Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon damaltor » Do, 23 Mär 2023, 23:41

Und was für hübsche Bilder :)
Das sieht alles ziemlich trocken aus, oder sehe ich das falsch?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon dietmar » Fr, 24 Mär 2023, 11:41

Hai Freunde

@damaltor,
bin etwas verwirrt, wenn die Markierungen der KW & NW auf ihren Markierungen stehen,
steht der Zündverteilerfinger auf dem 4. Zylinder.

Dafür ist der Zündverteiler im Z-Kopf total undicht, wurde höchste Zeit bevor er seine Markierungen im Revier hinterlässt.

Ist das Korrekt?

Gruß
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
Benutzeravatar
dietmar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 697
Registriert: So, 31 Dez 2006, 12:28
Wohnort: Trierweiler

Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon damaltor » Fr, 24 Mär 2023, 12:20

Hm. Also heute nochmal bei Licht betrachtet... ich bin nicht sicher, ob es ausreicht die beiden Dichtringe zu tauschen, aber schaden wird es wohl nicht. Auch der Zahnriemen hat schon bessere Tage gesehen. Diese Teile sind wohl auf jeden Fall fällig. Die Frage ist, ob noch irgendwo anders Öl herkommt.
Zylinder 4 ist korrekt, wenn beide Markierungen nach oben zeigen. Der Verteiler sollte auf die 4 zeigen, und wenn du die 4. Zündkerze rausnimmst, sollte der 4. Kolben im oberen Totpunkt sein. Der Zündverteiler selbst sollte trocken sein, das Verteilergetriebe darunter wird zum Zylinderkopf mit einem superdünnen, schmalen O-Ring abgedichtet, der sehr, sehr gern undicht wird. Diesen bekommst du bei Suzuki direkt, oder über die üblichen Shops, für wenig Geld. der Wechsel ist einfach: Zündverteiler Öffnen, Position des Verteilerfingers exakt markieren/fotografieren, Verteilergetriebe vom Motor abbauen, alten Dichtring rauspulen, neuen reinpulen, Verteilergetriebe wieder am Motor fest machen ohne den O-Ring zu verlieren. Dabei verdreht sich der Verteilerfinger etwas, da das Getriebe schräg eingreift. Am Ende muss der Finger aber wieder in der gleichen Richtung stehen, sonst läuft der Motor nicht. Falls du also nicht beim ersten Versuch die richtige Richtung triffst, nochmal abbauen, den Finger etwas weiter verdrehen, wieder dranstecken, so oft, bis der Verteilerfinger wieder so steht wie er vor dem Abbauen stand. Diese Operation kannst du aber in Ruhe machen, wenn du die Zahnriemenseite fertig hast, muss vielleicht nicht unbedingt gleichzeitig sein. Einige finden, dass es etwas einfacher ist, wenn man den Verteiler selbst vom Verteilergetriebe trennt, aber dann muss man ihn danach auch neu einstellen.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon dietmar » Fr, 24 Mär 2023, 13:14

Hai Freunde,

der Zahnriemen wird mit erneuert, obwohl er bei 70.00km erneuert wurde. Km Stand Aktuell 116000km, bei Erstzull. 01.1998
Hatte vermutet das der Ölaustritt aus dem Blindstopfen kommen könnte, der ist aber eingeklebt und lässt sich so ohne weiteres nicht ausdrehen.

Wenn die Teile da sind werde ich weitersehen und berichten.

Gruß
Dietmar
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
Benutzeravatar
dietmar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 697
Registriert: So, 31 Dez 2006, 12:28
Wohnort: Trierweiler

Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon veb1282 » Fr, 24 Mär 2023, 13:18

Für mich sehen alle Fotos so aus, als wäre jeder Wechsel sehr lange her. Die Kopfdichtung würde ich zusammen mit allem anderen anpacken.

- Kopfdichtung,
- Simmerring der Nockenwelle,
- beide (hinten u. vorne) Simmerringe der Kurbelwelle, - - - Ansaug- und Auslasskrümmerdichtung,
- O-Ringe Verteiler (beide)
- Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung,
- Steuerriemen und Spannrolle,
- Keilriemen
- Ventilschaftdichtungen
- O-Ring Wasserrohr an Wasserpumpe
- bei der Gelegenheit eine neue Wasserpumpe
- die kleine Dichtung am Deckel der mech. Benzinpumpe
- Hosenrohr Auspuff

Das klingt nach viel. Aber wenn ein Problem besteht und man was tun will, dann besser alles mit einem Schlag. Denn das ganze baut aufeinander auf wie ein Kartenhaus. Anständig arbeiten kann man meist nur, wenn man viel zerlegt. Zum Beispiel jetzt den Riemen und Verteiler zu machen und später die Kopfdichtung, heißt 2x Riemen und so zerlegen. Bei der Kopfdichtung aufzuhören und später die Ventilschaftdichtungen zu machen heißt wieder neue Kopfdichtung UND Riemen runter.
Also wie bereits gesagt wurde. Einen Motordichtsatz und alle weiteren Verschleißteile besorgen und einmal dicht machen das Gerät.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon dietmar » Do, 30 Mär 2023, 9:31

Hai Freunde,

Suzi läuft wieder und ist soweit ich das jetzt nach 2 Probfahrten beurteilen kann, dicht.
Hab aber nur die Wedis und den O-Ring am Verteiler erneuert sowie den Zahnriemen plus Spannrolle.

Danke für die Tips!

Gruß
Dietmar
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
Benutzeravatar
dietmar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 697
Registriert: So, 31 Dez 2006, 12:28
Wohnort: Trierweiler

Re: Ölundichtigkeit Unter Riemenabdeckung.

Beitragvon damaltor » Do, 30 Mär 2023, 9:48

Der O-Rung am Verteiler ist vermutlich auch eine der häufigsten Ölquellen. :)
Schön dass es geklappt hat, ich drücke die Daumen dass das alles war.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder