SJ413 zieht nach links oder rechts, je nach Fahrtrichtung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ413 zieht nach links oder rechts, je nach Fahrtrichtung

Beitragvon damaltor » Fr, 24 Feb 2023, 18:38

Hi
Wir sind heute ein wenig im Matsch herumgefahren. Irgendwann fiel auf, dass das Fahrzeug merklich nach links zieht. Wir haben ein wenig herumprobiert und herausgefunden, dass es beim Rückwärtsfahren nach rechts zieht, also genau in die Gegenrichtung.
Weiterhin haben wir gemerkt, dass etwas quietscht - klang nach schleifender Bremse. Nach einiger Fahrt haben wir die Felgen gefühlt - vorn links war deutlich wärmer als die anderen drei.
Also schleift in jedem fall die Bremse vorn links. Damit kann ich erstmal leben, die mache ich eh demnächst neu.
Aber wie kann es sein, dass das Auto je nach Fahrtrichtung nach links oder nach rechts verzieht?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: SJ413 zieht nach links oder rechts, je nach Fahrtrichtun

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 24 Feb 2023, 19:07

Weil das gebremste Rad einmal VA und dann HA ist.

Wenn die Bremse so schwer geht, dass das Auto schief zieht würde ich nicht bis "demnächst" warten... :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: SJ413 zieht nach links oder rechts, je nach Fahrtrichtun

Beitragvon damaltor » Fr, 24 Feb 2023, 23:02

Es müsste eher einmal links und einmal rechts sein...
wenn ich vorwärts fahre, und das linke vorderrad bremst, dann zieht es nach links. das ist auch tatsächlich so, und das kann ich verstehen.
wenn ich rückwärts fahre, und das linke vorderrad bremst, dann zieht es ebenfalls nach links, nur halt nach links hinten :) oder sehe ich da was falsch?

es ist aber so, dass ich das lenkrad loslasse, und vorwärts fahre - das auto zieht nach links, das lenkrad dreht sich nach links.
fahre ich rückwärts, zieht das auto nach rechts, und auch das lenkrad dreht sich nach rechts. würde ich praktisch das lenkrad nicht berühren, und immer ein paar meter vor und zurück fahren, würde ich irgendwann in 100 zügen das auto gewendet haben.

oder meinst du, dass je nach fahrtrichtung ein _anderes_ rad hängt? trotzdem komisch. warum sollte es einmal dieses und einmal jenes rad sein, was bremst? Bei den Trommelbremsen kann ich mir das ja noch vorstellen, wenn nur eine backe einseitig anliegt, aber bei den scheiben vorn?
aber gut, will ja nix beschreien. wenn das dreckwetter hier irgendwann mal aufhört, werde ich das auto aufbocken und alle 4 räder in beide richtungen drehen. dabei gleich mal hin und her drücken - die radlager haben ihre beste zeit auch hinter sich, hinten zumindest knirschen sie schon (aber wackeln nicht).

Nachtrag: Das trat plötzlich und deutlich auf, wir sind vorher eine längere strecke problemlos gefahren. ich habe deshalb vermutet, dass ein stein zwischen scheibe und bremsbelag gekommen ist, aber das würde den richtungswechsel beim rückwärtsfahren nicht erklären. nachdem wir dann (langsamst) nach hause getrottet sind, war es auch wieder besser; wenn auch nicht verschwunden.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: SJ413 zieht nach links oder rechts, je nach Fahrtrichtun

Beitragvon ohu » Fr, 24 Feb 2023, 23:36

Dein Auto hat keinen neutralen Lenkrollradius (siehe Wikipedia) - der Radaufstandspunkt ist eben nicht genau unter der Lenkachse, sondern etwas außerhalb.
Das einseitige Bremsen dreht dir das Lenkrad, je nach Fahrtrichtung.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: SJ413 zieht nach links oder rechts, je nach Fahrtrichtun

Beitragvon damaltor » Sa, 25 Feb 2023, 0:02

na klar! ach mist. das rad ist ja auch weiter außen als das gelenk, an dem es dreht. wenn es stehen bleibt, dann zieht es erstmal die lenkung in die entsprechende richtung. so weit hab ich nicht gedacht...
na da. da das rad noch nie geschliffen hat, tippe ich doch wieder auf das steinchen und werde das demnächst mal zerlegen. danke euch!
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: SJ413 zieht nach links oder rechts, je nach Fahrtrichtun

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 25 Feb 2023, 9:45

damaltor hat geschrieben:tippe ich doch wieder auf das steinchen

Ich tippe auf eine festgegammelte Gleitbuchse. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: SJ413 zieht nach links oder rechts, je nach Fahrtrichtun

Beitragvon damaltor » Sa, 25 Feb 2023, 10:00

Auch eine schöne Idee. Da das quietschen eher nach bremse klingt und beim bremsen aufhört, denke ich das eher nicht - aber es ist in jedem Fall eine Möglichkeit.... Ich wollte dieses Jahr ohnehin Radlager usw neu machen, da nehme ich die Buchse gleich mit. Ich bin mir sehr sicher, dass das Auto 270.000 km gefahren ist, da kann man das sicherlich das erste Mal neu machen :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: SJ413 zieht nach links oder rechts, je nach Fahrtrichtun

Beitragvon damaltor » Sa, 25 Feb 2023, 19:30

So, es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Ich hab es mir heute unter leicht beengten Verhätnissen in der Garage bequem gemacht und mal das Rad abgenommen.
Die Kurzfassung: Es liegt an der Bremse. Nur woran genau weiß ich noch nicht.

Nach dem Entfernen des Rades lies sich die Radnabe auch mit aller mir zur Verfügung stehenden Kraft nicht bewegen. Ich habe also den Bremssattel abgenommen und die Bremsbeläge rausgenommen. Schon dreht sich die Radnabe problemlos, weich wie Butter - überraschenderweise so weich, dass ich echt überlege die Radlager wirklich zu wechseln oder die Achse erstmal in Ruhe zu lassen :) Ich habe darauf geachtet die Freilaufnabe auf LOCK zu stellen, um auch wirklich die Achse mitzudrehen. Die Gleitbuchse und die Radlager würde ich erstmal ausschließen - kein wackeln, alles super weich drehbar, geräuschlos und spielfrei.
Die Bremsscheibe ist, zumindest auf der bremsenden Fläche, glatt und silbern, hat ein paar feine Riefen - die "geht noch" für dieses Fahrzeug und die Strecken die ich damit fahre, ich werde sie bei Gelegenheit mal mit tauschen, kosten ja nicht die Welt. Die Beläge werden langsam etwas dünn - die Belagstärke ist etwa so dick wie das Trägermaterial auf dem es aufgebracht ist. Die können dann gleich mit neu, sie sind ohnehin leicht angeglast.
In Ermangelung eines Bremskolbenrückstelldingsbums (Ich weiß ich weiß, ich hab schon eins bestellt) hab ich den Kolben dann mit alternativen Methoden einen halben Millimeter hineingedrückt - das ging SEHR schwer, aber ich kann nicht sagen ob es ZU schwer war - und alles wieder zusammengebaut. Die Radnabe lies sich dann drehen.
Ich hab dann 2-3 mal fest die Bremse getreten. Und schon war die Radnabe wieder vollständig fest. :( Ich konnte sie wieder nicht bewegen. Nachdem ich das Rad testweise montiert habe, war der Hebel groß genug dass ich das Rad drehen konnte, aber gegen deutlichen Widerstand und mit viel Kraft.

Jetzt brauche ich ein wenig Beihilfe: Abgesehen davon dass es an der Zeit ist, Scheibe und Beläge zu tauschen, was kann das noch sein? Der Bremssattel sieht gut aus, sollte er wirklich fest sein? Ich werde ihn nochmal mit dem Rücksteller hineindrücken, aber die Chance besteht natürlich. Einfach erstmal noch ein Stück fahren und hoffen dass es doch ein Steinchen war und sich von alleine gibt? Sollte sich der Kolben überhaupt weit genug lösen, ohne dass das Auto ein paar Meter fährt? Oder erstmal die andere Seite ansehen und vergleichen? Kann man den Bremssattel "gangbar machen" wenn er fest ist? Mutig mit dem Bremspedal noch ein wenig weiter rausdrücken und dann wieder hinein, um ihn etwas zu bewegen? Neue sind überraschend teuer wenn man nicht weiß, ob es das Problem löst, da würde ich gern vorher noch ein paar dinge testen. Wie würdet ihr vorgehen?

Außerdem noch eine Nebenfrage: Die beiden langen Gleitschrauben, die den Bremssattel auf der Halterung der Beläge festhalten, gehen ja vor und nach dem Bremssattel durch Gummibälge hindurch. Diese haben am der Stelle, wo die Schraube hindurchgeht, einen Metallring, der in der Öffnung des Gummis sitzt, er scheint eine umlaufende Rille zu haben und ist offenbar einfach in das Loch im Gummi eingesteckt. Einer von diesen Metallringen fehlt, und zwar auf der nach außen zeigenden Seite, also "zu mir" wenn ich davor sitze. Das ist doch sicherlich eine wunderbare Problemquelle, wenn da Dreck hineinkommt (noch ist alles sauber...). Die Gummis selbst sind weich, nicht brüchig und nicht löchrig. Kann man da einfach einen neuen Ring einbauen oder fällt der dann wieder raus, und das Gummi sollte lieber komplett neu?
Dieses Ringlein meine ich.
Bild
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: SJ413 zieht nach links oder rechts, je nach Fahrtrichtun

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 25 Feb 2023, 21:59

1. Möglichkeit: Bremskolben fest.

2. Möglichkeit: Gleitbuchsen fest.

Meine Meinung: Beides.

Versuche einfach mal die Gleitbuchsen im Sattel zu verschieben, vor allem die wo der Ring fehlt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: SJ413 zieht nach links oder rechts, je nach Fahrtrichtun

Beitragvon damaltor » Sa, 25 Feb 2023, 22:40

Ach, die Gleitbuchse meintest du! Ich dachte die Bronze(?)buchse in der Radnabe.
Ja, werde ich machen. Danke für den Tipp!
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder