Bremsleitungsverteiler

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bremsleitungsverteiler

Beitragvon Berndl » So, 27 Nov 2022, 14:31

Hallo,

ich baue mir einen Samurai Santana wieder auf und Fahrzeug war eine aufgegebene Restaurierung. Dementsprechend war es nicht fahrbereit und größtenteils demontiert und ich puzzele es jetzt wieder zusammen.
Und nun fehlt mir der Bremsleitungsverteiler vorne rechts, der 5-fach Verteiler der die beiden Leitungen vom Hauptbremszylinder auf die Vorder-und Hinterachse weiterleitet. Den scheint es nicht mehr zu geben.
Nach meinem Verständnis handelt es sich hierbei eigentlich um zwei einzelne Bauteile, nämlich um einen Verbinder, für die hintere Bremsleitung und um einen 3 fach Verteiler, für die beiden Leitungen zu den vorderen Radbremszylinder. So dass ich eigentlich auch zwei einzele Teile statt dem originalen 5-Fachverteiler verbauen kann. Ist dass so richtig, kann dass jemand bestätigen??

Gruß Bernd
Berndl
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 07 Mär 2022, 15:47
Wohnort: Buxtehude

Re: Bremsleitungsverteiler

Beitragvon Jack » So, 27 Nov 2022, 16:38

Ich habe vor einigen Jahren einen Samurai zerlegt. Ein paar Teile habe ich noch.

Ich schau nächste Woche mal ob ich den Verteiler noch finde
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Bremsleitungsverteiler

Beitragvon Berndl » So, 27 Nov 2022, 20:49

Suppi, dass ist nett.

Gruß Bernd
Berndl
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 07 Mär 2022, 15:47
Wohnort: Buxtehude

Re: Bremsleitungsverteiler

Beitragvon muzmuzadi » So, 27 Nov 2022, 21:11

Jack hat geschrieben:Ich habe vor einigen Jahren einen Samurai zerlegt.

Spanier oder Japaner? Die Bördel sind unterschiedlich.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Bremsleitungsverteiler

Beitragvon Berndl » Di, 29 Nov 2022, 11:27

Moin,

ich habe einen Spanier, aber ist es nicht eigenlich egal welche Bördelung das ist, wenn ich sowieso die Bremsleitungen erneuere?? Muss ich dann beim Neukauf beachten.

Aber wie sieht es denn mit meiner Einschätzung zu dem Verteiler aus, kann ich da notfalls auch zwei getrennte (1 mal dreifach für die Vorderachse und 1 Verbinder für die Hinterachse) nehmen??

Gruß Bernd
Berndl
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 07 Mär 2022, 15:47
Wohnort: Buxtehude

Re: Bremsleitungsverteiler

Beitragvon veb1282 » Di, 29 Nov 2022, 14:04

Na muss eben zu dem Verteiler passen, den du letztendlich verbaust. Natürlich kann an einem Ende der gebördelten Leitung im Grunde auch ein F und am anderen Ende ein E-Bördel sein. Aber Innen- und Außengewinde muss jeweils zusammenpassen.

Das mit dem Verteiler war mir auch so in Erinnerung, dass das nur zweit Leitungsverteiler in einem Teil sind. Wohlgemerkt der Verteiler vorne unterhalb der Batterie.
Für die Verteilung der Bremskraft ist ja dann das Proportionalventil bzw. Bremskraftverteiler hinten am Rahmen zuständig. Nicht, dass das einer ließt und verwechselt das.

Wie gesagt, so meine ich das zu wissen. Weiß es natürlich einer besser, immer raus damit.

Aber generell wirst schon so ein Ding irgendwo bekommen. Zumindest gebraucht. Original ist ja eigentlich am einfachsten.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Bremsleitungsverteiler

Beitragvon Berndl » Di, 29 Nov 2022, 19:29

Hinten am Rahmen habe ich den zylinderförmigen Bremskraftregler mit der Kugel drinnen und es kommt auch nur eine Leitung von vorn. :roll:
Berndl
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 07 Mär 2022, 15:47
Wohnort: Buxtehude

Re: Bremsleitungsverteiler

Beitragvon veb1282 » Di, 29 Nov 2022, 20:27

Ja. Santana. Eine Leitung an den Regler. Da wieder raus und an so ein kleines T-Stück. Von da rechts u. links an die Hinterachse.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Bremsleitungsverteiler

Beitragvon Berndl » Di, 29 Nov 2022, 22:48

:)
Berndl
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 07 Mär 2022, 15:47
Wohnort: Buxtehude

Re: Bremsleitungsverteiler

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 30 Nov 2022, 18:02

Berndl hat geschrieben: aber ist es nicht eigenlich egal welche Bördelung das ist, wenn ich sowieso die Bremsleitungen erneuere??

Jein.

Entweder baust Du ALLES komplett auf die AISIN Bremse um oder Du weißt an welcher Stelle der Übergang gemacht wurde und vergißt das nicht, sollte mal wieder was gebraucht werden.
Ohne Not ist so eine Misch-Masch-Sache keine gute Lösung.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder