Fehlende Kraftübertragung?

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Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon veb1282 » Mo, 03 Okt 2022, 17:28

Es geht Schlag auf Schlag...

Bild

Wenn ich dem Messgerät trauen kann, hab ich konstant 2bar Benzindruck bei Zündung wie auch laufendem Motor. Das zu wenig...

Das ganze mit einem Bypass. Hab ein Stück neuen Schlauch mit nem Universalfilter unter die Karre gehängt. Also ist Leitung und Filter auszuschließen.

Kann das Klopfen bei sehr hoher Drehzahl von zu wenig Sprit verursacht werden?
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Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon oeddel » Mo, 03 Okt 2022, 18:59

Also der Link funktioniert…
Was mich etwas stört, ist das deutlich hörbare Ventilspiel.

Hier würde ich jetzt den Ventildeckel abnehmen und das Ventilspiel ordentlich einstellen. Hier kannst du dann auch gleich prüfen, ob der obere Totpunkt mit der Markierung an der Riemenscheibe übereinstimmt.

Pauschal würde ich vermuten, dass ein oder mehrere Einlassventile zu früh öffnen, kann aber auch falsch liegen.

Die 2 bar Benzindruck sind nicht optimal, aber ich meine ausreichend. Könnte aber auch an der Restluft liegen, die sich eventuell noch in der Messuhr im Schlauch befindet.

Kupplung und Getriebe kannst du jetzt zumindest ausschließen :lol:
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Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon ohu » Mi, 05 Okt 2022, 8:52

oeddel hat geschrieben:Also der Link funktioniert…
Was mich etwas stört, ist das deutlich hörbare Ventilspiel.

Hier würde ich jetzt den Ventildeckel abnehmen und das Ventilspiel ordentlich einstellen. Hier kannst du dann auch gleich prüfen, ob der obere Totpunkt mit der Markierung an der Riemenscheibe übereinstimmt.

Pauschal würde ich vermuten, dass ein oder mehrere Einlassventile zu früh öffnen, kann aber auch falsch liegen.

Die 2 bar Benzindruck sind nicht optimal, aber ich meine ausreichend. Könnte aber auch an der Restluft liegen, die sich eventuell noch in der Messuhr im Schlauch befindet.



Zu viel Ventilspiel und zu früh öffnen passt nicht zusammen, es sei denn der Zahnriemen liegt falsch. Das Geklapper ist dennoch nicht optimal, finde ich auch.
Die Luft im Schlauch macht keinen Unterschied, die wird ja konstant zusammengedrückt. Der Benzindruck pulsiert ja nicht.

Die zwei Bar sind doch ziemlich verdächtig. Das bedeutet, dass der Motor nur etwa 2/3 der Sollbenzinmenge bekommt. Damit läuft er, aber nicht gerade mit voller Leistung.
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Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon veb1282 » Mi, 05 Okt 2022, 9:28

Ich dreh mich im Kreis. Mal wieder.

Ich hab jetzt eine weitere neue Benzinpumpe verbaut. Außerdem den Bypass aus Benzinschlauch und Filter vom Tank bis zur Einspritzung gelegt.

Er verreckt mir fast beim Hochfahren in der Einfahrt. Den ganzen Dreck hatte ich erst. Dann neuer Motor. Und jetzt wieder. Die Karre ist fast ein Neuwagen.

Ich werd den Riemen wieder freimachen. Der Kopf sieht sehr gut aus, finde ich.

Bild

Alles neu. Kipphebelwellen, Nockenwelle, alle Kipphebel, Ventile, alle Dichtungen und Kopf geplant.
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Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon ohu » Mi, 05 Okt 2022, 9:50

Ja ist den Benzindruck jetzt besser mit der neuen Pumpe?
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Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon veb1282 » Mi, 05 Okt 2022, 10:32

Habe gerade mal ein Video gemacht beim hin und her fahren.
Der Druck geht beim Starten auf 2,8bar hoch. Dann schwankt er zwischen 2,2 und 2,8bar je nachdem wie ich Gas gebe und bleibt im Stand wieder bei 2,2bar stehen.
Bin allerdings nur 3m vor und zurück gefahren.
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Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon oeddel » Mi, 05 Okt 2022, 10:35

Zu viel Ventilspiel und zu früh öffnen passt nicht zusammen, es sei denn der Zahnriemen liegt falsch.


Da hast du natürlich Recht ](*,)

So langsam gehen mir auch die Ideen aus, aber eine hätte ich noch. Könnte es sein, dass die Zündfunken deutlich zu schwach sind und das Gemisch nicht richtig zündet? Wobei man das deutlich an den Abgasen riechen müsste.

Wenn man das auch ausschließen kann, ist es vielleicht doch der Zahnriemen… Dann stellt sich nur die Frage, ob zu früh oder zu spät gezündet wird. Bei dem Klopfen würde ich auf zu früh tippen. Bin da aber leider auch kein Fachmann

Würgt den der Motor ab, wenn du die Einfahrt hochfährst?

Hoffentlich findest du den Fehler bald [-o<
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Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon ohu » Mi, 05 Okt 2022, 10:49

Benzindruck. Benzindruck. Benzindruck!
2/3 der Benzinmenge machen das Gemisch deutlich zu mager. Zu Mager = Klopfen. Zu Mager = fehlende Leistung.

Die Einspritzdüse macht ja keine Millisekunde länger auf. Die Drosselklappe ist dennoch gleich weit geöffnet, das bedeutet es kommt genauso viel Luft rein. Und mit 2/3 der Benzinmenge ist das Benzin-Luft-Verhältnis dann nicht mehr 1:14,7 (Idealfall) sondern eher bei <1:20 oder noch magerer. Der läuft vermutlich nur im Standgas einigermaßen weil die Kaltlaufanreicherung etwas mehr Sprit reinkippt. Das macht enorm was aus.

Hatte aufgrund dichter Filter mal einen Druck von 2,6bar statt 3 (am Rallyeauto ist ein Manometer fest verbaut, das vereinfacht die Diagnose) - und das hat man beim Fahren schon massiv gemerkt.
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Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon oeddel » Mi, 05 Okt 2022, 11:04

Hab jetzt eben mal einen Blick in das Handbuch für die Einspritzung geworfen. Hier wird ein Kraftstoffdruck bei abgestelltem Motor von 2,4 bis 2,8 bar verlangt.

Nach einer Minute noch 1,5

Bei laufendem Motor und vorgeschriebener Leerlaufdrehzahl soll es noch 1,7 bis 2,1 bar sein.

Das sollte doch dann passen, oder was meinst du ohu?
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Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon ohu » Mi, 05 Okt 2022, 11:13

oeddel hat geschrieben:Bei laufendem Motor und vorgeschriebener Leerlaufdrehzahl soll es noch 1,7 bis 2,1 bar sein.

Das sollte doch dann passen, oder was meinst du ohu?


So wenig? Habe mir irgendwie die 3bar eingeprägt und war der Meinung dass auch beim normalen Zentraleinspritzer gefragt ist. Dann irre ich mich hier. :oops:
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