Vorderrad dreht nicht trotz Lock-Stellung

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Vorderrad dreht nicht trotz Lock-Stellung

Beitragvon Schwarze Gefahr 1988 » Mi, 18 Mai 2022, 9:32

Moin zusammen.
Ich bräuchte bitte Hilfe zum Thema Freilaufnabe bei SJ413. Trotz intensiver Suche konnte ich hier nichts finden.
Ich bin gestern mit dem rechten Vorderrad in ein etwas tieferes, nasses Loch geraten. Das Rad war bis zur Oberkante weg, Auto lag vorne rechts entsprechend auf.
Vorne rechts und hinten links war fester Untergrund auf dem die Räder (All Mud-Terrain) festen Halt hatten, hinten links war entlastet, hatte aber noch Bodenkontakt.
Da ich das kenne, habe ich kurz bevor es ins Gelände ging beide Freilaufnaben auf "Lock" gestellt und auf 4H geschaltet.
Normaler Weise ist das kein Problem. Hier kam ich nicht raus, weil sich das Rad vorne links nicht bewegte. Auch in Stellung 4L war keine Reaktion zu sehen.
Also musste ein Trecker her (peinlich...).
Könnte mir einer von Euch hier bitte einen Tipp geben, woran das liegt bzw. wie ich den Fehler lokalisieren kann bevor ich ohne Ahnung anfange zu zerlegen?

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Karsten
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Re: Vorderrad dreht nicht trotz Lock-Stellung

Beitragvon Auktoritas » Mi, 18 Mai 2022, 11:39

Moin

Bitte etwas mehr an Hinweisen :!: :!: :!: :!:

Hast du ne Sperre ?
hat überhaupt ein Rad gedreht
wie klang der Wagen (eher unter Last oder klingt es als würde irgendwo etwas leer drehen ?)


Grüße
Auctoritas
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Re: Vorderrad dreht nicht trotz Lock-Stellung

Beitragvon 4x4orca » Mi, 18 Mai 2022, 12:01

VTG auf 4H stellen.
rechtes Vorderrad anheben und mal versuchen es zu drehen. Es dürfte sich nicht drehen lassen.
wenn es sich drehen lässt, dreht sich dabei die vordere Kardanwelle mit?

Gruss
Sacha
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Re: Vorderrad dreht nicht trotz Lock-Stellung

Beitragvon Jack » Mi, 18 Mai 2022, 18:01

Servus Schwarze Gefahr,

für mich hat deine Beschreibung 2 Widersprüche:

1.) Rader = All Mud Terrain??

Entweder AT = All Terrain = Zahmes Stollenprofol
Oder MT = Mud Terrain = Grobes Stollenprofil

Beides Zusammen kenne ich nicht

2.) Ich bin gestern mit dem rechten Vorderrad in ein etwas tieferes, nasses Loch geraten. Das Rad war bis zur Oberkante weg, Auto lag vorne rechts entsprechend auf.
Vorne rechts und hinten links war fester Untergrund auf dem die Räder (All Mud-Terrain) festen Halt hatten.

Du hängst vorne rechts im Matschloch und hast trotzdem festen Untergrund??

hinten links war entlastet.

Das ist so, wenn die Verschränkung nicht ausreicht, und dann gibts hinten links auch keinen Vortrieb mehr. Das kann ich mir gut vorstellen, wenn das rechte Vorderrad tief im Loch hängt.

Vorderachse: Rad im Matschloch kann frei drehen
Hinterachse: Rad das fast in der Luft hängt kann frei drehen

Resultat: Kein Vortrieb mehr

So hab ich deinen Bericht verstanden. Ich Würde an deiner Stelle den Antriebsstrang trotzdem, wie Orca beschrieben hat, überprüfen
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Re: Vorderrad dreht nicht trotz Lock-Stellung

Beitragvon Geronzen » Mi, 18 Mai 2022, 21:51

Ich verstehe die Problemstellung so:
Vorderachse ein Rad hat Gripp, das andere im Matsch nicht.
Hinterachse so ähnlich.
Über drehende Räder an den Achsen haste nix gesagt - gerade die Info ist wichtig!

Wenn auf einer Achse ein Rad kein Gripp hat, bleibt das Rad mit Gripp stehen und das ohne Gripp dreht sich - macht das Differential.

Bei eingeschalteter Differentialsperre (nachrüstbar bei der Suze) wird die Antriebskraft gleichmäßig auf beide Räder einer Achse verteilt.
Gesperrt ist serienmäßig nur die Kraftverteilung im Verteilergetriebe im Allradmodus auf 50:50 zwischen den Achsen.
Gruß aus der Lüneburger Heide

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