Bitte um Fotos der Vergaserrückseite :)

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bitte um Fotos der Vergaserrückseite :)

Beitragvon damaltor » So, 24 Sep 2023, 19:50

Hallo Leute,

nachdem ich nun mit meinem Vergaser lange genug gekämpft habe, läuft der Motor nun endlich einwandfrei. Nur beim Start gab es immer noch Probleme - Probleme, die vorher nicht da waren. Der Motor startet katastrophal schlecht, nur nach langem Orgeln und sehr widerwillig. Wenn er einmal läuft, läuft er aber gut.
Nach einigem Experimentieren habe ich nun aus einem Bauchgefühl heraus die kleine Spiralfeder ausgehängt, die die Starterklappe oben im Vergaser zuhält. Und schon läuft der Motor top: Er startet sofort, er fährt prima, nur wenn er sehr kalt ist ist er etwas schlapp. Offenbar wird also die Starterklappe zu fest zugehalten, so dass der Motor völlig überfettet beim Start. Nun, wo die Starterklappe außer Betrieb ist, startet er sauber, ist nur etwas zu mager wenn er kalt ist - das macht soweit sinn.

Ich habe das heute noch eine weile angestarrt und mit den Bildern im Werkstatthandbuch verglichen. Mir ist dabei aufgefallen, dass das weiße Ritzel, welches durch das Zahnradsegment bewegt wird wenn das Wachselement warm wird, evtl verdreht ist: Ich denke, ich habe es nach dem Zerlegen und Zusammenbauen des Vergasers nicht korrekt wieder eingebaut, so dass es nun zu stark auf die Klappe wirkt. Zum einen ist die Feder unter sehr starker Spannung, wenn der Motor kalt ist, und auch wenn der Motor warm ist und die Klappe locker/offen sein sollte, hält die Feder sie noch recht stark zu.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das weiße Ritzel eine winzig kleine Nase hat, die im Werkstatthandbuch stets nach oben zeigt. Bei meinem Vergaser zeigt sie aber (In Fahrtrichtung) nach rechts. Auch das spricht dafür, dass das Ritzel ca. eine Vierteldrehung verdreht eingebaut ist.

Bevor ich das nun zerlege um das Zahnrad zu korrigieren und dabei evtl was verschlechtere: Könnte ich vielleicht ein zwei Fotos von anderen Vergasern bekommen? Speziell suche ich Bilder des Vergasers vom SJ413, mit Automatikchoke bzw. Wachselement, auf denen die Stellung des weißen Ritzels mit der Spiralfeder bei KALTEM (!!) Motor zu sehen ist. Ich will so rausfinden, in welche Richtung die kleine Nase des Ritzels zeigen sollte, wenn der Motor kalt ist. Hier der Zustand bei mir, der höchstwahrscheinlich so nicht richtig ist.

BildBildBild

Danke im Voraus!
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Bitte um Fotos der Vergaserrückseite :)

Beitragvon Mirkochen » Mo, 25 Sep 2023, 9:12

Hallo,

der Vergaser ist zwar ausgebaut, aber vielleicht hilft dir das auch?

Bild

Grüße
Mirko
Mirkochen
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 17 Jun 2022, 23:37

Re: Bitte um Fotos der Vergaserrückseite :)

Beitragvon damaltor » Mi, 27 Sep 2023, 8:00

Hey,
kann vielleicht noch jemand ein Foto von seinem Vergaser machen? Muss ja auch nicht ausgebaut sein, nur so dass man das weiße Zahnrad gut erkennt. Vielleicht jemand, der nicht gerade den Vergaser rausgeworfen hat weil er nicht richtig tut - Danke trotzdem an Mirkochen :)
Das wäre ziemlich cool. Danke!
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Bitte um Fotos der Vergaserrückseite :)

Beitragvon damaltor » So, 01 Okt 2023, 22:28

Hat sich erstmal erledigt. Das Zahnrad scheint falsch gestanden zu haben, wie in diesem Thread näher beschrieben: viewtopic.php?f=9&t=48249

Das heißt auch, dass das Zahnrad auf den Fotos oben von Mirkochen nicht richtig steht und der Motor mit dieser Einstellung sicherlich Schwierigkeiten haben sollte.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder