Blinkerhebel schwergängig

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Blinkerhebel schwergängig

Beitragvon smokermarine » Mi, 23 Mär 2022, 21:45

Hallo liebes Forum,

an meinem SJ413 BJ85 (keine Servo) habe ich folgendes Problem:

Der Blinkerhebel lässt sich recht unzuverlässig bedienen. Ich kann beim geradeausfahren meistens nicht den Blinker einschalten, weil der Blinkerhebel blockiert. Nur wenn ich in die entsprechende Richtung lenke, lässt er sich bedienen. Ist natürlich blöd, dass ich erst blinken kann wenn ich schon beim abbiegen bin :roll: . Auch wenn ich den Abbiegevorgang beendet habe, springt der Hebel nicht automatisch wieder in die Neutralstellung zurück.

Zusätzlich quietscht das Lenkrad beim Lenkvorgang.

Hat jemand eine Idee wo ich mit der Problemlösung anfangen könnte?

LG und besten Dank im Voraus

Philipp
Benutzeravatar
smokermarine
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di, 13 Aug 2019, 21:09
Wohnort: A-6170 Zirl

Re: Blinkerhebel schwergängig

Beitragvon Geronzen » Mi, 23 Mär 2022, 22:42

smokermarine hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wo ich mit der Problemlösung anfangen könnte?


Ich würde zuerst mal das Lenkrad abbauen (evt. Abzieher von nöten) und mal nach dem rechten und linken schauen - vielleicht ist auch der Lenkstockschalter innen verkantet oder so - siehst auch nur bei ausgebautem Lenkrad.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Blinkerhebel schwergängig

Beitragvon Altgott » Mi, 23 Mär 2022, 22:51

Zum abbauen des Lnkrads am besten die Mutter nicht ganz rausdrehen, dann einen kräftigen Ruck am Lenkrad und es ist ab,
Nimmt man die Mutter ganz ab fliegt einem das Lenkrad ganz gern mal ins Gesicht :-D
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Re: Blinkerhebel schwergängig

Beitragvon 4x4orca » Mi, 23 Mär 2022, 23:17

steht das Lenkrad gerade, wenn du geradeaus fährst?
Falls nein, ist das das Problem.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Blinkerhebel schwergängig

Beitragvon damaltor » Do, 24 Mär 2022, 10:03

4x4orca hat geschrieben:steht das Lenkrad gerade, wenn du geradeaus fährst?
Falls nein, ist das das Problem.

Das hier! Steht das Lenkrad schief, geht der Blinker nicht gut. Falls das der Fall ist:
Stell das Auto so ab, dass die Räder möglichst genau gerade stehen. Wenn es geht, so dass du noch ein paar Meter geradeaus gefahren bist.

Unter dem Lenkrad ist nicht viel. Nimm den Hupen-Deckel ab (Evtl Sicherung ziehen vorher oder Batterie abklemmen, das erspart so manchen Schreck bei versehentlichem drücken der Hupe. Dann Deckel einfach nach oben rausziehen oder vorsichtig mit Schraubenzieher abhebeln). Darunter siehst du ein Dreieck aus Blechstreifen, das ist der Hupen-Kontakt, und eine Mutter in der Mitte. Löse die Mutter, lass sie noch ein zwei Umdrehungen drauf, und zieh kräftig am Lenkrad. ist es locker, kannst du es nach dem endgültigen Lösen der Mutter abnehmen. darunter siehst du die Mechanik vom Blinkerhebel, und auf der Rückseite des Lenkrads zwei Stifte, die diese Mechanik zurücksetzen. Hier kann etwas Fett nicht schaden. Der Metallring, der am Lenkrad ist, ist der Schleifkontakt der Hupe. Diesen kannst du auch leicht einfetten, am besten vorher mit Kontaktspray reinigen. Das könnte sehr gut die Ursache für das Quietschen sein, bei mir hat etwas Fett auf dem Schleifring geholfen. Dann das Lenkrad wieder aufsetzen, und zwar gerade - Mutter Festschrauben, gut anziehen, Deckel drauf, fertig.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Blinkerhebel schwergängig

Beitragvon smokermarine » Do, 24 Mär 2022, 15:05

Danke erstmal für die Ratschläge! Werde mich am Wochenende mal an die Sache ran wagen.

Melde mich danach nochmals.

LG Philipp
Benutzeravatar
smokermarine
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di, 13 Aug 2019, 21:09
Wohnort: A-6170 Zirl


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder