Fahrgestellnummer herausgeschliffen HILFE?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Fahrgestellnummer herausgeschliffen HILFE?

Beitragvon enma » Do, 08 Jun 2023, 17:23

Hallo an alle, ich benötige dringend eure Hilfe.

Ich bin leider längere Zeit nicht dazugekommen bei meinem Projekt SJ410 weiterzumachen. Nun hat sich durch die Vorhaben der EU und schlimmer Österreichs, die Vorgaben für die alten Fahrzeuge bis 2027 bzw. 2035 geändert. Ich hätte das Fahrzeug eigentlich "normal" anmelden wollen, jetzt ging meine Überlegung aber in Richtung "H"-Typisierung. Es ist zwar vom Vorgänger ein 5-Gang Getriebe und ein Bremskraftverstärker eingebaut worden, das könnte aber eigentlich recht leicht rückgebaut werden. ABER!!! in diesem Zuge dachte ich mir vergleichst einmal die Motornummer und die Fahrgestellnummer, kann ja nichts schief gehen ist ja von einem recht betagten Herrn gekauft worden. Stutzig wurde ich als die Motornummer nicht übereingestimmt hat, noch stutziger wurde ich als ich an der Stelle am Rahmen wo die Nummer laut Internet sein sollte (Foto eingestellt), Kitt und darunter blankes Blech war. Am Body habe ich ebenfalls keine Nummer finden können. Ich tue dies einmal mit meiner Unwissenheit ab, aber bitte, bitte, sagt mir wo ich bei einem Sj 410 Bj 11/1983 die Nummern finden sollte. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich glaube ich war wieder einmal sowas von naiv..., belehrt mich bitte eines Besseren.

liebe Grüße von einem Frust geplagten
Martin

Bild
enma
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di, 05 Apr 2022, 15:29
Meine Fahrzeuge: 2CV, SJ410, VW Golf

Re: Fahrgestellnummer herausgeschliffen HILFE?

Beitragvon muzmuzadi » Do, 08 Jun 2023, 17:40

Dort hätte sie eigentlich sein müssen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Fahrgestellnummer herausgeschliffen HILFE?

Beitragvon 4x4orca » Do, 08 Jun 2023, 17:53

Also kein Typenschild vorne rechts im Beifahrerfussraum direkt unter dem Lautsprecherloch?

Bild
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Fahrgestellnummer herausgeschliffen HILFE?

Beitragvon 4x4orca » Do, 08 Jun 2023, 17:56

Wegen des 5gang.
Gibt es in AT keine Regelung zu zeitgenössischen Umbauten wie in Deutschland bei H-Zulsassung?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Fahrgestellnummer herausgeschliffen HILFE?

Beitragvon veb1282 » Do, 08 Jun 2023, 18:41

Also zu der ausgeschliffenen Nummer würde ich folgendes sagen.
Kann mir vorstellen, dass da einer mal den Rahmen gewechselt hat und dabei den Pfuschweg beschritten hat.
Sollte, wie Orca geschrieben hat, die Plakette im Fußraum da sein, würde ich persönlich folgendes meinen. Die Stelle am Rahmen schön dick zulacken. So dass man da nicht sieht, dass irgendwas dran getan wurde. Dann hoffen, dass für alle Vorhaben die Nummer der Karosse ausreicht.

Man könnte sonst natürlich versuchen CSI-mäßig die weggeschliffene Nummer wieder sichtbar zu machen.

Siehe hierzu dieses:

https://www.simsonforum.de/wbb/index.ph ... llnummern/

Man könnte dann, möglichst in Absprache mit TÜV/Dekra oder was immer ihr da habt, die Nummer versuchen wieder einzuschlagen.

Allerdings würde ich fast davon ausgehen, dass die Nummer, die man da sehen würde, mit der in den Papieren nicht zusammenpasst.

Dazu generell das (bezieht sich auf Deutschland und müsste in Österreich mit der da zuständigen Stelle abgesprochen werden):

Der Rahmen ist bei unseren Suzukis im Grunde ein Ersetzbares Teil wie jedes andere auch. Sollte er zusammengefault oder beschädigt sein, kann man ihn gegen neu oder gut gebraucht tauschen. Soll meinen, Umbau und dann beim zuständigen Prüfer umtragen lassen. Da wird dann die alte Nummer durchgestrichen und die neue eingeschlagen. Die Änderung wird dann in den Papieren eingetragen. Manche Prüfer haben es sogar gern, wenn man die Zahl selber einschlägt und sie nur die Begrenzungszeichen machen müssen.
Generell gilt hier wie immer, vorher besprechen mit der Prüfstelle.

Andere Option wäre hier vielleicht auch diese. Schauen, dass du die Nummer sichtbar machst. Dann im Amt die Papiere als verloren melden. In Deutschland hab ich vor einiger Zeit mal angefragt. Da war das kein Problem. Die Nummer wird dann einige Zeit ausgeschrieben und geschaut, ob sich einer meldet, der das vermissen könnte. Dann gibts wohl einfach neue Papiere. Die Dame meinte damals. Sie können sich kaum vorstellen, wie oft wir das haben. Papiere verschlampt. Oldtimer als Scheunenfund usw.

Weitere Idee dazu außerdem. Vielleicht mal den Vorbesitzer freundlich fragen, ob er die Nummer noch weiß oder sogar noch die Papiere vom Rahmen hat.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mit einem "nicht namentlich genannten Kollegen hier aus dem Forum" :-D
Der war damals sogar so freundlich, mir nachträglich pro forma einen zweiten Kaufvertrag, auch für die Nummer im Rahmen zu machen. Damit ist ein anmelden dann natürlich stark erleichtert. (Gruß an den ungenannten.)

***Sorry für die Länge. Bin im Urlaub...habe Zeit.***
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Fahrgestellnummer herausgeschliffen HILFE?

Beitragvon 4x4orca » Fr, 09 Jun 2023, 8:56

veb1282 hat geschrieben:...

Man könnte dann, möglichst in Absprache mit TÜV/Dekra oder was immer ihr da habt, die Nummer versuchen wieder einzuschlagen.

...


Nicht fragen, einfach machen. Bei so einem alten Auto wird der TÃœV schauen, ob die Nummer passt und gut ist (ist ja kein 100000 EUR Oldtimer).

Man sollte halt vorher etwas üben, damit das ganze sauber ausschaut. Am esten eine Schablone an den Rahmen Punkten, damit man die Schlagzahlen und Buchstaben gerade anlegen kann und den Abstand auf der Schablone anzeichnen kann. Man muss dafür halt mal eine Originalnummer gesehen haben (Größe, abstand und Zusatzzeichen vorne und hinten dran)

Wenn es natürlich auch kein Typenschild im Fußraum gibt, wirds schwieriger. Dann braucht man eigentlich einen anderen Brief mit Typenschild, damit man ein Auto für den TÜV draus machen kann.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Fahrgestellnummer herausgeschliffen HILFE?

Beitragvon veb1282 » Fr, 09 Jun 2023, 10:52

Ja, einen anderen Brief besorgen wäre auch noch eine Möglichkeit. Rahmen mit Brief kaufen oder so.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Fahrgestellnummer herausgeschliffen HILFE?

Beitragvon enma » Fr, 09 Jun 2023, 13:14

Hallo, danke für eure schnellen Antworten, aber das Problem ist, daß dort wo die Plakette sitzen sollte, nur mehr eine Niete unter der Dichtmasse zum Vorschein gekommen ist.
enma
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di, 05 Apr 2022, 15:29
Meine Fahrzeuge: 2CV, SJ410, VW Golf

Re: Fahrgestellnummer herausgeschliffen HILFE?

Beitragvon 4x4orca » Fr, 09 Jun 2023, 14:42

#-o #-o #-o
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Fahrgestellnummer herausgeschliffen HILFE?

Beitragvon 4x4orca » Fr, 09 Jun 2023, 14:45

Was soll es denn lt. derzeitigen Papieren denn für ein Baujahr sein?

Poste mal ein foto von der Heckklappe,
dem Schaltgetriebe und zwischengetriebe. (Ein Bild von beidem)
Bild vom motor, speziell der Bereich zwischen Vergaser und Ventildeckel
Karosseriebereich zwischen Motorhaube und Scheibe
Armaturenbrett.

Hat das ding vorne Trommel oder Scheibenbremsen?

Sind da löcher im Rahmen ?
Oder ist das Unterbodenschutz?
Bild


Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder