Karosseriebauer in Bayern gesucht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Karosseriebauer in Bayern gesucht

Beitragvon GROMES » So, 09 Apr 2023, 22:01

Servus zusammen,

ich möcht mich kurz vorstellen: Ich bin der Flo, wohne in der Nähe von 93055 Regensburg und restauriere gerade meinen 96er Van komplett von Grund auf.
Es ist einfach ein schönes und unglaublich praktisches Fahrzeug, aber dass brauch ich wohl hier im Forum nicht extra erwähnen :lol: 8)

ich hab nun meinen Van komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt, alles in Kisten beschriftet.
Den kompletten Unterbau samt Achsen, Tank, Getriebe und Federung(OME)habe ich nun grundlegend restauriert und er ist nun im Neuzustand.

Nun wird die Sache ziemlich kniffliger an der Karosserie #-o
Hier musste ich feststellen, dass ich dünnes Blech überhaupt nicht schweissen kann und komme hier null voran.
Alle Reparaturbleche die benötigt werden, habe ich bereits gekauft.
Auch habe ich extra ein Drehgestell zusammengebaut für einfaches Arbeiten an der Karosse.

Nun meine eigentliche Frage in die Runde:

--> Kennt jemand einen Karoseriebauer in der Nähe von Regensburg bzw. Oberpfalz der mir die Karosserie schweißen kann?

Ich bin schon hart am Ãœberlegen, ob ich mein "Projekt" aufgeben soll.


Gruss Florian

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
GROMES
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 11 Aug 2020, 15:10

Re: Karosseriebauer in Bayern gesucht

Beitragvon Andy1510 » So, 09 Apr 2023, 23:44

Willkommen im Forum,
Hier mal ein paar kleine Tipps von einem der das hinter sich hat was du vor dir.

Da du deinen Rahmen schon fertig hast stell ihn in die Ecke und besorge dir einen anderen (Zustand egal)
Diesen benutzt du als Lehre für deinen Neuaufbau der Bodengruppe.( Wichtig sonst gibt es Probleme beim Verschrauben von Karosserie und Rahmen!) Ich habe es umgekehrt gemacht erst die Karosserie, dann den Rahmen.
Du mußt hinten!!anfangen! D.h. die Quertrverse unter der Heckklappe am Rahmen festschraubenNimm am besten die alten Gummis.
Dann die Traverse hinter den Sitzen Festschrauben, jetzt Kofferraumboden einschweißen, die Innenkotlügel noch nicht einschweißen!! Nun die beiden vorderen Bodenbleche festschrauben, jetzt kanst du sie mit der Quertraverse verschweißen,....

Hast du vor dem schweißen die Farbe an den Schweißstellen runtergemacht? Ich habe es metalisch blankgemacht mit der Lochzange löcher rein dann Schweißpreimer drauf und los gings mit Schutzgasschweißgerät. Wenn du, woher auch immer ,eine Schweißpunktzange ausleihen kanst
geht es noch einfacher,Ich hatte Glück und kam bei einer Insolvenzversteigerung günstig an Eine ran.

Das Schweißen ist nur eine Sache der Übung!
Benutzeravatar
Andy1510
Forumsmitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 10 Feb 2010, 22:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Karosseriebauer in Bayern gesucht

Beitragvon GROMES » Mo, 10 Apr 2023, 17:04

Hi Andy,

danke für die Tipps. Vorallem das mit dem zweiten Rahmen ist denk ich hilfreich.
Nur ist dann immer noch das Problem mit meinen "Schweißkünsten" und die fehlende Zeit.
Ich habe mich viele Tage am schweißen mit meinem günstigen MIG -Gerät geübt, aber es wir nicht besser #-o

Mal schauen, evtl hab ich Glück und finde jemand bei mir in der Nähe der das kann.
Mir ist klar, dass mich das dann eine Stange kosten würde.

Mal schauen....
GROMES
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 11 Aug 2020, 15:10

Re: Karosseriebauer in Bayern gesucht

Beitragvon veb1282 » Mo, 10 Apr 2023, 19:44

Also mir ist ja klar, dass manch einer das Hobby nicht bis in die letzte nervtötende, platzraubende, zeitstehlende und knochenaufreibende Konsequenz betreiben kann oder will.
Aber wenn nun schon so viel Aufwand getrieben wurde, wäre es schon schade, wenn es dann an so einer Kleinigkeit wie dem Schweißen scheitert.

Das man einen findet, der einem einen Samurai aus Teilen frisch aufbaut, wäre mir komplett neu. Die meisten Werkstätten würden wohl abwinken, auch wenn du relativ hohe Preise bieten würdest. Zu viel Arbeit, zu viel Zeitaufwand, zu viel Personalaufwand und zu hohes Risiko bei zu kleinem Gewinn. Wenn überhaupt noch das Können da ist.

Was die Schweißerei angeht. Das ist echt keine Wissenschaft. Das ist schnell gelernt. Halbwegs brauchbares Schweißgerät vorausgesetzt. Da muss es aber auch nix teures sein. Angefangen hab ich mit ca. 200€ Baumarktgerät und das jetzige hatte so 600€ am Preisschild. Für Dünnblech natürlich mit Draht und Schutzgas. Dann einfach paar Blechreste verbraten und üben. Anschauen wie es aussehen muss, kann man bei den Berichten hier im Forum.
Bei den neuen Teilen würde ich Löcher bohren und da zusammenpunkten. Um möglichst wenig durchbrannte Stellen zu bekommen, braucht es nur die passende Einstellung und etwas Timing.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Karosseriebauer in Bayern gesucht

Beitragvon heinz » Fr, 14 Apr 2023, 6:36

Servus,
ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber für diese Aufgabe einen mit Schweißkenntnissen zu finden wird schwer werden. Denn es sind hier nicht nur Schweißkenntnisse gefragt, sondern auch Karosserie Erfahrung. So einfach wird das nicht die Karosserie auf einen Hilfsrahmen setzen und zusammen zu schweißen. Das soll ja nachher alles zusammen passen, die Spaltmaße von den Türen u.s.w. ich hätte z.B. vor dem raustrennen der Bodengruppe die Karosse vorher mit Rohren oder ähnlichen Material innen verstärkt um einen Verzug zu vermeiden. Außer dem Schweißgerät benötigt man noch eine viel zahl von Grippzangen und Schraubzwingen.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Karosseriebauer in Bayern gesucht

Beitragvon veb1282 » Fr, 14 Apr 2023, 16:39

Ja, da hat Heinz recht. Das mit den Versteifungen ist ein guter Punkt. Das sollte man machen. Das mit den Spaltmaßen ist auch richtig. Und es soll auch nicht zu windschief werden. Das Problem würde ich aber dadurch versuchen zu lösen bzw. zu umgehen, dass ich sehr sehr...wirklich sehr langsam vorgehen würde.
Also bloß nicht ein Blech greifen und anfangen zu braten. Schön sachte alles ausrichten, mit Grippzangen oder auch stellenweise einfach Schraubzwingen. Dann nur anpunkten und nochmal messen. Erst wenn möglichst alle Teile einer Baugruppe passen, dann durchpunkten.

Bei mir ging, wenn es sich um originale Bleche gehandelt hat, immer die Variante mit vorgebohrten Löchern an den Überlappungen am besten. Einseitig mit relativ kleinem Bohrer, im Abstand wie beim Altteil zu sehen. Dann da den Schweißpunkt durchgebraten. Und immer mal die Schweißstelle am Teil ändern, damit nicht zu viel Hitze an einer Stelle einwirkt. Wegen dem möglichen Verziehen.

So in dieser Art und zusammen mit einigen Schweißübungen ist das schon schaffbar, wenn man will.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Karosseriebauer in Bayern gesucht

Beitragvon heinz » Sa, 15 Apr 2023, 5:32

Servus,
es gibt sogenannte Lochzangen, die ein Loch von 5,5 mm in ein Blech stanzen, geht relativ schnell anstatt eine Bohrmaschine mit Bohrer, der Abstand von Loch zu Loch sollte ungefähr 30 mm sein. Dazu gibt es auch eine Absetzzange die entlang der Blechkante das Blech versetzt, so das man das andere Blech da drauf legen kann und man eine ebene erhält, die Absetzzange verstärkt das Blech in diesem Bereich und sorgt zusätzlich für eine Versteifung.
Wenn man die Bleche miteinander verschweißt sollte man das Pilgerschritt-Verfahren anwenden, d. h. man fängt an einem Loch an und der nächste Schweißpunkt sollte cirka 5-8 cm. weiter weg sein, so verhindert man auch einen zu großen Wärmeeintrag.
So wie veb1282 sagt ein Blech mit zwei drei Schweißpunkten fixieren und dann ist es unerläßlich zu meßen und zu kontrollieren, eventuell muß die Tür oder sonstige Anbauteile mehrmals aus und eingebaut werden um zu prüfen ob alles paßt. Du ärgerst Dich nachher beim zusammenbau wenn es nicht paßt wenn man diesen Schritt nicht macht, es hört sich blöd an warum dieser Aufwand, aber es lohnt sich.
gruß heinz
Ps.: Wenn Du Blech brauchst nimm nicht irgendein Blech, es gibt im gut sortierten Stahlhandel Feinblech 0,8 mm dick, ist ein wenig Teurer, aber das wird von den Karosseriebauer bevorzugt, es ist feinkörniger und besser Schweißbar. Und noch ein guter Rat: Niemals durchschweißen immer das Lochpunktschweißen anwenden. Habe ich hier schon oft gesehen und wird auch gerne gemacht, aber manche sind unbelehrbar, denn dadurch wird auf der gesamten Länge das Blech geschwächt.
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Karosseriebauer in Bayern gesucht

Beitragvon bremsklotz1 » Sa, 15 Apr 2023, 8:29

Guten Morgen,

ich kann diese "Loch- und Falzzange" für die Karosserie auch empfehlen.
Das "nordische" Original war mir für den Moment zu teuer (kommt sicher noch).
Ich habe die preiswertere pneumatische Variante gewählt .
https://www.ebay.de/itm/392646000287?ha ... Sw2Plf0hWG
Alleine beim "lochen" bist Du wesentlich schneller als mit bohren.

Gruß Olaf
bremsklotz1
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13 Mär 2023, 23:29

Re: Karosseriebauer in Bayern gesucht

Beitragvon GROMES » So, 16 Apr 2023, 0:23

Wow, vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.
Ich muss hier wohl weiter mig schweißen üben wie ich sehe.
Bin auch am überlegen mein lidl schweißgerät wieder zu verkaufen und mir was "vernünftiges" zu kaufen.
Kann jemand ein gutes mig Gerät empfehlen?

Ich hab heute auf jeden Fall schon mal nen zweiten Rahmen als sogenannte Lehre besorgt.
Hat mich 40 Euro gekostet, was noch ok ist.

Schönes Wochenende noch
GROMES
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 11 Aug 2020, 15:10

Re: Karosseriebauer in Bayern gesucht

Beitragvon veb1282 » So, 16 Apr 2023, 1:35

Also ich hab mir vor einiger Zeit eins von Stahlwerk gekauft. Bin ganz zufrieden.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder