Suzuki Vitara Schweißen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki Vitara Schweißen

Beitragvon Nico2911 » Mo, 28 Nov 2022, 10:08

Guten Morgen,

ich habe bald ein Suzuki Vitara auf dem Hof stehen den ich schweißen darf. Die Ladefläche sowie die Radkästen sind durch. Zudem noch ein Auflager wo die Karosserie drauf sitzt.
Bilder habe ich beigefügt,

- jedoch würde ich gerne wissen ob von euch schonmal jemand an diesem Auflager geschweißt hat und wie man da hinkommt?
- Ist das geschweißt, muss ich die Karosserie vom Rahmen trennen?
- Wo bekomme ich am besten Reparaturbleche her?
- Bei der Ladefläche frage ich mich ob es Sinn macht die vielleicht ganz raus zu nehmen?
Das Auto zu reparieren macht auf jedenfall Sinn finde ich, da der Motor erst komplett überholt worden ist und sonst steht er noch i.O. da.

Gruß
Nico


https://picr.eu/i/HlDVK
https://picr.eu/i/HlFSh
https://picr.eu/i/HlgxC

P.S. Es ist ein Suzuki Vitara 1.6 Cabrio der ersten Baureihe
Nico2911
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 06 Nov 2022, 9:12

Re: Suzuki Vitara Schweißen

Beitragvon heinz » Mo, 28 Nov 2022, 12:37

Seervus,
wenn Du es richtig machen möchtest, kommst Du nicht drum rum die Karosse vom Rahmen abzuheben. Denn da wo Du schweißen willst, ist soweit ich weiß der Kraftstoffbehälter, außerdem sind dann noch der Kabelstrang im Weg. Beim Schweißen ist außerdem das Steuergerät ab zu schließen, wegen dem Spannungsspitzen beim Schutzgasschweißen. Es ist nicht auszuschließen, das noch mehrere Durchrostungen ans Tageslicht kommen.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Suzuki Vitara Schweißen

Beitragvon heinz » Mo, 28 Nov 2022, 12:40

außerdem wäre es hilfreich uns dein Wohnort zu nennen, vielleicht ist ja ein begnadeter Suzuki Eigner in deiner Gegend, der dich dann unterstützen kann oder könnte.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Suzuki Vitara Schweißen

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 28 Nov 2022, 17:04

Vom Vitara direkt habe ich keinen Plan. Wenn ich aber die Bilder sehe, behaupte ich mal da kommt noch deutlich mehr zum Vorschein.

Die Karo solle schon runter.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Suzuki Vitara Schweißen

Beitragvon 4x4orca » Mo, 28 Nov 2022, 17:33

Wie oben schon geschrieben, muss du erst einmal die Karosse abnehmen.

Die Vitararahmen rosten gerne um das Rundrohr ganz hinten ab (auf dem dritten Bild das runde Rohr)
das muss du von der innen und Außenseite genau prüfen,die dick das runde rohr an den Verbindungspunkten noch ist und ob das Kastenprofil an den Schweißstellen noch substanz hat . An die Innenseite kommt du nur, wenn die Karosse oder der Tank abgebaut/ausgebaut sind. Wenn du die Stoßstange abschraubst, siehst du auch schon einiges
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], muzmuzadi