Fehlende Kraftübertragung?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon veb1282 » Mi, 05 Okt 2022, 12:38

Also erstmal vom Benzindruck zum Motor. Ich zerlege wieder.

Schade, dass es "Wetten dass...?" nicht mehr gibt. Ich kann bestimmt mit der Nummer bald auftreten.

Auf den ersten Blick sieht der Riemen schon mal gut aus, denke ich.

Bild
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon veb1282 » Mi, 05 Okt 2022, 12:46

Hat wohl nix mit dem Hauptproblem zu tun. Aber was meint ihr, wie das sein kann? Neuer Deckel und schon schleift mir die Spannrolle da eine Spur rein.

Bild
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon veb1282 » Mi, 05 Okt 2022, 23:34

Und wieder die Kontrolle.

1. Pfeil der Kurbelwelle auf 0 an der Abdeckung.

2. Markierungsloch der Nockenwellenscheibe nach unten gegenüber der Markierung im Blech ganz oben.

3. Verteilerfinger zeigt genau auf Position Kabel Zylinder 1.

4. Lange Seite vom Riemen hat bei starkem Druck mit dem Finger nach innen vielleicht ca. 5-10mm Spiel. Also kommt mir eigentlich ok vor.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon oeddel » Do, 06 Okt 2022, 8:41

Die Keilnut in der Kurbelwelle muss mit der Markierung auf dem Ölpumpengehäuse gegenüberliegen.
Die 0° Markierung auf der Abdeckung ist nicht gerade optimal aber geht sicherlich auch. Wenn die Abdeckung allerdings ein billiger Nachbau sein sollte, könnte das auch die Schleifspuren erklären und dann ist die Markierung eventuell auch nicht korrekt platziert, man weiß ja nie :roll:

Den Riemen auf der rechten langen Seite soll man mit 3kg nach links hin belasten und er darf dabei 5,5 bis 6,5mm nachgeben. So steht es im Handbuch.
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon veb1282 » Do, 06 Okt 2022, 10:56

Eigentlich ist das ganze Fahrzeug ein billiger Nachbau. :-D
Mit Keilnut meinst die, zur Zentrierung der Keilriemen- auf der Zahnriemenscheibe?

Wenn ich da von oben drauf schau, fluchtet die mit dem eingegossenen Pfeil am Block.
Wenn ich das Handy direkt davor halte und Foto mache, sieht es so aus.
Bild

Kann das so passen? Die Markierung ist ja leicht schräg.

Wenn ich die Abdeckung drauf habe, steht der Pfeil der Keilriemenscheibe auf ca. 2° nach.

Hier übrigens die Kerzen. Die sollten glaub ich nicht so aussehen. Stinken bissel nach Benzin. Kann unvollständige Verbrennung oder so sein?
Bild
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon muzmuzadi » Do, 06 Okt 2022, 12:24

Ja, die sollten trocken sein.

Entweder zu viel Sprit oder Zündungsprobleme. Aus der Ecke kommen deine fehlende Leisung, Sprit, Steuerzeiten, Zündung.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13899
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon oeddel » Do, 06 Okt 2022, 13:54

Zu viel Sprit ist relativ einfach zu prüfen.
Bau mal oben den Lufthutzen weg, so das du von oben in die Ansaugung sehen kannst. Dann Motor starten und sehen, ob die Einspritzdüse tropft, das darf sie nämlich nicht. Dann mal an der Drosselklappe Gas geben und nachsehen, ob dort ein gleichmäßiger Benzinstrahl (kegelförmig) zu sehen ist. Also dass das Benzin schön ordentlich “vernebelt” eingezogen wird.
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon veb1282 » Do, 06 Okt 2022, 17:16

Getropft hat sie bei den bisherigen Sichtungen nicht wirklich.

Was meint ihr zu den Riemenmarkierungen? Sieht das bei euch auch so aus? Ist es doch falsch gefluchtet?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon oeddel » Do, 06 Okt 2022, 18:53

Ja die Riemenmarkierung ist immer so eine Sache.
Mir gefällt zum Beispiel nicht, dass die obere Markierung am Nockenwellenrad nach unten zeigt. Das ist an sich kein Problem, wenn beachtet wird, das Zylinder 1 dann auch tatsächlich Zünd-OT ist. Ich meine in den Werkstatthandbüchern ist die Markierung mal oben (12 Uhr) und mal unten (6 Uhr). Daraus folgt dann oft, dass Zünd OT manchmal auf Zylinder 4 liegt anstatt auf Zylinder 1.
Hast du mal spaßeshalber die Zündkabel am Verteiler untereinander getauscht? Also 1 mit 4 tauschen und 2 mit 3.
Normalerweise läuft die Mühle mit 180° verdrehter Nockenwelle nicht, wenn aber der Zündzeitpunkt dermaßen verstellt ist dann doch.

Prüf das mal. Das wäre tatsächlich ein denkbar ungünstiges Problem, nach deiner ganzen Schrauberei 8-[
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon veb1282 » Do, 06 Okt 2022, 21:27

Ich hatte ja diese Woche den Deckel schon runter. Bei OT waren die Kipphebel 1, 2, 5 und 7 auf der Welle beweglich. Also gegenüber der Nocke und damit doch Zyl. 1 im ZOT. Finger auf 1. Also sollte das doch zumindest grob passen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2019
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder