Samurai startet nicht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai startet nicht

Beitragvon Hendrik S » Sa, 18 Feb 2023, 14:18

Guten Tag,
Unser Samurai Bj 96 ist vor einigen Wochen beim Fahren ausgegangen und lasst sich seitdem nicht mehr Starten.
Steuergerät ist schon überprüft worden, anscheinend aber kein Defekt vorhanden.
Eben habe ich die Spannungsversorgung vom Hallgeber gemessen, 12V an den Versorgungspins passt soweit.
Was mich stutzig macht ist: Selbst bei abgesteckten Hallgeber messe ich konstant 5V auf der Signalleitung zu Masse sobald die Zündung an ist?!
Sollte dort ohne Sensor nicht dauerhaft 0V sein?
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es doch das Steuergerät ist und es evtl. nicht richtig getestet wurde.
Hat jemand eine Idee? Falls das normal ist wäre mein nächster Schritt einen anderen Hallgeber zu besorgen.

MfG
Hendrik S
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 09 Nov 2021, 20:05

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon veb1282 » So, 19 Feb 2023, 5:30

Der Fehler-Code sollte bei defektem Hallgeber die 42 sein. Hast du den mal ausgelesen? Also die Prüfklemme erden/zusammenstecken. Und dann ablesen, wie oft die Check-Engine-Lampe blinkt. Sollte hier "1-1-1-1...Pause...1-1 also 42 sein.

Hast du den Zusatz zum Werkstatthandbuch für Einspritzung? Da steht auf Seite 4A-52 genau, wie der Hallgeber gemessen wird.

Oder kurz so:

1. Zündung aus
2. gelben Stecker am Steuerteil abziehen
3. Voltmeter zwischen Klemme B1 des grünen und Klemme A13 des abgezogenen gelben Steckers anschließen.
4. Verteilerkappe, Läufer und Abschirmung abbauen.
5. Zündung ein
6. Spannung mit Metallblende zwischen Magnet und Hall-IC messen. Sollte Batteriespannung sein.
7. Spannung ohne Metallblende zwischen Magnet und Hall-IC messen. Sollte 0V sein.

8. Passt 6. und 7. = Kontakt mit Klemme A13 prüfen
9. Passt 6. und 7. und 8. = Steuerteil prüfen

10. War bei 6. und 7. bei beiden Blendenstellungen 0V = Blau/rotes Kabel prüfen, Schwarz/grünes Kabel prüfen, Stecker vom Hallgeber auf Kontakt prüfen. Oder Hallgeber defekt.
11. War bei 6. und 7. bei beiden Blendenstellungen Batteriespannung = Blau/rotes Kabel geerdet. Oder Hallgeber defekt.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon Jack » So, 19 Feb 2023, 14:03

Hast du die Spannungsversorgung des Steuergeräte schon überprüft?
Läuft die Benzinpumpe wenn du die Zündung einschaltest?
Hast du einen Zündfunken?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder