Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon burbaner » So, 16 Apr 2023, 9:30

Wapu und Thermostat haben definitiv nichts mit deinem Choke-Problem zu tun. Deshalb würde ich erstmal diese Baustelle nicht beachten...


- Die Starterklappe muss öffnen, wenn der Gashebel betätigt wird. Öffnungsbeginn ist bei etwa Halbgas und bei Vollgas sollte sie auch voll geöffnet sein.
- Wenn die Kühlmitteltemperatur an der Bimetallfeder des Chokes tatsächlich zu niedrig sein sollte (laut Solex reichen 32°C), würde ich einen Heißluftfön nehemen und schauen, ob sich etwas ändert.
- Betätigungsgestänge überprüfen (fehlt, verbogen, ausgehängt)
- Nachschauen ob die Bimetallfeder gebrochen ist.

- Bei warmen Motor die Starterklappe zwangsweise öffnen (Gummiband) und schauen ob der Motor so ordentlich läuft.

Das wäre meine Vorgehensweise
burbaner
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Do, 10 Dez 2020, 18:36
Wohnort: Blaufelden
Meine Fahrzeuge: Aktuell:
- '06 Volvo V50
- '94 Chevy K1500
- '84 Suzuki SJ413
- '77 Golf Cabrioumbau
- '01 Triumph Tiger
- '99 Triumph Sprint
- '81 Yamaha TR1

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon mo_SJ » Di, 18 Apr 2023, 21:51

Update zum Viskolüfter:

Bei abgestelltem Motor läßt er sich mit der Hand leicht drehen.

Sobald der Motor läuft, dreht er schnell. Der Mechaniker hat einen Fetzen hingehalten und versucht, vorsichtig damit hinein zu greifen. Fasern des Fetzens sind an den Ecken der Rotorblätter hängen geblieben. Der Mechaniker hat gemeint, daß - wenn er hineingreifen würde - entweder seine Finger kaputt sein werden oder Teile des Lüfters .. ich hätte es auch nicht ausprobieren wollen .. er meint, die Flüssigkeit im Lüfter wäre kaputt ..

wie auch immer .. ich habe ihn ersucht, die angegebenen Teile des Chokes zu prüfen und erst mal nur die Wasserpumpe zu tauschen .. wenn sie kaputt ist, muß das sowieso gemacht werden ..

sobald ich Näheres weiß, melde ich mich wieder :)



an Sadigi: meine Antwort auf dein Mail ist leider zurück gekommen mit "mailbox not found" .. ich hab's 2 Mal probiert, leider mit demselben Ergebnis .. da scheint mit der hinterlegten mail-Adresse etwas nicht ich stimmen
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon damaltor » Di, 18 Apr 2023, 23:18

Hast du denn die Werkstatt nun gewechselt, oder bist du immer noch bei der gleichen?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon 4x4orca » Mi, 19 Apr 2023, 9:58

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon mo_SJ » Mi, 19 Apr 2023, 12:32

ich habe die Werkstätte nicht gewechselt - (ist ja nicht so einfach .. und wer würde es besser machen .. ?? .. also hier für mich greifbar ..)

jedenfalls habe ich ersucht, die von dir erwähnten Choke-Teile zu überprüfen. Vielleicht bekomme ich dazu heute Bescheid ..

.. wenn er sagt, die Pumpe wäre sicher defekt, werde ich soweit darauf vertrauen müssen ..
(.. wobei ich mich grad frage, wenn die Pumpe defekt ist und ausgebaut wurde .. wie weit es da möglich ist, den Motor zu starten, um das Lüfterverhalten vorzuführen ..)


Danke auch für den ebay-Visko-Tipp! :)
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon mo_SJ » Sa, 22 Apr 2023, 12:48

- Der Mechaniker behauptet, daß am Choke kein Fehler feststellbar wäre und um das Dehnelement zu prüfen der Vergaser zerlegt werden müsse, was den Aufwand nicht rechtfertigen würde.

- Der Mechaniker behauptet, der Tausch der Wasserpumpe hätte "ein bißchen etwas gebracht, temperaturmäßig", "aber noch nicht ganz"
Ab hier fühle ich mich sicher verarscht. Mein nochmaliger Einwand, daß das Problem vielleicht doch woanders liegen könnte (als an der Temperatur), wurde wieder nicht beachtet. Der wollte einfach unbedingt den Lüfter tauschen.

- Der Mechaniker BEHAUPTET, der Viskolüfter wäre kaputt, weil "permanent kraftschlüssig" und müsse deshalb getauscht werden, er kühle den Motor zu stark runter. Trotz mehrfacher Diskussion bestand er auf dieser Ansicht. Er wäre der Mechaniker und ich solle ihm nicht seinen Beruf erklären ..


Weder hier im Forum und noch sonst irgendwo habe ich trotz mehrmaliger umfangreicher Recherche auch nur eine einzige Erwähnung gefunden,
wo ein (nur) bei laufendem Motor "permanent kraftschlüssiger" Viskolüfter als kaputt betrachtet worden wäre.
Darum glaube ich, daß der Mann sich irrt. Niemand kann alles wissen.

Ich vermute, daß der neue Lüfter genauso schnell drehen wird wie der alte, aber schauen wir mal


Stimmt, ich BIN kein Mechaniker, ich bin auf einen solchen angewiesen.
Wenn ein solcher Mechaniker stur etwas BEHAUPTET, kann ich leider nur versuchen, dem Gesagten zu vertrauen, auch wenn's schwerfällt und notfalls auch wider das eigene Bauchgefühl,
weil "er vielleicht ja doch recht haben könnte" und: ohne ihm den Versuch zu erlauben, ist eine Verifikation unmöglich" .. und ich hab' schließlich ein Problem, das ich selbst nicht lösen kann ..


Auf meine wiederholte Frage: "was machen wir, wenn das Problem danach immer noch besteht?" erhalte ich stets nur die Antwort:
"das Problem wird nicht mehr auftreten".
Weiterdenken, Umsicht, Selbstreflexion leider nicht erkennbar. Zu viel Arbeit, keine Zeit, kein Interesse, was auch immer .. er kriegt sein Geld und wenn ich dann wieder wo liegenbleibe betrifft's ihn nicht .. :(

Der Mechaniker wurde mir von einer Person, die ich schätze und der ich vertraue empfohlen. Anderenfalls wäre ich dort nicht hingefahren.
Das und der Mangel an einer Alternative haben mich veranlasst, nachzugeben.
Davor habe ich viel Zeit in Mechanikersuche investiert. Einer hat abgelehnt. Von lediglich 4 weiteren, die für alte Autos in Frage kämen, die ich angemailt habe, hat nur ein einzger überhaupt reagiert - mit einer Allgemeinantwort, ohne meine Fragen zu beantworten .. soweit zu Alternativen ..


Leider scheint sich hier zu bestätigen, daß man sich ein solches Fahrzeug nur dann "leisten kann", wenn man in der Lage ist, selbst Hand anzulegen. :(

Anderenfalls ist man ausgeliefert. :(


Dafür habe ich wieder was über mein Fahrzeug gelernt!
Danke euch allen! :)
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon veb1282 » Sa, 22 Apr 2023, 17:37

Das klingt nicht sehr schön. Was ist denn nun rausgekommen? Fährt er wieder wie er soll oder besteht das Grundproblem weiter? Oder hab ich das jetzt überlesen?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon damaltor » Sa, 22 Apr 2023, 19:17

Pass auf - die Werkstatt kannst du auf jeden fall erstmal in den Skat drücken. Der Mechaniker scheint sich entweder nicht auszukennen oder nur Geld machen zu wollen.
Lade dir doch das Werkstatthandbuch mal runter, oder kaufe eines. Und dann lies dich einfach mal ein - vieles ist gar nicht sooo schlimm zu machen. Wen du dann noch jemanden findest, der in deiner Nähe ist, und dir beim Einstieg hilft, dann wird das schon klappen.
Und wenn das nichts für dich ist, dann ist das natürlich auch okay. Aber dann ist es an der Zeit, einen neuen Mechaniker zu finden ;)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon Jack » Sa, 22 Apr 2023, 19:49

Servus mo_SJ

Kannst du uns mal sagen aus welcher Gegend du bist?

Ãœblicherweise sind die Suzuki Fahrer sehr hilfsbereit und es wird sich sicher jemand finden, der dir bei deinem Problem weiterhelfen kann
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Viscolüfter bei SJ 413 - soll er immer drehen??

Beitragvon ohu » Sa, 22 Apr 2023, 21:58

Zur Fehlersuche könnte der Mechaniker ja auch den Kühler zum Teil mit Pappe abdecken... da brauchts auch keinen neuen Visco. Daran liegen wird es eh nicht. Wenn das Thermostat funktioniert könnte auch ein komplett starr verbundener Lüfter den Motor nicht zu weit runterkühlen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]