Verteilergetriebe mit Nebenabtrieb (PTO)

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Verteilergetriebe mit Nebenabtrieb (PTO)

Beitragvon samurai_südtirol » So, 07 Aug 2022, 8:56

Hallo, bevor wir zu meiner Frage kommen, muss ich mich und meinen Samu kurz vorstellen. Ja ich weiß sollte man gleich nach der Anmeldung machen, habe ich aber etwas verschwitzt :lol: . Also hole ich es schnell nach.

Zu mir, ich heiße Julian, bin 19 Jahre alt und mache gerade meine Lehre zum Landmaschinenmechaniker. Wie man vielleicht aus meinem Username deuten kann komme ich aus dem schönen Südtirol, wo es noch einige Samurais und SJs gibt.

Zu meiner Suse: ist ein VSE BJ 97 also Einspritzer und ein Cabrio. Bis jetzt habe ich an ihr folgende Dinge gemacht: von automatischen auf manuelle Freilaufnaben umgerüstet, ein 1000er VTG überholt und eingebaut, eine Lightbar montiert, sowie eine Schäkel Höherlegung (die Erdanker sollen aber durch ein Fahrwerk ersetzt werden) sowie einen ARB CKMA Kompressor.

Nun zu meiner Frage: ist es möglich mit wirtschaftlichen Mitteln ein VTG vom Typ 2 umzubauen auf einen 3. Ausgang sprich Nebenantrieb (PTO) oder hätte jemand vielleicht diesen Aufsatz, oder gar das ganze VTG mit PTO rumliegen und kann sich davon trennen? Wäre sehr interessiert da ich gerne eine PTO Seilwinde verbauen würde. ::danke::

Schöne Grüße aus dem sonnigen Südtirol.
samurai_südtirol
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 02 Jan 2022, 13:42

Re: Verteilergetriebe mit Nebenabtrieb (PTO)

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 07 Aug 2022, 14:47

servus und willkomen bei uns hier
mit dem 1000er vtg meinst du wahrscheinlich eins vom sj 410er
der umbau ins fahrzeug selbst sollte eigentlich kein problem sein soferbn es sich um ein typ 2 vtg handelt.
das vtg selbst bringt dir aber nur eine etwas kürzere übersetzung um ca 10 % damit lassen sich grössere reifen etwass agiler bewegen weil die übersetzung wieder eher wie original ist.
solche typ2 vtg werden aber häufig auch dazu genutzt um die zahnräder so zu kombinieren das es eine 4zu 1 übersetzug ergibt damit kann man dann im standgas in der kurzen gruppe ( also untersetzung ) richtig langsamrum kriechen.
ein derartiger umbau ist aber eher was für den profi es gibt hierzu zwar hier im foruim eine entsprechende anleitung man braucht dafür aber de entsprechenden maschinen
einenumbau auf nebenantrieb kann man auch machen , im grunde ist ja alles möglich
unterhalte dich dazu mal mit uweb hier ausm forum der hat mir schon mal sowas gebaut
das verlängern der eingangswelle ist hierbei noch das kleinste problem
das komplizierte daran ist hal auch wie machst duu den antrieb zum schalten ?
dazu gibt es auch verschiedene ideen
möglichkeit 1. du verbaust einfach ein zweites vtg das vom ersten mit angetrieben wird dann kannst du dort schalten wenn sich die nebenantriebswelle drehen soll
möglichkeit 2 man verbaut ein zusätzliches gehäuse in dem der schaltmechanismuss sitzt
möglichkeit 3 man macht es wie bei einer seilwinde beim unimog die eingangswelle dreht sich immer den durchtrieb stellt man ähnlich her wie beim lj die hanbremse funktioniert also mit einer bremstrommel die durch betätigen des hebels angezogen ist
möglichkeit 4 waere so ne art rear driveshaft disconnecter mit dem kann man die antriebswelle auskoppeln sowas gibt es auf manchen amerikanischen seiten zum kaufen

ich denke aber das die meisten lösungen den alltagsgebrauch des fahrzeuges deutlich einschränken.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Verteilergetriebe mit Nebenabtrieb (PTO)

Beitragvon samurai_südtirol » Mi, 10 Aug 2022, 6:36

Danke für die ausführliche Antwort mit den ganzen Lösungsvorschlägen.

Ich habe mir die Situation noch einmal genau angeschaut und habe festgestellt dass es eine recht komplizierte Führung einer Kardanwelle werden würde vom Ausgang welcher Richtung Fahrzeug Heck liegt nach vorne. Abgesehen davon einen schaltbaren Nebenabtrieb zu bauen ist auch nicht gerade ein Kinderspiel, außer man findet eines dieser Original VTGs mit Nebenantrieb.
Deshalb wäre ich nun auf die Idee gekommen die Eingangswelle zu verlängern und hinten einen Lagersitz auszufräsen und dort eine Hydraulikpumpe anzuflanschen. Diese müsste nicht mal unbedingt zu und abgeschaltet werden können, natürlich mit ausreichend groß dimensionierten Öl Tank um dann eine Hydraulische Seilwinde zu betreiben.

Sonnige Grüße aus Südtirol
samurai_südtirol
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 02 Jan 2022, 13:42

Re: Verteilergetriebe mit Nebenabtrieb (PTO)

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 10 Aug 2022, 7:35

eine hydraulische lösung waere natürlich eine weitere variante .
die pumpe könntest du evtl. sogar an eine riemenscheibe anschliessen.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Verteilergetriebe mit Nebenabtrieb (PTO)

Beitragvon ohu » Mi, 10 Aug 2022, 9:49

Servus,

das mit der Hydraulikwinde per Riemenscheibe hab ich schon mal gebaut, hat auch gut funktioniert:

viewtopic.php?f=24&t=5109

Vorteil der riemengetriebenen Pumpe ist, dass du die Winde und den Radantrieb unabhängig voneinander bedienen kannst. Das geht beim PTO am Verteilergetriebe nicht. Sobald du die Kupplung trittst steht beides. Getrennt finde ich es deutlich besser zu dosieren.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder