Radhaus innen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Radhaus innen

Beitragvon enma » Fr, 08 Apr 2022, 9:49

Hallo,
ich hab bei meinem SJ410 das Problem dass der Vorbesitzer die Radläufe innen ausgeschäumt hat. Das möchte ich entfernen, deshalb meine Frage ob mir jemand Fotos machen könnte wie das normalerweise aussehen sollte. (Innenradlauf zu Kotflügel)

Das ist mein Radlauf :oops:
Bild
enma
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di, 05 Apr 2022, 15:29
Meine Fahrzeuge: 2CV, SJ410, VW Golf

Re: Radhaus innen

Beitragvon heinz » Sa, 09 Apr 2022, 4:35

Servus,
wenn Du das entfernst wird man durchgerostetes Blech vorfinden. Aus welchem Grund auch immer schäumt man sowas aus.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1322
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Radhaus innen

Beitragvon enma » Sa, 09 Apr 2022, 8:31

heinz hat geschrieben:Servus,
wenn Du das entfernst wird man durchgerostetes Blech vorfinden. Aus welchem Grund auch immer schäumt man sowas aus.
gruß heinz


Servus Heinz,
ich hab sowas auch noch nicht gesehen, war aber sicher gut gemeint, nur traue ich dem Ganzen nicht.
Mit deiner Vermutung wirst du möglicherweise recht haben, die eventuell auftretenden Roststellen wären nicht das Problem, nur wie sieht das innen original aus. Bei modernen Autos sind Innenkotflügel aus Kunststoff drinnen um den Dreck aufzufangen, beim Suzuki weiß ich das eben nicht. Vielleicht sehe ich irgendwo einen herumstehen, dann mache ich mir ein Bild davon :shock:
enma
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di, 05 Apr 2022, 15:29
Meine Fahrzeuge: 2CV, SJ410, VW Golf

Re: Radhaus innen

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 09 Apr 2022, 9:58

Da gibt es keinen Innenkotflügel. Mach das Zeug raus und ärgere Dich wieder was Dir für eine Bastelbude angedreht wurde. :wink: :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Radhaus innen

Beitragvon Jack » Sa, 09 Apr 2022, 11:43

Wenn du es wieder original haben willst, kannst du das hier reinschweissen:

https://www.ebay.de/itm/265522118183?ch ... gInWfD_BwE

Ich habe mal in meinen Bildern gekramt, beim 413er sah das so aus:

vorne:

Bild

Bild

hinten

Bild

Bild

Ich hab meine Radläufe etwas größer ausgeschnitten und wieder zugeschweisst
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Radhaus innen

Beitragvon enma » Sa, 09 Apr 2022, 16:01

Danke für die Fotos Jack, da kann ich mir schon etwas vorstellen, vor allem beim letzten Foto.
Wie hast du den Übergang vom Innenkotflügel zum Kotflügel außen gemacht?
Beim angefügten Link sieht man die Kotflügel gut, aber ich weiß halt nicht wie ich die Verbindung herstellen soll
enma
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di, 05 Apr 2022, 15:29
Meine Fahrzeuge: 2CV, SJ410, VW Golf

Re: Radhaus innen

Beitragvon Jack » Sa, 09 Apr 2022, 17:01

Hier kannst du die Kotflügel besser sehen.

viewtopic.php?f=24&t=43659&p=391016&hilit=Kotfl%C3%BCgel#p391016

Allerdings sind 410er und 413er Kotflügel offensichtlich unterschiedlich. Die vom 410er sind aussen glatt, die vom 413er haben ein Halteblech für die Kotflügelverbreiterungen.

https://www.autodoc.de/hd-karosserietei ... gKPnvD_BwE

https://www.ebay.de/itm/223788264254?ch ... gJiSvD_BwE

ich gehe mal davon aus, dass die Bleche im Originalzustand durch Punktschweissung verbunden waren. Das Blech vom Innenkotflügel ist im Originalzustand nach unten gebogen.

Ich hab den nach unten gebogenen Teil abgeschnitten und dann einen Blechstreifen in der waagerechten Verlängerung reingeschweisst. Damit konnte das Kotflügel Aussenblech dann senkrecht mit dem Innenkotflügel verschweisst werden. Damit ist dann etwas mehr Platz für größere Räder.

Bild

Bild

Bild



Ausserdem konnte ich so die Kotfügelverbreiterungen aus Förderband anbringen.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Radhaus innen

Beitragvon enma » Sa, 09 Apr 2022, 21:49

Spitze, ganz herzlichen Dank für die suuuuper Fotos. Jetzt weiß ich wie es sein soll, und kann mich ruhigen Gewissens an das heraus fummeln des Brunnenschaums machen. Bei der Durchsicht der angefügten Links, würde ich wirklich große Lust verspüren, die Karosse abzubauen und alles von unten herauf ordentlich neu aufzubauen. Hab ich bei der 2CV auch gemacht, wollte den Suzuki aber "nur" als Gebrauchsauto recht schnell, und vor allem vor dem Winter, fahrbereit bekommen. Mal sehen was die Zeit bringt. Aber ich ahne schon in welche Richtung es gehen wird :lol:
enma
Forumsmitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di, 05 Apr 2022, 15:29
Meine Fahrzeuge: 2CV, SJ410, VW Golf


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder