SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon mo_SJ » Di, 21 Mär 2023, 17:31

Liebe Schraubergemeinde,

ich bin langjährige, überzeugte SJ413-Fahrerin mit einem nun wirklich ätzenden Problem,
das bisher nicht gefunden wurde, weil es nur fallweise auftritt und scheinbar nicht nachstellbar ist.

Ich möchte hier nur fragen, ob vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte??
Und was fallweise die Lösung war? - nur als Zusatzidee für die Checkliste.


Mein SJ 413, EZ 1987, mit Kat, geht fallweise nach längerer Autobahnfahrt im Leerlauf aus (im Ausrollen Kupplung, Bremse, kein Gas - geht aus).
Wenn ich nach dem Ausgeh-Problem zügig weiterfahren kann, tritt es nicht gleich wieder auf.
Wenn ich nach dem Ausgeh-Problem wieder zum Anhalten gezwungen werde (Stau, Ampeln), geht er wieder aus und das neu Starten wird immer mühsamer, bis er letztlich gar nicht mehr startet.

Nach einigen Stunden Stehen geht's dann wieder und er fährt ganz normal als wäre nie etwas gewesen.

Das war die Kurzfassung.


Vermutungen:

Ein Flankerl im Vergaser könnte es sein.
Der Wagen wurde lt. Infrarotmessungen von Herrn Kniezanrek (Vergaserspezialist) nicht warm, darum wurde nicht gleich geputzt.
Das Thermostat wurde auf sein Anraten getauscht. Möglicherweise wird er immer noch nicht warm genug?
NACH Thermostattausch ging die Temperaturanzeige nicht über die obere Grenze des unteren DRITTELS hinaus
(VOR dem Thermostattausch ging die Temperaturanzeige nicht über die obere Grenze des unteren VIERTELS hinaus, war also noch eine Spur niedriger).
Früher war die Anzeige jedenfalls höher.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht irgend etwas, das erst ab einer gewissen Temperatur auftritt?
Und zusätzlich etwas, das schuld daran ist, daß die Temperatur zu niedrig ist?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die üblichen Verdächtigen wie Unterdruckschläuche wurden angeblich durchgemessen, Zündkerzen und Kabel kontrolliert.
Was sonst noch kontrollierbar/meßbar ist, werden die in der Werkstätte sicher/hoffentlich wissen bzw. hier im Forum hätte ich noch gefunden:
Kühlflüssigkeitsschlauch Temperatur prüfen, Wasserpumpe fördert nicht?
Benzindruck messen, Tankdeckel auf Unterdruck prüfen.


Früheres ähnliches Problem mit Lösung:

2016 hatte ich ein ähnliches Problem. Der Suzuki war Karosserie-restauriert worden. (leider nicht besonders gut, aber das gehört jetzt nicht hierher).
Ich bekam ihn mit einem Vergaserproblem zurück, das vorher nicht bestanden hatte.

Der Vergaser wurde dann von Herrn Kniezanrek auf pipifein eingestellt.
Nach etwa einer dreiviertelstunde Fahrens im Stau im Sommer trat das oben beschriebene Ausgeh-Problem an der Ampel auf.

Getauscht wurden damals: Unterdruckdose, Verteilerteile, Lambdasonde, Zylinderkopfdichtung, Kurbelwellensimmering, Zahnriemenkit.
Danach trat dieses Problem nicht mehr auf.

Die Saugrohrkrümmerdichtung wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt getauscht.


Danke für's Lesen!! :)


P.S.

Hier wäre die Langfassung der aktuellen Leidensgeschichte,
der möglicherweise Zusatzinformationen zu entnehmen wären,
falls jemand Interesse hätte und sich das viele Lesen antun möchte?:

Fall a) Erstes Auftreten des Ausgeh-Problems:
Kurze Fahrt nach Scheibenwischermotor-Tausch (Arbeit unter dem Armaturenbrett - viele Kabel) - bergab zum Parkplatz Bremse, Kupplung, kein weiteres Gas geben, Motor geht einfach aus. Tags darauf: startet sofort problemlos. Fährt ohne Probleme 140 km über die Autobahn. (Sommer)

Danach: Unruhiger Lauf bei Kälte/Feuchtigkeit? - Mechaniker vermutet Feuchtigkeit und sprüht großzügig Feuchtigkeitsverdrängerspray auf und unter die Verteilerkappe und die Anschlüsse. - Dieses Problem tritt nicht wieder auf.

Fall b) Zweites Auftreten des Ausgeh-Problems:
Autobahnabfahrt nach längerer Fahrt bergab zum Parkplatz, Bremse, Kupplung, kein weiteres Gas geben, kurzes Ruckeln, geht aus. Springt danach nur mühsam an. Weiterfahrt nach etwa einer halben Stunde. Fährt nun wieder normal und das Problem tritt nicht mehr auf. Auch nicht nach längerer Autobahnfahrt. (Winter, Weihnachtszeit)
Mechaniker nicht greifbar. Problem tritt bei der nächsten Autobahnfahrt nicht wieder auf.

Fall c) Drittes Auftreten des Ausgeh-Problems:
Stehende Kolonne nach längerer Autobahnfahrt. Lasse Ausrollen, Kupplung, Bremse, kein Gas - ausgegangen. Neustart mühsam. Ausgehen bei jedem weiteren Anhaltenmüssen. Habe mich dann mit Handbremse und Gasgeben im Ausrollen bis zum nächsten Parkplatz gehantelt. Dort den Stau etwa 20 Min. abgewartet. Bockiger Start - ruckeliges Fahren über den Parkplatz - auf der Autobahn im höheren Gang/höherer Geschwindigkeit wieder normal gefahren. Kein weiteres Auftreten des Problems. (Winter)
Mechaniker vermutet: vielleicht Vergaser gefroren / Umschaltklappe Sommer-Winter-Betrieb defekt? Deshalb Schlauch umgesteckt auf Dauer-Warmluft-Winterbetrieb. Vergaser verunreinigt?

Besuch bei Herrn Kniezanrek (Vergaserspezialist) wg. Vergaserreinigung. Dieser mißt mit Infrarottermometer an 3 verschiedenen Stellen und stellt fest, daß der Wagen nicht warm wird. Die Vergaserklappe öffnet nicht, der Wagen läuft mit Joker. Er meint, ich solle das Thermostat tauschen lassen.

Bei der nächsten Autobahnfahrt bleibt die Temperaturanzeige am oberen Ende des unteren Viertels und der Wagen nimmt bergauf (Wechsel) bei 70 kmh kein weiteres Gas mehr an. (Normal: 80-90 kmh möglich)
Thermostattausch + Kraftstoffiltertausch.

Fall d) Viertes Auftreten des Ausgeh-Problems:
Zuerst mal schon auf der Autobahn bemerkbar, daß bei Rücknahme von Gas (bei 90 kmh auf 80 kmh) und danach wieder Gas geben auf 90 kmh scheinbar Gas nur verzögert wieder angenommen wird. Öfter probiert .. immer derselbe Effekt.
Nach der Autobahn Ausrollen zur Ampel, Kupplung, Bremse, kein Gas, ausgegangen. Das ab nun bei jeder einzelnen Ampel - soweit nicht mit Gasgeben und Handbremse im Ausrollen abfangbar.
Bis ich letztlich nochmal anhalten mußte und nicht auffangen konnte - und der Wagen KEIN WEITERES MAL ANGESPRUNGEN IST. (An einem warmen Frühlingstag - mit der Winter-Warmluft-Fixverbindung). Habe ihn über Nacht stehen gelassen. Tags darauf sprang er ruckelig an und ließ sich danach wieder problemlos fahren.
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Re: SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon Jack » Mi, 22 Mär 2023, 0:42

Ein Bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Problem mit so einem sporadisch auftretendem Fehler. Damals war es dann letztendlich die Zündspule die manchmal nicht mehr richtig funktioniert hat, wenn sie warm wurde.

In deiner Auflistung habe ich noch keine neue Zündspule gefunden.

Aber zwei andere Fragen: Vergasermotor mit Kat? Klingt irgendwie nach US Ausführung. Was ist das denn für ein Kat?
Hat das Fahrzeug irgendwo ein Steuergerät?? 1987er mit Choke passt irgendwie auch nicht so recht recht, sollte eigentlich ein Wachselement haben. Mein 413er aus 1987 hat keinen choke.

Mach doch bitte mal ein paar Fotos vom Vergaser und von dem kat, dann können wir dir vielleicht eher weiterhelfen.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon mo_SJ » Mi, 22 Mär 2023, 9:02

Danke Jack für die rasche Antwort und den Tipp mit der Zündspule!! :)
Das könnte hilfreich sein. Ich glaube nicht, daß die schon mal getauscht wurde.

Leider bin ich selbst kein Schrauber. Fotos habe ich möglicherweise irgendwo. Wenn sie sie finde, stelle ich sie rein. Der Vergaserspezialist hat den Deckel aufgemacht und mir die Jokerklappe gezeigt und erklärt, daß die erst aufgeht, wenn der Wagen warm ist. Zum Kat kann ich leider gar nichts sagen.

Vor Jahren habe ich eine Vergaserdichtung gesucht und gefunden. Daher weiß ich, daß es zu diesem Fahrzeug diverse verschiedene Vergasermodelle gibt.
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Re: SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon mo_SJ » Mi, 22 Mär 2023, 9:05

Danke Jack für die rasche Antwort und den Tipp mit der Zündspule!! :)
Das könnte hilfreich sein. Ich glaube nicht, daß die schon mal getauscht wurde.

Leider bin ich selbst kein Schrauber. Fotos habe ich möglicherweise irgendwo. Wenn sie sie finde, stelle ich sie rein. Der Vergaserspezialist hat den Deckel aufgemacht und mir die Jokerklappe gezeigt und erklärt, daß die erst aufgeht, wenn der Wagen warm ist. Zum Kat kann ich leider gar nichts sagen.

Vor Jahren habe ich eine Vergaserdichtung gesucht und gefunden. Daher weiß ich, daß es zu diesem Fahrzeug diverse verschiedene Vergasermodelle gibt.
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Re: SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon damaltor » Mi, 22 Mär 2023, 11:32

Was mir übrigens bei einem ähnlichen Problem geholfen hat: Die ganze Mechanik rund um den Vergaser mit viel Bremsenreiniger und Zahnbürste zu reinigen... :D
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon mo_SJ » Do, 13 Apr 2023, 10:22

Update

Mein sehr netter Vergaser-Spezialist stellte nach dem Thermostattausch mittels Infrarot-Temperaturmessungen fest, daß er Motor immer noch zu kalt ist, nur etwa 30 Grad am unteren Kühlwasserschlauch und auch an allen anderen gemessenen Stellen zu niedrig.

Die Werkstätte, die mit der Suche nach der Ursache von "zu kalt" beauftragt wurde, teilte mir mit, daß das neue Thermostat geprüft und als in Ordnung befunden worden wäre und

ich 2 Ersatzteile brauche:
- die Wasserpumpe funktioniere nicht richtig .. ein Teil (Flügel?) wäre abgebrochen und
- der Viscolüfter laufe ständig

Nun habe ich hier im Forum aber gelesen, daß es gut und in Ordnung wäre, wenn dieser Viscolüfter ständig laufen würde.

Sollte der Tausch der defekten Wasserpumpe nicht ausreichen?

Was haltet ihr davon??

LG
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Re: SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon burbaner » Sa, 15 Apr 2023, 11:08

Kurz zum kalten, unteren Kühlerschlauch:
Das sagt leider nicht viel aus, wobei 30°C schon extrem niedrig wäre. Wäre der Thermostat geschlossen, drängt sich das Wasser des kleinen Kreislaufs vor und das Wasser in betreffendem Schlauch steht weitgehend.
Würde das Wasser im großen Kreislauf, also durch den Kühler, mit unter 80°C fließen, müsste das Thermostat schnell wieder schließen, so dass der erste Zustand wieder herrscht.

Wenn die Temperatur in Bezug auf den Choke gemessen werden soll, muss man dies auch direkt am Saugrohr/Vergaser tun.

Teste doch mal, ob der Fehler auftritt, wenn du bei warmen Motor das ganze Choke-Gedöns funktionsunfähig machst (vorallem Starterklappe ganz öffnen).
Abgestorben: Startet der Motor leichter mit durchgetretenem Gaspedal?
burbaner
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Do, 10 Dez 2020, 18:36
Wohnort: Blaufelden
Meine Fahrzeuge: Aktuell:
- '06 Volvo V50
- '94 Chevy K1500
- '84 Suzuki SJ413
- '77 Golf Cabrioumbau
- '01 Triumph Tiger
- '99 Triumph Sprint
- '81 Yamaha TR1

Re: SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon mo_SJ » Sa, 15 Apr 2023, 15:24

Danke für deine Antwort! :)

>Wenn die Temperatur in Bezug auf den Choke gemessen werden soll, muss man dies auch direkt am Saugrohr/Vergaser tun.

Der Vergaserspezialist hat an vielen verschiedenen Stellen gemessen. Der Vergaser bzw. das Saugrohr war da sicher dabei.


Das Auto hat einen Automatikchoke. Ich glaube nicht, daß sich da etwas abstellen läßt - zumindest nicht von einem Nicht-Mechaniker der ich - leider - bin.

Das Auto steht aktuell in einer Werkstätte. Ich werde diese Werkstätte nun aber ersuchen, auch den Choke zu überprüfen.
Vielleicht stellt sich der aus irgendwelchen Gründen nicht ab (falls das möglich ist) und verursacht damit das Problem?


Wenn das Auto abstirbt/ausgeht (z.B. an der Kreuzung) - also Kupplung, Bremse, aus - bekomme ich ihn beim Neustart nur mit reichlich Gas wieder zum Laufen .. was wiederum ein Hinweis auf "zu fett" - das mit viel Gas verbrennt - wäre ..
.. dann wird er aber gleich wieder zu fett, weil das elende "Spielchen" darauffolgend bei JEDEM erzwungenen Anhalten stattfindet -
bisher aber nur nach einer längeren (Autobahn-)fahrt .. vielleicht geschwindigkeitsabhängig?? .. daß erst bei Tempo 80/90 irgendwas passiert?

Sonst macht er das NICHT!
Wenn das Auto danach eine Weile steht, z.B. über Nacht, fährt er wieder ganz normal, auch im Stadtverkehr, zumindest 1/2 Stunde (länger habe ich es noch nicht getestet) ..


Verhalten auf der letzten Autobahnfahrt: Tempo 90 .. verlangsamt auf Tempo 80 .. gleich wieder zu beschleunigen versucht: da tat sich eine Weile nichts, gar nichts, am Gaspedal stehend, war das wie ein Widerstand .. nach gefühlten 1 oder 2 Sekunden, vielleicht 3? kam schließlich die Beschleunigung .. das habe ich einige Male ausprobiert, war jedesmal derselbe Effekt ..
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Re: SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon mo_SJ » Mi, 26 Apr 2023, 21:55

Nachtrag zum Vergaser:
===============

Mein Fahrzeug hat keinen Solex-Vergaser und kein Bimetall ..

.. es ist ein Stift in einem Metallzylinder, in welchem sich auch Wachs befindet,
der Stift fährt je nach Wachszustand (fest/flüssig) raus aus dem Zylinder oder nicht
und das Wachs reagiert auf die Temperatur.Wenn die Temperatur zu niedrig ist, kann das Wachs nicht flüssig werden und der Mechanismus somit nicht funktionieren (Stift fährt nicht raus, schaltet Choke nicht ab) .. sagt mein Vergaserspezialist .. dem glaube ich das .. er hat mir so ein Teil auch gezeigt.
Zumindest 75 Grad sollten es sein, lt. ihm, damit das mit dem Wachs funktionieren kannn.

Nach Tausch der Wasserpumpe hat das Auto lt. Werkstätte immer noch nur etwa 56 Grad - gemessen mit Infrarotthermometer am Vergaser
(dasselbe wie VOR dem Tausch - Wasserpumpentausch somit sinnlos gewesen)
Die Temperatur geht beim Fahren lt. Temperaturanzeige nach wie vor abwechselnd rauf (bis fast normal) und runter auf etwa max. 1/3 der Anzeige.
mo_SJ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 21 Mär 2023, 16:29

Re: SJ 413 geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

Beitragvon damaltor » Do, 27 Apr 2023, 9:25

Ja, das ist der normale Automatikchoke, der in den Standardvergaser des SJ413 reingehört. Laut Werkstatthandbuch sollte der bereits bei 40 Grad einen merklichen Unterschied in der Klappenposition erzeugen. 75 Grad finde ich eher viel, aber gut, schaden wird das auch nicht. 56 Grad sollten zumindest ausreichen um das Wachselement merklich zu verstellen. Das kann man auch sehen, und zwar an dem Zahnradsegment am Vergaser, welches durch das Wachselement bewegt wird.

Mit einem Infrarotthermometer kann man glatte Metalloberflächen nur sehr, sehr schwer messen, aber das wird dein Mechaniker vermutlich wissen. Besser wäre es evtl die Kühlmittelschläuche zu messen.

Dass die Temperatur nicht konstant ist ist nicht unüblich - bedenke, dass dieser uralte Motor keine nennenswerte Temperaturregelung hat, und auch die Anzeige keine (wie bei neueren Fahrzeugen üblich) Plateaufunktion hat. Bei mehr Last wird er wärmer, bei weniger kälter. Wenn er zyklisch wärmer und kälter wird, klingt das nach einem umschaltenden Termoelement.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]