Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

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Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon dietmar » Di, 21 Mär 2023, 13:01

Hallo Freunde,

habe heute morgen festgestellt das meine Suzi an der Stelle, siehe Oben, anfängt in Fahrtrichtung Links, Undicht zu werden.
Siehe Bilder.
Bevor ich jetzt alles zerlege um die Undichtigkeit zu reparieren, wollte ich das Schwarmwissen befragen welche Teile ich aller Wahrscheinlichkeit nach Organisieren/bestellen muss.

Hat jemand da Erfahrung?


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Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon damaltor » Di, 21 Mär 2023, 13:33

Höchstwahrscheinlich beide Wellendichtringe, einen für die Kurbelwelle und einen für die Nockenwelle.
Außerdem ist die Gelegenheit irre gut, Zahnriemen, Keilriemen und Andruckrolle mit zu tauschen, denn die müssen dafür runter. :)

Die Kurzfassung: Kühler raus (geht auch ohne, ist aber mühsam), Keilriemen lockern und abnehmen, Kunststoffdeckel abnehmen (verschiedene Schrauben an verschiedenen Positionen!), Zahnriemen lockern und abnehmen, Beide Zahnräder abnehmen, dahinter die Wellendichtringe rauspulen (im Zweifel Spax-Schraube reindrehen und daran rausziehen), neue Ringe einsetzen (geht recht gut mit etwas Öl am Ring), Andruckrolle abnehmen, und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Dabei Zahnriemen korrekt auflegen und ein, zweimal dem Motor an der Kurbelwelle durchdrehen, um sicherzustellen dass die Markierungen alle passen. Man kann sich das ganze etwas vereinfachen, wenn man den Motor vor dem zerlegen an der Kurbelwelle so dreht, dass beide Markierungen auf den Zahnrädern nach oben zeigen.

Was mir bei deinem Bild auffällt, ist dass das Öl exakt bis zu einer definierten Linie hoch geht, und nicht höher. Es sieht so aus, als wenn dort eine Naht zwischen zwei Gussteilen des Motorgehäuses ist, aber da bin ich nicht sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass du da noch was anderes im Argen ist, aber würde empfehlen erstmal den Plastikdeckel abzunehmen und zu schauen, wie es darunter so aussieht.
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Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon dietmar » Di, 21 Mär 2023, 13:52

Hai damaltor,

hast Du vielleicht eine Bezugsquelle der Teile?

Werde mal mit Bremsenreiniger säubern und da beoachten ob da was rauskommt.

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Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon damaltor » Di, 21 Mär 2023, 13:59

Ich habe diese Teile in meinen SJ413 BJ86 eingesetzt:

1 x Wellendichtringsatz, Motor (289136, Corteco): 10,52 EUR
1 x Zahnriemensatz (CT568K1, Contitech): 33,22 EUR
1 x Keilriemen (1987947635, Bosch): 3,80 EUR

Habe damals alles bei Teilando bestellt, um mal nicht das Geld an Autodoc zu schicken, denen ja praktisch alle anderen Teileshops gehören :) Aber die haben gerade nicht alles auf Lager, wenn ich das richtig sehe ist der Wellendichtringsatz dort nicht verfügbar. Wenn du die Teilenummer samt Hersteller (in den Klammern) googelst, findest du alles auch bei Autodoc/autoteiledirekt/autoteile24, was am Ende alles der gleiche Händler ist soweit ich weiß, nur mit leicht verschiedenen Preisen. Checke aber vorher, ob die Teile auch zu deinem Fahrzeug passen.

Bei der Gelegenheit hier noch der Hinweis auf dieses wunderbare Video, in dem alles vom Zerlegen, bis zum Zusammenbau und Einstellen erklärt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=T6Ovk3rSzB0
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Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon dietmar » Di, 21 Mär 2023, 17:11

Hallo damaltor,

habe jetzt mal eine Durchsicht gemacht, dabei ist der O Ring des Zündveteilers auch aufgefallen, starke Undichtigkeit.
Habe bei den diversen Anbietern keinen gefunden.

Bitte um Tip.
Danke!

Die Linie oben am Kopf ist eine Giesformkante, hat keine Beeutung.

Gruß
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Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon michael.b » Di, 21 Mär 2023, 17:51

dietmar hat geschrieben:Hallo damaltor,

habe jetzt mal eine Durchsicht gemacht, dabei ist der O Ring des Zündveteilers auch aufgefallen, starke Undichtigkeit.
Habe bei den diversen Anbietern keinen gefunden.

Dietmar


Tja, neben den Großanbietern und Billigkaufhäusern gibt es noch kleine Händler die auch sowas haben:
https://www.sk4x4sports-shop24.de/p/o-r ... -verteiler

Die anderen teile gibt es da auch in sehr guter Qualität...
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Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon 4x4orca » Di, 21 Mär 2023, 21:08

So wie das aus schaut, kommt das von der Kopfdichtung.
Der ventildeckel ist trocken und wenn es der Nockenwellensiri wäre, würde das nicht dort raus laufen, sondern unten unten an der Kurbelwelle
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Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon veb1282 » Di, 21 Mär 2023, 21:48

Das mit der Kopfdichtung würde ich auch für möglich halten. Was das ganze aber auch nicht viel komplizierter macht. Wenn man eh schon Simmerringe und Riemen wechseln will, würde das mit der Zylinderkopfdichtung eh Sinn machen. Blöd, wenn man das macht und bald drauf alles nochmal anfängt, weil die auch nicht mehr so toll war.
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Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon sammy1600 » Mi, 22 Mär 2023, 10:36

Zuerst würde ich mal alles mit Bremsenreiniger sauber machen und dann ne Runde fahren....dann schauen wo das Öl herkommt...
Hier ist die Zylinderkopfdichtung schon verölt, das kommt sicher nicht nur von unten vom Kurbelwellen-SiRi....

Ich würde mal nen kompletten Motordichtsatz einplanen: https://www.sk4x4sports-shop24.de/p/mot ... ntana-1-3l
Und ggf. wenn man eh dabei ist auch alle Riemen mit tauschen.....
Zuletzt geändert von sammy1600 am Do, 23 Mär 2023, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon dietmar » Do, 23 Mär 2023, 15:51

Hallo Freunde,

hier Bilder von dem ganzen in freier Ansicht.

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