Gab es Soft tops ohne Druckknöpfe?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Gab es Soft tops ohne Druckknöpfe?

Beitragvon damaltor » Do, 24 Mär 2022, 10:10

Hi,
ich bin gerade dabei auf Softtop umzubauen. Nachdem ich nun einige Tage mit Bikini Top unterwegs bin, ist das morgens doch noch recht frisch :)
Ein neues Softtop ist ja leicht zu bekommen. Aber mich wundert etwas: Mein SJ413 1986 hat keine Druckknöpfe links und Rechts außen.

Ich glaube, das Fahrzeug war ursprünglich mit Softtop ausgeliefert worden, auch wenn ich es mit Hardtop bekommen habe:
- Druckknöpfe am Scheibenrahmen links und rechts oben vorhanden
- Löcher für die Verdeckschiene am Scheibenrahmen oben vorhanden
- Verdeckschienen an der B-Säule vorhanden und in Wagenfarbe lackiert
- Messingpins ("Lift-a-Dot") an der Heckklappe vorhanden
- Gewinde für das Verdeckgestänge links und rechts auf dem Rand der Kofferraumwanne vorhanden
Aber die Druckknöpfe links und rechts außen an der Kofferraumwanne, also die die den unteren Rand des Soft Tops unter den Seitenscheiben festhalten, fehlen alle. Es sind auch keine Löcher da, das Blech ist komplett glatt.

Gab es Softtops mit einer alternativen Befestigung außer Druckknöpfen?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Gab es Soft tops ohne Druckknöpfe?

Beitragvon 4x4orca » Do, 24 Mär 2022, 10:25

hat wohl einer zugespachtelt. Also wieder aufpuhlen, gewinde nachschneiden, beilackieren und Druckknöpfe reinschrauben.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Gab es Soft tops ohne Druckknöpfe?

Beitragvon damaltor » Do, 24 Mär 2022, 12:43

Hab ich auch vermutet - aber dann müsste das verflucht gut gemacht worden sein, es ist nichts zu sehen. auch mit einem Magneten ist keine Stelle zu finden, die sich anders anfühlt. Der Lack ist zwar etwas matt geworden, hat aber perfekt die korrekte Farbe. Es ist absolut glatt. Und so wie die anderen "Reparaturen" an diesem Fahrzeug gemacht wurden.... glaube ich eher nicht dass das mein Vorbesitzer gewesen sein kann :) Alle anderen Dinge sind eher mit Silikon als mit Spachtel gemacht worden, geschweige denn mit Lack... und die Druckknöpfe und Löcher am Scheibenrahmen sind noch da, auch die Gewinde für das Gestänge, und die Lift-A-Dots an der Heckklappe auch.

Also.. kein Verdeck ohne Druckknöpfe, oder?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Gab es Soft tops ohne Druckknöpfe?

Beitragvon 4x4orca » Do, 24 Mär 2022, 15:30

Du hast dich geschrieben, dass innen im Radkasten noch die kleinen Muttern/Gewinde der Druckknöpfe zu sehen sind. Oder hast du die Gewinde für das Verdeckgestänge gemeint. Du must beides unter der Kante haben. 2 6er Gewinde nach oben und 5 oder 6 in (glaube M3) nach außen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Gab es Soft tops ohne Druckknöpfe?

Beitragvon damaltor » Do, 24 Mär 2022, 15:53

Ich habe von außen nur die beiden für das Gestänge gesehen, also "oben die" auf beiden Seiten. Die beiden, an denen das Verdeckgestänge angeschraubt wird.
Die seitlichen Gewinde, die für die Druckknöpfe, sind nicht zu sehen.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Gab es Soft tops ohne Druckknöpfe?

Beitragvon damaltor » Fr, 25 Mär 2022, 9:51

Ich hab jetzt mal von innen unter die Kante geschaut - nichts zu sehen. Da sind keine Löcher, und da waren auch nie welche :shock:
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder