Lustiges Steckerraten am SJ413

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Lustiges Steckerraten am SJ413

Beitragvon damaltor » Sa, 04 Feb 2023, 16:56

So langsam habe ich die meisten Verbrechen meines Vorbesitzers wieder in Ordnung gebracht - die Elektrik war zum fürchten. :) Dabei sind mir ein paar Kabel und Stecker aufgefallen, die ich nicht ohne weiteres zuordnen kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. SJ413, BJ86, Vergaser, 1,3l 64PS.

Bild
Kandidat 1: In der Nähe des Vergasers. Es ist _nicht_ der Stecker der an das BUBV geht, der sieht ähnlich aus, ist aber an selbigem angesteckt und funktioniert auch. Dieser Stecker ist weiter rechts, grün, und zweipolig. Kabelfarbe unbekannt. Ich bin mir recht sicher dass es ebenfalls _nicht_ der fünfter-Gang-Schalter ist den einige neuere Samurais haben um den Vergaser zu besseren Abgaswerten zu bewegen, da der SJ413 diese Funktion nicht hatte soweit ich weiß, und am Getriebe kein entsprechender Schalter dran war.

Bild
Kandidat 2: Unter dem Lenkrad, Weißer Stecker ohne Gegenstück, Rotes Kabel, einpolig.

Bild
Kandidat 3: Direkt daneben, unter dem Lenkrad. Grün-schwarz auf der einen seite, irgendwas mit weiß auf der anderen Seite, ebenfalls einpolig, Stecker und Buchse grün. Ist das vielleicht zusammen mit Kandidat 2 die "Schweizer Schaltung" für die Nebelschlussleuchte, die im Schaltplan zu sehen ist? Damit kann man, wenn ich das spontan richtig lese, wählen ob die NSL mit dem Abblendlicht verkoppelt ist oder nicht, glaube ich, je nachdem welche zwei man hier zusammensteckt. Oder ist das was ganz anderes?
Bild

Bild
Kandidat 4: Sechspoliger Stecker, davon drei belegt, direkt hinter dem Schalterblock links neben dem Lenkrad. Der Stecker passt im Prinzip in den Schalter der Nebelschlussleuchte, aber bei diesem sind andere der 6 Pins belegt. Kabelfarben Schwarz, Rot, und Grüngelb. Hier käme doch der Schalter der Heckscheibenheizung dran, wenn man eine hätte, oder?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Lustiges Steckerraten am SJ413

Beitragvon ohu » Sa, 04 Feb 2023, 23:22

Rot einfarbig ist die Heckscheiben-/Spiegelheizung. (Kandidaten 2 und 4). Wahrscheinlich hängt am Kabelbaum im Beifahrerfußraum ein weiteres rotes Kabel, einpoliger Stecker herum.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Lustiges Steckerraten am SJ413

Beitragvon damaltor » So, 05 Feb 2023, 11:05

Das ist schonmal gut zu wissen. Muss ich mal shauen wo das Kabel raus kommt - ich bin mir zu 75% sicher dass mein Fahrzeug mit Soft Top ausgeliefert wurde.
Möglicherweise geht das rote Kabel ja auch nur vom Schalter(anschluss) der Heckscheibenheizung bis zu dem weißen Stecker mit dem roten Kabel, und endet dort da keine HSH eingebaut ist. Zumindest sollte sich Durchgang messen lassen vom SChalteranschluss zum weißen Stecker. Danke dir schonmal!
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Lustiges Steckerraten am SJ413

Beitragvon damaltor » So, 05 Feb 2023, 18:05

Ichhab ejetzt festgestellt, dass der weiße, einsame Stecker mit dem Roten kabel tatsächlich zur "Schweizer Schaltung" gehört. Das Kabel ist nämlich nicht rot, sondern Rot mit weißem Streifen. Damit Sind Kandidat 2, 3 und 4 zugeordnet, vielen Dank. Offenbar kann man hier umstecken, ob die Nebelschlussleuchte sich anschalten lässt, wenn Licht an ist, oder _nur_ wenn Abblendlicht (und kein Fernlicht) an sind, warum auch immer das für die Schweiz und Italien so gedacht ist.

Bleibt noch der Grüne Stecker in der Nähe des Vergasers, Kandidat 1. Wer hat da eine Idee?

Und weiß zufällig jemand, wo das Kabel der Heckscheibenheizung hingeht, wenn man keine hat? Der Schalter war nicht verbaut, dahinter ist aber der Stecker dafür, an dem auch das rote Kabel ankommt. Dieses sollte ja ins Heck führen. Hat jemand eine Idee, wo das Kabel ankommt, wenn man eine Heckscheibenheizung besitzt? Vielleicht wird mir das irgendwann nochmal nützlich :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Lustiges Steckerraten am SJ413

Beitragvon 4x4orca » Mo, 06 Feb 2023, 11:22

Was funktioniert denn nicht?
Man muss wissen, dass beim 413er unterschiedliche Vergaser gibt und der KAbelbaum dafür schon vorbereitet ist.
z.B. hatten die späten Modelle eine elektrische Standgasanhebung, was deiner noch nicht hat.

Dann gibt es ja auch welche mit AC (nicht bei uns) und welche mit Ecobox.

Wenn also alles funktioniert, würde ich da entspannt bleiben.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Lustiges Steckerraten am SJ413

Beitragvon damaltor » Mo, 06 Feb 2023, 23:27

Es funktioniert alles - ich bin nur neugierig :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Lustiges Steckerraten am SJ413

Beitragvon damaltor » Fr, 17 Feb 2023, 21:00

Habe die Isolierung ein wenig abgepult - der Stecker nahe des Vergasers hängt an einem hellgrünen Kabel mit rotem Streifen. Das ist im Schaltplan markiert als "Lg/R" und ist für die Abgasrückführung da. Dort sind zwei Schalter "AGR 4." und "AGR 5.", welche scheinbar zum Getriebe gehen - die hat mein SJ aber nicht. Irgendwann muss ich dem Kabel mal folgen, was da am anderen Ende dran ist - vermutlich nur ein Stecker irgendwo...

Danke für eure Hilfe!
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: damaltor