Samurai Leerlauf Problem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai Leerlauf Problem

Beitragvon Illy » Mi, 13 Apr 2022, 20:14

Hallo liebe Gemeinde,
So langsam verzweifle ich. Mein Samurai hat im Leerlauf 1200-1300 im warmen Zustand also er sägt Leicht. Außerdem klopft das leerlaufregelventil ( habe ich auch gegen ein anderes gebrauchtes getauscht) als im Luftfilter. Gemacht habe ich inzwischen: neuer zündverteiler, Kabel und Kerzen, anschließend Zündung eingestellt. Alle Unterdruckschläuche. Komplette Einspritzung(bei der alten hatte ich den poti nach Handbuch eingestellt, das brachte keinen Erfolg), Temperatfühler ist auch neu. Hab ich das Pech dass bei der neuen Einspritzung ( gebraucht) auch der poti im Eimer ist? So langsam weis ich wirklich nicht weiter. Strom am poti hab ich auch gemessen das passt. Hat noch irgendjemand eine Idee? Ab und zu regelt er sich auch mal auf normale Drehzahl runter. Was ich noch vergessen habe . Fehlercode 21 wird angezeigt.
Danke schon mal
Zuletzt geändert von Illy am Mi, 13 Apr 2022, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Illy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 17 Mär 2022, 23:55

Re: Samurai Leerlauf Problem

Beitragvon 4x4orca » Mi, 13 Apr 2022, 20:41

Was ist mir dem Bauteil, an dem der Schlauch 6 auf dem Bild angeschlossen ist

Bild


Liegt die Drosselklappe an dem stössel des Stellelement an, wenn der Motor läuft oder ist da etwas Abstand dazwischen?

geht der schlauch von dem Stellelement an das vordere der beiden ventiel vorne am Motor?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Samurai Leerlauf Problem

Beitragvon Illy » Mi, 13 Apr 2022, 21:02

Das eine Bauteil ist ja eine Art unterdruckdose für den Kaltstart und die andere Seite des Schlauchs geht an eins der magnetventile. Das scheint mir zu funktionieren. Unterdruck wird erzeugt die Dose zieht sich ein. Wenn du mit stellelement die unterdruckdose meinst. Nein da ist Luft bei warmen Motor. Und ja der Schlauch geht in das magnetventil vorne am Motor.
Illy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 17 Mär 2022, 23:55

Re: Samurai Leerlauf Problem

Beitragvon 4x4orca » Do, 14 Apr 2022, 12:44

Dann passt das mit dem Ventil ja.

Als nächstes mal mit Bremsenreiniger die Einspritzung, alle Unterdruckschläuche absprühen, wenn er läuft um zu sehen, ob die Drehzahl hoch geht. Wenn ja, zieht er Falschluft.

Dass das Leerlaufregelventil klkopft, ist übrigens normal, weil das ja getaktet wird.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Samurai Leerlauf Problem

Beitragvon Illy » Do, 14 Apr 2022, 17:04

Super dann ist wenigstens das Ventil in ordnung. Ich hatte anfangs auch den Verdacht dass er falschluft zieht, weswegen ich gleich mal alle Unterdruckschläuche getauscht habe. Gefühlt sind inzwischen schon 2 Dosen bremsenreiniger drauf gegangen aber keine drehzahlverönderung. Jetzt meine Frage. Den neuen poti nochmal einstellen? Oder ist dieser auch defekt? Kann es vll doch am Steuergerät liegen? Kondensatoren sehen aber eig noch gut aus.
Gruß illy
Illy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 17 Mär 2022, 23:55

Re: Samurai Leerlauf Problem

Beitragvon 4x4orca » Do, 14 Apr 2022, 20:40

Du hast hinten an der Einspritzung ein anschlag für die Drosselklappe. kleine 5er imbusschraube mit sicherungsmutter.
ISt da noch der Sicherungslack drauf? Sprich, hat da schon mal einer dran rum gedreht.

Mal die Mutter lösen und etwas hin und her drehen, ob sich Drehzahl verändert. Aber merken, wie die stand.
DEr gaszug sollte natürlich nicht zu straff sitzen. Evtl. mal für den Test aushängen.

Wenn da auch allles o.k. ist, mal wechselweise den grünen und den Schwarzen Stecker an der Ansaugbrücke abziehen und schauen, ob er ohne den Wasser und Luftsensor anders läuft
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Samurai Leerlauf Problem

Beitragvon Illy » Fr, 15 Apr 2022, 13:11

Die Stecker haben nichts verändert beim abziehen aber der sicherungslack der anschlagschraube war nicht mehr vorhanden. Habe den gaszug ausgegangen und die Schraube nach Gefühl verstellt und siehe da, die Drehzahl ist nur noch bei ca 1000 Umdrehungen und er sägt nicht mehr. Auch nach der Probefahrt alles in Ordnung. Ich könnte jetzt noch weiter an der Schraube drehen bis die Drehzahl bei 900 ist aber ich denke noch mehr verstellen wäre vll kontraproduktiv. Oder gibt es da eine Anleitung wie ich sie in die idealposition bekommen? Ich weis gar nicht wie ich dir danken soll. Bist herzlich in die Rhön zu Pils und Bratwurst eingeladen. Ich hatte gefühlt schon alles ausprobiert und hab mich nicht an die Schraube getraut, da ich immer wieder gelesen hatte , dass man sie bloß nicht verstellen soll. Vielen Dank nochmal.
Gruß illy
Illy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 17 Mär 2022, 23:55

Re: Samurai Leerlauf Problem

Beitragvon 4x4orca » Fr, 15 Apr 2022, 14:54

Soll man auch nochmal nicht verstellen.
Wenn aber schon mal ein dran war, muss man nachjustieren.

Ich musste da auch immer dran, wenn ich Mathy ins Öl geschüttet hatte. da geht die Drehzahl immer 150 Umdrehungen hoch, weil das extrem gut schmiert.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Samurai Leerlauf Problem

Beitragvon Illy » Sa, 16 Apr 2022, 9:09

Gibt es denn eine grundstellung der Schraube und eine Anleitung wie ist diese dorthin bekomme? Wahrscheinlich nur im ausgebauten Zustand? Oder ist das reines einstellen nach Gefühl?
Gruß illy
Illy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 17 Mär 2022, 23:55

Re: Samurai Leerlauf Problem

Beitragvon veb1282 » Sa, 16 Apr 2022, 10:56

Wenn ich nicht irre geht es hier ja um die kleine Anschlagschraube der Drosselklappe?
Da wäre wirklich interessant, ob das werksseitig einfach auf vorgegebenes Maß gestellt wurde. Oder ob die tatsächlich jede einzelne Drosselklappe irgendwie nach Messwerten eingestellt haben.

Ich hab hier einige Einspritzungen gemessen. Das unten herausstehende Ende der Schraube lässt sich vom Winkel her blöd messen. Ein paar Schrauben sind auch verstellt bzw. zumindest kein Lack mehr sichtbar.

Aber hier mal eins der glaubwürdigeren Ergebnisse.

Bild
22,15mm

Bild
6,93mm

Bild
15,22mm

Keine der gemessenen Schrauben war exakt gleich. Aber der unten herausstehende Teil weicht im Schnitt nur um so 0,3-0,4mm ab.

Soweit zu den Schrauben, die ich hier habe.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder