Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr

Beitragvon petersa » Fr, 18 Nov 2022, 21:06

Hallo an alle.Habe vorne meine Blinker mit Standlicht weil sie rostig waren und nicht mehr gescheit gingen gerichtet.Masse war abgerostet und die anderen auch bald.Bin da immer noch dabei.Heist die Blinker sind noch nicht eingebaut.Aber zwischendrin fiel mir auf das meine Tachobeleuchtung nicht mehr geht.Also gleich Sicherung nachgeschaut.Die untere linke ist kaputt.Gleich eine neue rein und wieder kaputt.Glaube die ist laut Sicherungskastendeckel mit License beschrieben.Was kann da schief gegangen sein.Bitte um Hilfe
petersa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo, 16 Jul 2007, 20:03
Wohnort: grafenwöhr

Re: Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr

Beitragvon damaltor » So, 20 Nov 2022, 13:04

License wäre die Kennzeichenbeleuchtung. Ich hab gerade keinen Schaltplan zur Hand, aber es ist gut möglich dass das das zusammen hängt.
Brennt die Sicherung auch durch, wenn du kein Licht an machst? Dann ist ein Kabel zwischen Sicherungskasten und Lenkstockschalter durchgeschüttelt und liegt an Masse.
Brennt dir Sicherung erst durch wenn du Licht an machst? Dann ist evtl das Kabel zwischen Lenkstockschalter und einer der Kennzeichenbeleuchtungen (oder bei einem der anderen Lichter die auf der gleichen Sicherung liegen) defekt und berührt Masse.
Außerdem könnte dann auch eine der Fassungen weggegammelt sein und dort ein Kurzschluss zur Masse bestehen.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr

Beitragvon petersa » So, 20 Nov 2022, 14:06

Also die Sicherung fliegtnur wenn ich das Licht anmache.Es geht dann nur die Instrumentenbeleuchtung aus.Kann es an den liegen weil ich vorne noch die Blinker mit Standlicht noch nicht beinander habe,denn die waren rostig.Seitdem fliegt auch immer die Sicherung.Aber wie kanndas zusammenhängen.
petersa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo, 16 Jul 2007, 20:03
Wohnort: grafenwöhr

Re: Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr

Beitragvon damaltor » So, 20 Nov 2022, 15:51

Eigentlich gar nicht. Außer wenn das Kabel irgendwo im Auto rumkullert - wenn du die blinker/standlichter nicht eingebaut hast, und das Kabel was eigentlich zu den Lichtern gehen sollte irgendwo die Karosserie berührt, dann fliegt die Sicherung.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr

Beitragvon petersa » So, 20 Nov 2022, 20:18

Muß ich morgen mal schauen.Aber es ist glaub ich kein Kontakt möglich weil ja die Blinker einen Stecker haben.Baue jetzt erstmal die Blinker wieder ein und schaue was passiert.Vielleicht hat ja alles mit der Masse zu tun.
petersa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo, 16 Jul 2007, 20:03
Wohnort: grafenwöhr

Re: Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr

Beitragvon petersa » Mo, 02 Jan 2023, 17:33

Es waren die vier Lichter im Tacho kaputt.Muß mann erst mal draufkommen.Wie das zusammenhängen kann hab ich keine Ahnung
petersa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo, 16 Jul 2007, 20:03
Wohnort: grafenwöhr


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder