Unterdruckregelventil Abgasrückführung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Unterdruckregelventil Abgasrückführung

Beitragvon Hallo » So, 29 Jan 2023, 17:25

Hallo Leute habe mir einen Suzuki Samurai gekauft und folgendes Problem.
Die 2 Schläuche vom Unterdruckregelventil der Abgasrückführung sind nicht angeschlossen.
Kann mir eventuell jemand ein Bild schicken wo man genau sieht wo die 2 Schläuche hinführen?
Wäre sehr dankbar über Hilfe.
Hallo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 29 Jan 2023, 15:08

Re: Unterdruckregelventil Abgasrückführung

Beitragvon veb1282 » So, 29 Jan 2023, 19:38

Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Unterdruckregelventil Abgasrückführung

Beitragvon Hallo » So, 29 Jan 2023, 20:44

Nein leider hab schon Pläne gesehen und Texte gelesen wo die Schläuche hin gehen sollten aber ich finde den direkten Anschluss nicht. Deshalb bitte ich um ein Bild wo man gut sieht wo die Schläuche hin gehören.
Danke aber für deine Antwort.
Hallo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 29 Jan 2023, 15:08

Re: Unterdruckregelventil Abgasrückführung

Beitragvon veb1282 » So, 29 Jan 2023, 23:01

Hab gerade ein minimales Hardwareproblem. Deshalb finde ich die Bilder nicht, die ich dazu haben sollte.

A. Aber das EGR-Regulierventil ist das kleine "UFO" aus Kunststoff, das so eher etwas für sich am hinteren Ende der Ansaugbrücke in einer Art Klammer sitzt.

B. Das EGR-Ventil ist das metallene Teil, das mit 2 Schrauben direkt mit dem Ende der Ansaugbrücke verbunden ist.

C. Das EGR-VSV ist eins der Magnetventile vorne direkt hinter dem Thermostatdeckel. Genauer das im Original blaue.

Soweit nur, um Verwechslungen vorzubeugen. Dann hier die Schläuche.

1. Einer geht vom Eingang "Q" vom EGR-Regulierventil an den oberen Ausgang vom EGR-VSV.
2. Einer geht vom Ausgang "P" des EGR-Regulierventil an den oberen Anschluss vom EGR-VSV.
3. Der untere Anschluss vom EGR-VSV geht zur HInterseite der Drosselklappe.
4. Und unten hat das EGR-Regulierventil noch so einen S-förmigen dickeren Schlauch nach unten zum EGR-Ventil.

Weiß es einer besser, bitte immer raus damit.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Unterdruckregelventil Abgasrückführung

Beitragvon Hallo » Do, 02 Feb 2023, 17:03

Weiß leider nicht genau wie man hier Bilder hinzufügen kann. Vielleicht klappt es mit den Links.
Bild

Bild

habe schon heraus gefunden wo die Schläuche hin gehören. Find nur leider keine Freien Plätze an den Stellen deshalb wär ich froh über Fotos wo man genau sieht wo die hingehören.
Ich vermute das an den Stellen ein anderer Schlauch steckt.
Danke aber das ihr euch bemüht. :)
Hallo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 29 Jan 2023, 15:08

Re: Unterdruckregelventil Abgasrückführung

Beitragvon 4x4orca » Do, 09 Feb 2023, 20:50

Ich habe den Beiitrag mal angepasst, damit die Bilder richtig angezeigt werden
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Unterdruckregelventil Abgasrückführung

Beitragvon veb1282 » So, 12 Feb 2023, 15:35

Dazu fällt mir noch ein, dass es auch Unterschiede bei den Einspritzungen gibt. Die kleinen Röhrchen an der Rückseite (zum Zylinderkopf zeigend) haben verschiedene Anzahlen. Wenn man eine Einspritzung von einen etwas neueren Baujahr in ein älteres baut, kann da auch ein Unterdruckabgang fehlen.

Die älteren steuern das Abgasrückführungszeug über Unterdruck. Ab so ca. Bj.97 is da mehr elektrisch.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2007
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder