Fehlende Kraftübertragung?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon veb1282 » So, 09 Okt 2022, 16:18

Gut, Kopf ist runter. Ich kann das nun bald im Schlaf. Und wieder erwarte ich eigentlich, dass mir Splitter entgegenfliegen.

Ich seh nur erstmal nichts besonders erschreckendes.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon veb1282 » So, 09 Okt 2022, 16:34

Im 4. Zylinder hab ich das gefunden. Aber bin nicht ganz sicher, ob das drin war oder beim Abheben vom Kopf reingefallen sein kann.

Bild
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon muzmuzadi » So, 09 Okt 2022, 16:49

Das sieht aus wie schon mal durchgedreht. War am Kopf etwas Ungewöhnliches?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon veb1282 » So, 09 Okt 2022, 17:01

Hab ich grad untersucht. Ein zweites Stück hab ich gefunden. Und einen kleinen Einschlag oben am Kopf von Zylinder 2. Das Stück passt genau ans erste. Nur was soll das für ein Ding sein?

Beide Teile:
Bild

Und zusammen:
Bild

Das erste Stück sah fast aus, wie so ein kleiner Bohrer für den Dremel. Aber zusammen ist es vorne zylindrisch und spitz zulaufend wie ein kleiner Stößel oder so.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon veb1282 » So, 09 Okt 2022, 20:05

Fahrzeug ist wieder im Normalzustand. Motor ist ausgebaut und liegt auf dem Tisch. Er kurbelt sich leicht mit dem Ringschlüssel.
Ich leuchte rein und sehe absolut keine Schäden.
- Keine Geräusche
- Kein hervorquellendes Wellenlager.
- Kein wackeliger Lagerbock.
- Keine fehlenden oder lockeren Schrauben.
- Kein fehlendes Kolbenhemd.
- Keinerlei weitere Fremdkörper.

Das Öl ist schwarz und unauffällig. Einzig ganz unten in der Ölwanne um den Abfluss herum, war etwas dickerer "Ölschlamm". Vielleicht ne kleine Hand voll. Das kann aber normal sein. Ich meine da alles neue Teile sind, könnte da schon minimal etwas Abrieb oder so entstanden sein. Ich hatte da vor, nach den ersten paar hundert Kilometern das Öl nochmal zu wechseln.

Was mir im Moment auffällt. Ich habe den Block auf einer Werkbank liegen, die eine sehr glatte lackierte Oberfläche hat. Mit der Oberseite nach unten. Öllappen drunter raus. Wenn ich ihn nun durchkurbel, macht er keine Anstalten sich am Tisch festzusaugen. Das haben die Dinger sonst immer merklich getan.

Morgen werd ich die Ermittlungen weiter vertiefen und Lager wie Kolben, Auge in Auge prüfen.

Sollte einem einfallen, was der Stößel sein könnte, wäre ich höchst begeistert.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon oeddel » Mo, 10 Okt 2022, 11:18

Hab mir die zwei Bruchstücke jetzt oft angesehen und bin mir sicher, dass die nicht vom Motor stammen. Dachte erst an diese Froststopfen, die stellenweise in der Ansaugbrücke sitzen, aber die sehen doch anders aus.

Das ist mir ein Rätsel #-o

Aber auch die Kompression kommt mir sehr niedrig vor. Wie hast du das gemessen?

Im dümmsten Fall sind vielleicht die Kolbenringe/Abstreifringe alle parallel übereinander gelegt worden anstatt sie versetzt zu montieren. Das könnte zumindest den niedrigen Druck erklären.

Auf jeden Fall liegt der geringe Druck der Grund an der miserablen Leistung. Jetzt ist nur die Frage warum du kaum Kompression hast.

Entweder die Kolbenringe sind falsch montiert
oder
die Steuerzeiten der Ventile passt nicht.
Der Riemen wurde ja aber offensichtlich korrekt aufgelegt.
Stimmt vielleicht mit der Nockenwelle etwas nicht?
Ist die neu?
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon ohu » Mo, 10 Okt 2022, 11:33

Oder die Ventile machen nicht richtig zu. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, müsste die Kompression auf allen Zylindern ähnlich niedrig sein.

Bei montiertem Kopf hätte man das prüfen können - ein wenig Motoröl durchs Zündkerzenloch gegeben (wenige ml) und nochmal die Kompression gemessen.
Ist diese besser, sinds die Kolbenringe. Ist sie gleich mies, sinds die Ventile.

Jetzt kannst du noch die Ventile prüfen.
Bei demontierter Nockenwelle:
Zündkerzen in den Kopf schrauben
Kopf mit der Unterseite nach oben legen
in jede Brennraummulde einen Schluck Benzin

Bleibt das Benzin stehen oder fließt es ab? Wenn ja, macht ein Ventil nicht richtig zu.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon oeddel » Mo, 10 Okt 2022, 11:47

Ja Ventile prüfen ist auch eine gute Idee.
Hier kenne ich jedoch aus Erfahrung, dass man das sogar sehr gut hören kann, wenn man langsam den Motor durchdreht und man es durchgehend zischen hört, weil die Luft durch die Kompression entweicht.

Da muss beim Durchdrehen schon spürbar Widerstand sein.
Aber du hast den Kopf ja eh schon unten, also probieree erstmal den Tipp von ohu.
Rost ist heilbar.
Benutzeravatar
oeddel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 08 Mai 2019, 19:36
Wohnort: 67480 Eenkoben
Meine Fahrzeuge: 93er Samurai Santana

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon veb1282 » Mo, 10 Okt 2022, 20:55

Sehr schön. Viele Ideen. Das hilft mir sehr. Ich danke euch.

Heute ist es nicht viel weiter gegangen. Arzttermine... ](*,) Aber morgen werden Kolben angeschaut.

Ich bin mir bei dem Teil nicht ganz klar. Das lag bisher nur im Brennraum.
Zündkerze raus - Kompressionsmesser drangeschraubt - Motor an - Kompressionsmesser in der Hand zum Ablesen - Bling (klackendes Geräusch) - Kompression sofort auf 0 - Motor sofort aus

Da würde passen, dass das Ding womöglich aus dem Messgerät kam. Es ist auch so Messingartig wie der Prüfer. Und passt zumindest durch die Öffnung. Das hab ich probiert.
Nur stelle ich nix fest, wo es fehlt. Und es müsste gegen den Druck durch den ganzen Schlauch und die enge Öffnung gefallen sein.

Das mit den Kolbenringen und nicht versetzten Öffnungen wäre eine Möglichkeit. Wenn auch peinlich für den Motorenbauer. Ich werde es herausfinden.

Mir machen zwei Sachen massive Bauchschmerzen (drei inkl. meinem Magen :-D ...).

1. Wenn es nur die Kompression war. Woher kam das Klopfen? Siehe letztes Video.
2. Hoffentlich hat der Kerl mir die Zylinder nicht zu groß gebohrt. Größere Kolben wie +0,50 gibt es doch glaub ich nicht.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Fehlende Kraftübertragung?

Beitragvon ohu » Di, 11 Okt 2022, 8:35

Wenn dieser Stößel schon ein paar Runden im Brennraum gedreht hat, dann würdest du meiner Meinung nach Einschläge auf dem Kolben und im Zylinderkopf sehen.

Teste doch mal deinen Kompressionstester, ob der jetzt noch geht - wenn nein, hast du deine Antwort. Vielleicht nicht an einem weiteren Motor, nicht dass noch mehr Teile reinfallen. Sondern z.B. mit einer Fahrradluftpumpe. :lol:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder