Hallo zusammen,
steh nun doch etwas auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe.
Hab einen G16A (1.6 8v) Motor verbaut in meinem SJ410.
Dieser klapperte seit über einem Jahr enorm, lief aber eigentlich soweit gut. Dennoch hab ich diesen jetzt gegen einen guten gebrauchten ausgetauscht.
Der inzwischen verbaute Motor (wieder G16A) hat alle möglichen Dichtungen neu bekommen, Zündkerzen neu, frisches Öl und das Ventilspiel wurde eingestellt.
Insgesamt betrachtet wurde eigentlich nur der „Motorblock“ getauscht. - Ansaugung, Auspuff, Zündverteiler usw. habe ich alles vom alten Motor übernommen.
Nach der ersten Probefahrt hab ich zwei Probleme und ein Paar fragen, bei denen mir das Schwarm wissen vielleicht helfen kann.
Der Motor startet sehr schlecht, egal ob warm oder kalt. Ist verbunden mit viel Orgeln und etwas Gas geben bis der Anspringt.
Das zweite Problem größere Problem ist, dass der Motor untenrum sehr schwach ist.
Man steht auf dem Gas und wartet, bis der Motor sich in den oberen Drehzahlbereich quält. Dort geht er dann eigentlich recht gut.
Vergleichbar ist das ganze mit einem Zweitakt Moped. Schwach unterwegs, bis der Resonanzbereich kommt.
Vermutungen hab ich einige. Womit wir bei meinen vielen Fragen wären:
1. Ist es möglich, das Schwungrad willkürlich am Motor festzuschrauben? Da die Zündmarkierung hinten nicht mit der vorderen an der Riemenscheibe übereinstimmt.
2. Ich tue mir schwer, die ganzen Unterdruckleitungen richtig anzubringen. Werkstatt Handbuch habe ich inzwischen, doch auch das bringt mich nicht wirklich weiter.
Kann ich etwas falsch gesteckt haben, weswegen der Motor untenrum wie gedrosselt läuft?
Soweit erstmal. Ich werde mich nun wieder in die Halle zum Suzuki begeben und mal etwas herumprobieren, mit anderen Zündkabeln, einer anderen Einspritzdüse usw. ...
Wenn jemand sowas schonmal hatte oder Ratschläge was ich überprüfen sollte, lasst es mich gern wissen.
Vielen Dank im Voraus!