Das ist nicht ganz einfach und kann auch bis zur echten Wissenschaft getrieben werden.
Der Tipp mit nem anderen Diff. zum Tausch ist sicher gut. Hat natürlich auch den Nachteil, man weiß nie genau, was man da so bekommt.

Also ich persönlich hab vor ein paar Jahren meine Diffs. eingestellt. Das war für mich auch das erste mal. Dazu hatte ich mich für die wiederverwendbaren "Quetschhülsen" aus USA entschieden und da ein Paar bestellt. Original ist so eine Hülse ja kaputt, wenn man zu weit angezogen hat. Man hat keinen zweiten Versuch. Bei den Amiteilen, manch einer kennt die sicher, ist das Stahl mit einem Stapel sehr dünner Beilegscheiben. Eine weg oder eine dazu ist kein Problem, also mehrere Versuch drin.

Dann hab ich das ganze mit viel Gefühl und nach den Werten und Vorgaben im Werkstatthandbuch eingestellt. Bis heute (ich klopfe auf Holz) laufen die Dinger bei täglich mindestens 30km.

Also nochmal kurz als weitere Option:

Quetschhülsen besorgen
Diff. ausbauen
Handbuch lesen
Einstellen so gut es geht

PS: Handbuch für die Benziner kann ich dir mailen. Bei den Diffs ist da wohl kein großer Unterschied.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai Long Achsen abdichten

Beitragvon Florian80 » Fr, 29 Dez 2023, 14:07

Laut Brief ein 1905 cm
46 kw
Florian80
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 03 Dez 2023, 13:47

Re: Samurai Long Achsen abdichten

Beitragvon Florian80 » Fr, 29 Dez 2023, 14:53

Das wäre super wenn du mir das mailen könntest vielen Dank
Florian80
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 03 Dez 2023, 13:47

Re: Samurai Long Achsen abdichten

Beitragvon veb1282 » Fr, 29 Dez 2023, 17:06

Kein Ding. Schick mir deine Adresse mal per PN.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai Long Achsen abdichten

Beitragvon Jack » Fr, 29 Dez 2023, 20:12

Ich muss mich hier mal einklinken, auch wenn das dem Themenstarter nicht weiterhilft.

Ich musste letztes Jahr auch die Wellendichtringe am Ausgang des Differentials tauschen. Danach habe ich den Antriebsflansch wieder montiert und die Mutter ca.3 bis 5 Grad fester reingeschraubt als sie vor dem Tausch der Wellendichtringe war. Ich gehe davon aus, dass die leicht erhöhte Vorspannung das Diff nicht gleich zerstört.

Jetzt würde ich gerne einen anderen Antriebsflansch einbauen, weil die neuen Wellendichtringe das Problem mit der Undichtigkeit nicht lösen konnten. Vermutlich ist der Antriebsflansch zu sehr verschlissen.

Den neuen Antriebsflansch kann ich ja messen und mit dem alten vergleichen. Wenn die Abmessungen übereinstimmen, kann ich dann auf das Einstellen des Differenitals verzichten und wieder mit der alten Quetschhülse weiterfahren?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Samurai Long Achsen abdichten

Beitragvon Florian80 » Fr, 29 Dez 2023, 22:33

veb1282 hat geschrieben:Kein Ding. Schick mir deine Adresse mal per PN.

Wie geht das die Adresse als pn schicken
Florian80
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 03 Dez 2023, 13:47

Re: Samurai Long Achsen abdichten

Beitragvon veb1282 » Sa, 30 Dez 2023, 0:47

Klick auf meinen Namen und auf Private Nachricht schicken.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai Long Achsen abdichten

Beitragvon heinz » Sa, 30 Dez 2023, 6:07

Servus,
wieviel km hat das Fz. insgesamt gelaufen.?
einmal ganz ehrlich, wenn ich schon einen Fehler gemacht habe und nur den Wedi erneuert habe und alles wieder zusammen gebaut habe ohne den Kardanflansch zu prüfen, wäre es dann nicht sinnvoll beim zweiten Versuch alles richtig zu machen, z. B. Kardanflansch auf Rillen im Bereich des Wedi, Lager auf Lagerverschleiß zu prüfen und das ganze wenn es schon zerlegt ist die verschliessenen Teile mit zu erneuern. Damit man Ruhe hat für die nächsten Jahre oder will ich in ein paar Monaten oder Jahre das gleiche Spiel von vorne beginnt. Nur mal so zum Nachdenken.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1325
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Samurai Long Achsen abdichten

Beitragvon Florian80 » Sa, 30 Dez 2023, 9:30

Ich hatte es ja noch nicht zusammen gebaut hab vorher schon gemerkt
Aber das ist jetzt auch mein Plan hab jemanden gefunden der von sowas Ahnung hat der will mir das alles neu machen muss nur noch die Teile bestellen
Wo bestellt ihr immer eure Teile ?
Florian80
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 03 Dez 2023, 13:47

Re: Samurai Long Achsen abdichten

Beitragvon Jack » Sa, 30 Dez 2023, 11:13

@Heinz, falls du mich gemeint hast, mit deinem Text:

Mein Auto wird im Gelände oft genug ziemlich hart rangenommen, die gefahrenen Kilometer haben da dann wenig Aussagekraft.

Ich habe hier mehrere komplette Vorder- und Hinterachsen liegen, die ich je nach Verschleiß mal einbaue und wieder aufarbeite. Daher kann ich über die gefahrenen Kilometer wenig sagen. Bisher habe ich zum Glück noch bei keiner Achse neue Lager im Differential gebraucht, aber schon etliche male neue Wellendichtringe, sowohl an der Achse, als auch am Eingang zum Differential. Die Radlager haben bisher auch gehalten.

Den Kardanflansch habe ich vor dem Wiedereinbau geprüft, mit feinem Schleifpapier den Dreck entfernt und wieder eingebaut. Das habe ich sowohl an der Vorderachse, als auch an der Hinterachse so gemacht. Die Hinterachse ist jetzt wieder dicht, die vordere nicht. Vermutlich habe ich den Verschleißzustand falsch beurteilt.

Im Vergleich zu einer Komplettüberholung des Differentials ist der Austausch des Wellendichtrings eher eine Kleinigkeit, wenn man es so macht wie von mir beschrieben.

@veb1282: kannst du mal eine Bezugsquelle für die amerikanischen Quetschhülsen nennen, das finde ich interessant

@Florian: Mit etwas Erfahrung kannst du die meisten Teile hier

https://www.suzukialkatresz.com/en/

bestellen.

Wenn du gute, fundierte Beratung brauchst frag mal bei

https://www.sk4x4sports.de/Onlineshop/
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder