Motor Code G13B - G13BA

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motor Code G13B - G13BA

Beitragvon Tueddelband » Mo, 05 Dez 2022, 15:57

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Motor Experten, aktuell habe ich in meinem Santana Bj.1999 einen G13BA - 69Ps verbaut.
Kann ich dort ohne Anpassungen einen G13B Motor einbauen oder MUSS es ein G13BA Motor sein.
Ich möchte keine Köpfe oder Blöcke hin und her tauschen, ich möchte nur den kompletten Motor rausnehmen und einen überholten einsetzen.
Aber irgendwie bin ich nicht in der Lage einen G13BA zu bekommen sondern nur G13B.

Kurz zur Vorgeschichte.
Meine Samurai hat auf etwa 300km = 0,5 Liter Öl verbraucht, Kompression war aber auf allen Zylindern um die 13,8 Bar. Somit habe ich erstmal Kolbenringe + Abstreifringe ausgeschlossen. Also neue Schaftdichtungen bei SK4x4 bestellt und eingebaut (Ansaugbrücken + Kopf + Kümmerdichtung natürlich auch neu). Also Ventile raus und neu eingeschliffen usw, alles wieder zusammengebaut und gemerkt, es hat sich nichts verändert, er qualmt also immer noch, nur der Wagen zieht besser durch.
Also bei SK4x4 Kolbenringe + Abstreifringe + Pleullagerschalen bestellt.

Habe mir zusätzlich noch eine 180 Honbürste bestellt. Mit der Bürste habe ich dann durch alle 4 Zylinder gehont (9mal Aufwärts und 9mal Abwärts), mit einer Mischund aus Diesel + 10W40 (Mischung 1/1).
Das Stoßspiel mit den Kolbenringen bei Zylinder 1 und 2 lag bei 0,4mm und bei Zylinder 3 und 4 bei etwa 0,55 mm also noch alles im Grünen Bereich. Dem Vorbesitzer muss leider mal irgendwas im Zylinder 3 und 4 reingefallen oder abgerissen sein, denn die beiden Kolben haben um die Ventiltaschen kleine Einschläger erhalten und somit auch Riefen in den Zylinder gezogen, kann man auch mit dem Fingernagel spüren.
Nun ja habe dann alles mit den Neuteilen zusammengebaut. Auto läuft Super, qualmt nicht mehr und hat jetzt nach 2 Tankfüllungen = rund 600km kein Öl vebraucht.
Ich bin mir aber nicht sicher wie lange das mit den Riefen im Zylinder und den neuen Ringen gut geht. Was meint ihr?

Deshalb würde ich mir gerne einen Motor an die Seite legen.
Tueddelband
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 22 Jun 2018, 13:35
Wohnort: Hemer - Iserlonhn
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Bj. 1999
1,3 Benziner

Re: Motor Code G13B - G13BA

Beitragvon 4x4orca » Mo, 05 Dez 2022, 17:16

Das sollte keine Problem sein, das der Motortyp nicht in Papieren steht und du somit weiterhin einen Block mit1298 ccm verbaut hast.

Nicht einbauen kannst du einen G13A. Der hat zu viel ccm. Laufen tut er damit aber auch.

Ein bekannter fährt sein Jahren mit nem G13BB Block und 8v-Kopf herum. funktioniert auch
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Motor Code G13B - G13BA

Beitragvon Tueddelband » Di, 06 Dez 2022, 8:52

So heute habe noch die Bilder dazu gepackt.

Bild

Bild

Bild

Also Sacha meinst du, Krümmer und Ansaugbrücke und alle weiteren Aufnahmen sind beim G13B und G13BA gleich, dass man ihn 1 zu 1 tauschen kann?
Würdet ihr euch denn sorgen bei den Riefen machen oder sagt man, dass das so noch nicht dramatisch aussieht?
Tueddelband
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 22 Jun 2018, 13:35
Wohnort: Hemer - Iserlonhn
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Bj. 1999
1,3 Benziner

Re: Motor Code G13B - G13BA

Beitragvon oeddel » Di, 06 Dez 2022, 14:14

Also ich habe einen Einspritzer mit einem G13A verbaut und einen G13BA von einem Subaru (Justy glaub ich) eingebaut. Quasi nur den Rumpf getauscht, ging alles problemlos.
Wegen den Riefen würde ICH mir keine Gedanken machen :oops:
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Motor Code G13B - G13BA

Beitragvon muzmuzadi » Di, 06 Dez 2022, 20:11

Tueddelband hat geschrieben:Habe mir zusätzlich noch eine 180 Honbürste bestellt. Mit der Bürste habe ich dann durch alle 4 Zylinder gehont (9mal Aufwärts und 9mal Abwärts), mit einer Mischund aus Diesel + 10W40 (Mischung 1/1).
Das Stoßspiel mit den Kolbenringen bei Zylinder 1 und 2 lag bei 0,4mm und bei Zylinder 3 und 4 bei etwa 0,55 mm also noch alles im Grünen Bereich. Dem Vorbesitzer muss leider mal irgendwas im Zylinder 3 und 4 reingefallen oder abgerissen sein, denn die beiden Kolben haben um die Ventiltaschen kleine Einschläger erhalten und somit auch Riefen in den Zylinder gezogen, kann man auch mit dem Fingernagel spüren.
Nun ja habe dann alles mit den Neuteilen zusammengebaut. Auto läuft Super, qualmt nicht mehr und hat jetzt nach 2 Tankfüllungen = rund 600km kein Öl vebraucht.


Danke für die Infos!!

Mein Motor hat einen ähnlichen Ölverbrauch bei 10W40 bläut aber nicht. Bin jetzt auf 15W40 umgestiegen, mal sehen ob es besser wird.

Ich habe noch einen G13BA rumliegen den ich als Ersatz mal mit fertigmachen möchte und da sind solche Infos Gold wert 8) .
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Motor Code G13B - G13BA

Beitragvon Tueddelband » Do, 08 Dez 2022, 10:34

@ muzmuzadi

zur Info, mein Samurai hat auch nicht gebläut, trotz dem Ölverbrauch :shock: beim Kaltstart hat er etwa 50-100m gequalmt und dann war es optisch weg. Wenn im dunkeln jemand hinter mir her gefahren ist konnte man aber den Qualm im Scheinwerfer, von dem hinter fahrenden Fahrzeug, erkennen sonst nicht und wenn man im Stand bis 4000-5000 U/min Gas gegeben hat, dann hat er auch gequalmt. Aber optisch nie gebläut :shock:

Was meint ihr denn optisch zu den Riefen? Wie gesagt, mit dem Fingernagel merkt man sie.

Um nochmal die Einbaufrage zu klären? Passt der Krümmer / Ansaugbrücke / Getriebe vom G13BA auch an den G13B?

Besten Dank schon mal.
Tueddelband
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 22 Jun 2018, 13:35
Wohnort: Hemer - Iserlonhn
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Bj. 1999
1,3 Benziner

Re: Motor Code G13B - G13BA

Beitragvon IKUZUS » Fr, 09 Dez 2022, 21:37

Eine Faustregel, die ich mal gehört habe ist, dass jede Riefe/Spur auf der Zylinderlaufbahn, die man mit dem Fingernagel merkt oder wo man mit dem Fingernagel hängen bleibt ist ein Problem.

Aber sind das nur diese "kleinen" 3 Riefen auf dem einen Bild? Oder gibt's noch mehr?
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Motor Code G13B - G13BA

Beitragvon Tueddelband » Di, 13 Dez 2022, 7:55

ne da gibt es noch mehr, Zylinder 4 sah wirklich nicht toll aus, leider habe ich detailiert davon keine Fotos gemacht.
Tueddelband
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 22 Jun 2018, 13:35
Wohnort: Hemer - Iserlonhn
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Bj. 1999
1,3 Benziner

Re: Motor Code G13B - G13BA

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 14 Dez 2022, 20:48

Tueddelband hat geschrieben: beim Kaltstart hat er etwa 50-100m gequalmt und dann war es optisch weg.

Da ist bei mir nichts zu sehen.

Wenn im dunkeln jemand hinter mir her gefahren ist konnte man aber den Qualm im Scheinwerfer, von dem hinter fahrenden Fahrzeug,

Ist manchmal auch so, kann aber zum Teil auch aufgewirbelter Dreck sein.

erkennen sonst nicht und wenn man im Stand bis 4000-5000 U/min Gas gegeben hat, dann hat er auch gequalmt.

Macht er eigentlich nicht. Ich denke das er es mit verbrennt.

Ich habe jetzt auf 15W40 gewechselt, mal sehen was nun passiert. Wenn der Verbrauch sinkt, bleibt es erstmal so. :wink: Ist billiger und einfacher als alles andere. :lol:

Trotzdem hilft mir deine Anleitung unendlich weiter. So kann ich nämlich besser abschätzen wie hoch der Aufwand wirklich ist. Ich brauchen keinen komplett neuen Motor. Wenn der nochmal 50Tkm läuft, ist das völlig ausreichend. 8)
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Barny61, Google Adsense [Bot]