Bremsen entlüften 410er drehe durch

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Bremsen entlüften 410er drehe durch

Beitragvon Schlammfreund » Mi, 15 Mär 2023, 8:06

…nicht das ihr euch wundert, Wagen ist erst mal zu Karrosseriearbeiten weg, Bremsenproblem wird in ein paar Wochen wieder aufgenommen, werde berichten.
Schlammfreund
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So, 15 Okt 2006, 22:54
Wohnort: Meckenheim

Re: Bremsen entlüften 410er drehe durch

Beitragvon der-C-Rekord » Fr, 07 Apr 2023, 15:56

Ich hatte bei meinem auch Riesen Probleme, bis ich das Bremskraftregel Ventil erneuert habe.......
Ich habe mir einen Wolf entlüftet, alle Register gezogen, Das Übliche, dann hinten mit der Spritze Bremsflüssigkeit rein gepumpt bis vorne keine Luft mehr kam, Von Vorne nach hinten mit druck auf dem Behälter, etc. Zu guter Letzt habe ich das Ventil erneuert, seit dem ist ruhe.
Benutzeravatar
der-C-Rekord
Forumsmitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 14:25
Wohnort: 57482 Wenden
Meine Fahrzeuge: Sprinter 906 Wohnmobil, SJ 413, Rekord E, Landrover Proto

Re: Bremsen entlüften 410er drehe durch

Beitragvon Schlammfreund » Sa, 08 Apr 2023, 8:45

…gestern ging es mal wieder weiter, um es vorweg zu nehmen, leider ohne Erfolg, hinten erst nach 2-3 mal treten Bremsdruck.
Und wieder einige Stunden für nichts…

Habe den HBZ gegen einen anderen getauscht (baugleich), dazu eine Frage. Mein SJ hat vorne Scheibenbremsen original, resultierend daraus wohl einen HBZ mit einer verstellbaren Kolbenstange mit Kontermutter, das bedeutet auch ein breiteres U am Bremspedal (Verbindung Pedalhebel mit Bolzen und U) habe noch einen SJ HBZ mit einem schmaleren U. Anbei Fotos dazu, deshalb würde auch ein LJ HBZ nicht passen, Kolbenstangen können nicht getauscht werden, das runde Blech unter Sprengring haben verschiedene Durchmesser.
Kann das sein, verschiedene „U“ Scheibe bzw. Trommel vorne. Schmales U ohne Verstellung passt nicht wegen breiterem Pedal.

Entlüftet mit Gerät Überdruck, ca. 2 bar, dabei auch Lastregelventil entlüftet, kommt nur was raus wenn ein 2er Mann parallel pumpt und nein am LRV wurde auch Flüssigkeit zugeführt.
Alles ist dicht, Beläge hinten neuwertig und selbsteinstellend, Kolben hinten arbeiten. Bremsen vorne Scheiben und Beläge neu. Haben auch über nur pumpen entlüftet, kein Unterschied. Ich verzweifle…
Nächster Gedanke ist einen neuen HBZ zu verbauen, wenn man dann einen zeitnah bekäme… hat noch jemand einen? neu wäre toll…
Danke Euch



Bild

Bild
Schlammfreund
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So, 15 Okt 2006, 22:54
Wohnort: Meckenheim

Re: Bremsen entlüften 410er drehe durch

Beitragvon der-C-Rekord » Sa, 08 Apr 2023, 20:14

Ich behaupte immer noch Regelventil....
mach anstatt des Regelventil mal einen Verbinder an die Leitung, wenn du die Bremse dann entlüftet bekommst, bleibt das Ventil.
Benutzeravatar
der-C-Rekord
Forumsmitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 14:25
Wohnort: 57482 Wenden
Meine Fahrzeuge: Sprinter 906 Wohnmobil, SJ 413, Rekord E, Landrover Proto

Re: Bremsen entlüften 410er drehe durch

Beitragvon Schlammfreund » So, 09 Apr 2023, 9:11

…genau das habe ich nach Ostern vor, werde mir Bremsleitungsverbinder besorgen und den Regler überbrücken… werde berichten. Hat schon mal jemand mit universalen Reglern gearbeitet? Also manuell mit Hilfe eine Schraube einstellbar?!
Schlammfreund
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So, 15 Okt 2006, 22:54
Wohnort: Meckenheim

Re: Bremsen entlüften 410er drehe durch

Beitragvon Uli1979 » So, 09 Apr 2023, 16:44

Ich hab beim LJ80 einen universellen (nicht einstellbar) eingebaut, der lässt pauschal nur 1/3 der Bremskraft durch. Wär früher wohl bei einigen Modellen normal so, mein TÜV-Prüfer akzeptiert das so und läuft bzw. Bremst super.... wir haben ja auf die 410er Bremsanlage umgebaut.
Hab die Teile und auch Beratung hier bekommen: https://www.gew24.de/
Benutzeravatar
Uli1979
Forumsmitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 17 Nov 2021, 8:50
Wohnort: 86923
Meine Fahrzeuge: Lada Niva
Unimog U403
GLK220 4matic
LJ80

Re: Bremsen entlüften 410er drehe durch

Beitragvon Schlammfreund » Mi, 12 Apr 2023, 8:57

Guten Morgen,
Hier mal wieder ein Update, habe gestern wieder den ganzen Tag mit dem Bremsen zugebracht.
…. habe das Last-Regelventil ausgeklammert, soll heißen, vom Verteiler vorne eine Leitung bis zur Gummileitung Rahmen/ Achse hinten. des Weiteren nochmal beide Trommeln hinten runter, Beläge, Trommel und Zylinder kontrolliert (Radien, Durchmesser etc.)
Alles wieder entlüftet, aber was soll ich sagen, kein Bremsdruck hinten, erst nach 3 mal treten. Also Trommel noch mal runter gemacht, und geschaut, was passiert, wenn ich trete. Es sieht so aus, dass sich die Kolben der Bremszylinder hinten bei einmal treten kaum bewegen. Als wäre das Volumen, was der Hauptbremszylinder produziert zu wenig für die Bremskolben hinten, ich weiß wirklich nicht mehr weiter, werde heute noch den Gummischlauch Rahmen/Hinterachse tauschen, drehe echt durch.
es gab ja noch den Gedanken, die beiden Leitungen am Hauptbremszylinder zu tauschen, ich denke das macht wenig Sinn, da die beiden Kolben im Hauptbremszylinder (vorne/hinten) verschiedene Volumen produzieren. Also der Kolben für vorne kann mehr Flüssigkeit aufnehmen als der Kolben für hinten
Sollte noch jemand eine Idee haben, so wäre ich sehr, sehr dankbar.
Schlammfreund
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So, 15 Okt 2006, 22:54
Wohnort: Meckenheim

Re: Bremsen entlüften 410er drehe durch

Beitragvon Schlammfreund » Mi, 12 Apr 2023, 8:58

…ach ja, heute werde ich auch den dritten HBZ aus einem funktionierenden Fzg. einbauen, zum Test!
Schlammfreund
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So, 15 Okt 2006, 22:54
Wohnort: Meckenheim

Re: Bremsen entlüften 410er drehe durch

Beitragvon der-C-Rekord » Mi, 12 Apr 2023, 19:10

ist es möglich, das du irgendwann die Leitungen am HBZ vertauscht hast? also vorne und hinten?
Benutzeravatar
der-C-Rekord
Forumsmitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 14:25
Wohnort: 57482 Wenden
Meine Fahrzeuge: Sprinter 906 Wohnmobil, SJ 413, Rekord E, Landrover Proto

Re: Bremsen entlüften 410er drehe durch

Beitragvon Schlammfreund » Mi, 12 Apr 2023, 20:45

…leider nein, heute auch HBZ aus einem Fzg. verbaut, der funktioniert. Verteiler vorne unter Batterie getauscht, Gummileitung Rahmen- Achse getauscht, keine Verbesserung…
Schlammfreund
Forumsmitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So, 15 Okt 2006, 22:54
Wohnort: Meckenheim

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder