LED Scheinwerfer

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon damaltor » Di, 19 Dez 2023, 17:44

Wieso? Was hat dagegen gesprochen?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon dietmar » Di, 19 Dez 2023, 18:00

Hallo Freunde,

das würde den Wert des Samurai mindestens verfünfachen.... :-D

https://www.ltprtz.com/7-LED-Hauptscheinwerfer-ECE-TUeV

Gruß
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
Benutzeravatar
dietmar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 697
Registriert: So, 31 Dez 2006, 12:28
Wohnort: Trierweiler

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon sebbo » Di, 19 Dez 2023, 18:02

lohnt sich trotzdem.
und wenn der karren weggefault ist kannst die gebraucht für nen guten preis wieder verkaufen oder in den nachfolger samurai einbauen
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon veb1282 » Di, 19 Dez 2023, 18:13

Oh...der Preis ist heftig, wenn vielleicht auch gerechtfertigt. Wie gesagt, günstigere tuns vielleicht auch.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon sebbo » Di, 19 Dez 2023, 19:51

gibts günstigere mit nicht gefälschter zulassung?
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon veb1282 » Di, 19 Dez 2023, 20:39

Warum denn Zulassung? Wie bereits gesagt, solange die ein CE-Zeichen haben kann man das machen. So meine Info.
Und mal ehrlich, die explodieren ja nicht.
Klar ist natürlich, je billiger, um so größer die Gefahr, dass die es einfach über kurz oder lang nicht mehr tun. Muss halt jeder für sich entscheiden.

Ich vermute mal, dass meine keine 300€ gekostet haben und mir dann für 25€ angeboten wurden. Ich werd sehen, wie lang die funktionieren, sollte ich sie mal einbauen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon sebbo » Di, 19 Dez 2023, 21:02

veb1282 hat geschrieben:Warum denn Zulassung? Wie bereits gesagt, solange die ein CE-Zeichen haben kann man das machen. So meine Info.
Und mal ehrlich, die explodieren ja nicht.
Klar ist natürlich, je billiger, um so größer die Gefahr, dass die es einfach über kurz oder lang nicht mehr tun. Muss halt jeder für sich entscheiden.

Ich vermute mal, dass meine keine 300€ gekostet haben und mir dann für 25€ angeboten wurden. Ich werd sehen, wie lang die funktionieren, sollte ich sie mal einbauen.



ach die karre hat keine zulassung? dann kannst die die billigsten dinger ranspaxen dies gibt. da ists natürlich wurscht

sollte das ding doch auf die strasse sind zulassungen wie beim ltprz scheinwerfer nötig

Code: Alles auswählen
ECE 112R (Abblend-und Fernlicht), 7R (Positionslicht), 10R (Elektromagnetische Verträglichkeit) , Referenzzahl 12.5
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon veb1282 » Mi, 20 Dez 2023, 0:11

Wie bereits mehrfach gesagt. Wenn sie eine CE-Kennzeichnung haben, dann ist Benutzung für meinen Prüfer, auf Nachfrage, kein Problem.
Diese Aussage und natürlich, dass sie Licht machen, ist alles, was ich wissen muss. Von dem Herrn Ingenieur hängt da für mich alles ab.

Übrigens ist der Prüfer und seine Kollegen auch für alle anderen hier die einzige wichtige Instanz. Oder musstet ihr schon mal nachweisen, ob Suzuki sowas wie unsere Autos überhaupt für öffentliche Straßen bauen durfte? :-D

Und da will ich absolut keine Wertung von Billigprodukt vs. ltprz abgeben. Die ltprz sehen geil aus und würden mich schon wertmäßig durchaus anlachen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 20 Dez 2023, 7:14

Der sebbo hat schon recht. Das ist hier auch schon ausgewertet worden. Nur ein einfaches E-Zeichen reicht im Zweifel nicht aus, die Kennzeichnung für den kompletten Scheinwerfer muß passen.

Das kann ewig gutgehen, kann aber auch beim nächsten Kontakt mit der Rennleitung Probleme geben.
Das muss jeder für sich entscheiden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon ohu » Mi, 20 Dez 2023, 9:28

Kann es sein, dass eine sprachliche Verwechslung zwischen CE und ECE-Prüfzeichen vorliegt? Ein nuschelnder Prüfer verschluckt das vielleicht auch mal.

ECE-Prüfzeichen (E im Kreis) ist gefordert und die teuren LED-Dinger haben das auch. Die Ltprtz sind absolut geil, gibt aber auch andere Varianten.

Natürlich gehen Lampen auch ohne Prüfzeichen. Einzelabnahme. Wahrscheinlich dazu ins Lichtlabor. Oder der Prüfer siehts halt nicht.
Auf historischen Fahrzeugen ist häufig auch kein ECE, da ist das Bestandteil der Typzulassung. Wie das dann bei Ersatzteilen aussieht - solangs keiner weiß, meckert keiner. LED-Lampe ist aber offensichtlich ein Umbau.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder