Hallo,
es geht um einen Suzuki Samurai SJ 413, Baujahr 1988. Der steht bei einer Ferienwohnung weit weg, so dass ich nur sporadisch daran etwas tun kann. Er steht seit ca. 10 Jahren nahezu still. Ich hatte ihn in jedem Urlaub gestartet und etwas bewegt (keine Versicherung, daher nicht im Straßenverkehr möglich). Doch durch Corona ging dann zwei Jahre lang gar nichts. Danach ging auch der SJ413 nicht mehr. Ich habe etwas geprüft und kam zu der Erkenntnis, dass die Benzinpumpe defekt ist. Die habe ich ausgetauscht. Heute vermute ich, dass sie lediglich verdreckt war. Ok, dass ist jetzt nicht das Problem. Nach dem Tausch der Benzinpumpe habe ich den Wagen nicht aus eigener Kraft starten können.
Bei meinem vorletzten Urlaub habe ich den Benzinfilter ausgebaut und es kam eine stinkende Flüssigkeit raus – echt übel. Habe dann versucht frisches Benzin aus einem externen Behälter über die Benzinpumpe in den Vergaser zu bekommen. Das klappte nicht. Auch mit Benzin in die Zylinderkammern einfüllen kam der Wagen nicht zum Start. Habe dann am Vergaser die Verschraubung der Zuleitung von der Benzinpumpe abgebaut und von außen den inneren Filter gespült (also nicht ausgebaut). Das führte auch noch nicht richtig zum Ziel. Er machte zwar Startsymptome, aber nur unterschwellig. Ich habe dann Benzin in den Vergaser gegeben und dann waren die Startsymptome stärker. Dann war der Urlaub zu Ende.
Beim letzten Urlaub wollte ich den Tank ausbauen, um ihn zu reinigen. War natürlich alles festgegammelt, so dass ich nach 3 von 4 Schrauben zunächst nicht ohne Gefahr des Schraubenabrisses weiterkam. In der Zwischenzeit hatte ich gelesen, dass es nach dem Ausbau des Tanks auch zu Problemen mit der Tankuhr kommen kann. Da war ich verunsichert und habe den Plan der Reinigung des Tanks aufgegeben. Eine Ablassöffnung konnte ich nicht ausfindig machen. Deshalb habe ich frisches Benzin eingefüllt, einen neuen Benzinfilter eingebaut und die Benzinpumpe arbeiten lassen, um das Benzin vor dem Vergaser in einem Gefäß aufzufangen. Der Sprit war sauber, so dass ich dann den Vergaser wieder angeschlossen habe. Sprit in den Vergaser und er startete zunächst, ging dann aber wieder aus. Nach einigem Versuchen und etwas Gas geben startete der SJ von selbst, lief mit ca. 3.000 U/Min (weiter mit zusätzlichem leichtem Gasgeben) ging aber nach 5 – 10 Sekunden aus. Das war mehrfach hintereinander mit einer gewissen Wartezeit zwischen den Starts möglich.
Und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Was würdet Ihr jetzt als nächstes machen, um das Problem einzugrenzen? Ich muss gestehen, dass ich vom Vergaser fast null Ahnung habe – ich möchte es aber gern lernen und habe natürlich auch schon einiges darüber gelesen. Am Ende dieses Urlaubs habe ich noch einen defekten (Unterdruck)schlauch gesehen, den ich ausgetauscht habe (hatte vorsorglich Schlauch gekauft). Für einen neuen Starttest reichte die Zeit leider nicht mehr, da die Starterbatterie platt ist und ich immer überbrücken muss. Ich würde wegen des getauschten Schlauchs beim nächsten Urlaub natürlich zunächst versuchen, ob er jetzt länger durchhält. Würdet Ihr alle Druck- / Unterdruckleitungen tauschen? Vergaser demontieren und reinigen? Davor habe ich allerdings Respekt, da ich das noch nie gemacht habe. Aber ich bin technisch/handwerklich eigentlich gut drauf. Wenn Ihr sagt eine Reinigung muss sein (man sieht Ablagerungen auf dem Foto, wenn man reinzoomt) brauche ich sicher einen neuen Dichtungssatz. Könnt Ihr da etwas empfehlen? Bei Ebay gibt es Anbieter aus Indien. Ist das brauchbar?
Einen weiteren Punkt habe ich noch bemerkt. Als der Wagen so nicht startete hatte ich Vollgas gegeben und gepumpt. Danach habe ich gesehen, dass oben auf dem Vergaser im Bereich des Beschleunigungspumpenkolbens Benzin ausgetreten war. Da besteht sicher Brandgefahr, so dass ich hier was machen muss. Der „Faltenbalg“ an der Betätigungsstange des Beschleunigungspumpenkolbens schützt sicher lediglich auch original nur vor Schmutz und dichtet nicht ab. Er ist direkt an der Stange leicht eingerissen (s. weiteres Foto). Aber ich denke im Untergrund ist etwas nicht i. O., oder?
Da ich im Urlaub keine Teile bestellen kann (dauert zu lange) müsste ich sie hier bestellen und mitnehmen. Daher wäre ich für Eure Infos sehr dankbar.
Ich habe noch weitere Fotos auch von den Seiten gemacht, falls diese benötigt werden.
Danke für Eure Anregungen.
[img]
https://ibb.co/qsYBrQD
https://ibb.co/wrX5dNk
[/img]