4x4orca hat geschrieben:steht das Lenkrad gerade, wenn du geradeaus fährst?
Falls nein, ist das das Problem.
Das hier! Steht das Lenkrad schief, geht der Blinker nicht gut. Falls das der Fall ist:
Stell das Auto so ab, dass die Räder möglichst genau gerade stehen. Wenn es geht, so dass du noch ein paar Meter geradeaus gefahren bist.
Unter dem Lenkrad ist nicht viel. Nimm den Hupen-Deckel ab (Evtl Sicherung ziehen vorher oder Batterie abklemmen, das erspart so manchen Schreck bei versehentlichem drücken der Hupe. Dann Deckel einfach nach oben rausziehen oder vorsichtig mit Schraubenzieher abhebeln). Darunter siehst du ein Dreieck aus Blechstreifen, das ist der Hupen-Kontakt, und eine Mutter in der Mitte. Löse die Mutter, lass sie noch ein zwei Umdrehungen drauf, und zieh kräftig am Lenkrad. ist es locker, kannst du es nach dem endgültigen Lösen der Mutter abnehmen. darunter siehst du die Mechanik vom Blinkerhebel, und auf der Rückseite des Lenkrads zwei Stifte, die diese Mechanik zurücksetzen. Hier kann etwas Fett nicht schaden. Der Metallring, der am Lenkrad ist, ist der Schleifkontakt der Hupe. Diesen kannst du auch leicht einfetten, am besten vorher mit Kontaktspray reinigen. Das könnte sehr gut die Ursache für das Quietschen sein, bei mir hat etwas Fett auf dem Schleifring geholfen. Dann das Lenkrad wieder aufsetzen, und zwar gerade - Mutter Festschrauben, gut anziehen, Deckel drauf, fertig.