Suzuki Samurai Leerlaufproblem

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Suzuki Samurai Leerlaufproblem

Beitragvon Illy » Fr, 18 Mär 2022, 0:07

Hallo!
Nachdem ich gefühlt 1000 Beiträge hier gelesen habe aber mein Problem immer noch nicht gelöst bekomme benötige ich dringend eure Hilfe.
Mein Samurai sägt leicht im Leerlauf, dreht zu hoch und kommt während der Fahrt beim kuppeln zu langsam ins Standgas zurück also hängt nur kurz in der Drehzahl. Gelegentlich klopft er durch den Unterdruckschlauch der ins luftfiltergehäuse geht im Luftfilter. Eigentlich irgendwie als würde er falschluft ziehen also als wäre ein Unterdruckschlauch kaputt.
Fehlercode ergibt immer Drosselklappenpoti.
Gemacht habe ich inzwischen: Zündkerzen, Zündkabel, neuer Verteiler plus einstellen der Zündung auf 10 grad vor Ot. Alle Unterdruckschläuche kontrolliert. Drosselklappenpoti eingestellt. Langsam verzweifle ich ein wenig.

Kann es sein dass der drosselklappensensor beim poti im Eimer ist? Oder vll ein Defekt im Steuergerät? Da wurden vor etlichen Jahren mal die Kondensatoren getauscht wie ich eben beim öffnen gesehen habe. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße
Illy
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Re: Suzuki Samurai Leerlaufproblem

Beitragvon oeddel » Fr, 18 Mär 2022, 7:57

Moin,

das Problem hatte ich auch lange Zeit. Mittlerweile ist es so gut wie weg. Ich hatte (habe) Drehzahlschwankungen nach dem Kuppeln.
Ich vermute bei mir lag es nach folgenden Umbauten:

- neuer Temperatursensor, der 2-polige und der richtige. Hier gibt es wohl zwei verschiedene mit unterschiedlichen Widerständen/Temperaturkurven
- ein zentraler sauberer Massepunkt. Nach 30 Jahren sind die meisten Massepunkte wie ein Poti, welche bei jedem Wetter unterschiedlich gut sind :-D
- ja und eben die korrekte Einstellung des Drosselklappenpoti (TPS)
- Zündzeitpunkt Einstellung nur mit Brücke am Stecker (je nach Modell)

Und je länger ich fahre, desto seltener kommt das Problem 8-[

Gruß
Alex
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Re: Suzuki Samurai Leerlaufproblem

Beitragvon Illy » Sa, 19 Mär 2022, 8:41

Moin,
einen neuen Temperatur Sensor habe ich die Tage schon mal bestellt, den hatte ich auch noch in Vermutung, da warte ich momentan noch auf Lieferung. Und eine gebrauchte Einspritzung habe ich mir inzwischen auch organisiert, eventuell ist der Tps ja einfach im Eimer. Die Einstellung habe ich genau nach whb vorgenommen, die Zündung habe ich auch so eingestellt. Eventuell tausche ich mal die gesamte Einspritzung, dann weis ich wenigstens ob das Problem aus der Ecke kommt.
Gruß illy
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Re: Suzuki Samurai Leerlaufproblem

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 19 Mär 2022, 13:30

Ich hatte auch schon solche Probleme, da war sie Fußdichtung der Einspritzung durch.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Re: Suzuki Samurai Leerlaufproblem

Beitragvon Illy » Di, 22 Mär 2022, 8:55

Das ist ein super Tipp. Hast du vll einen Bezugsquelle für die Dichtung oder noch besser einen link? Finde leider auf Anhieb nichts passendes online.
Gruß Sebastián
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Re: Suzuki Samurai Leerlaufproblem

Beitragvon veb1282 » Di, 22 Mär 2022, 12:08

Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
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Re: Suzuki Samurai Leerlaufproblem

Beitragvon Wusselbee » Di, 22 Mär 2022, 18:55

Mess doch erst mal die Potispannung, ob die 5 V am Stecker da sind. Sind die schon weg, dann Kabelbau oder Steuergerät.
Dann tausch dein Poti aus, wenn das Steuergerät hier schon einen Fehler meldet, dann hat es entweder einen kurzen oder ist komplett hochohmig.
Und eben, du hast ja schon einen eindeutigen Fehler, dann beheb den doch erst mal.

Grüsse Uli
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Re: Suzuki Samurai Leerlaufproblem

Beitragvon Illy » Mi, 23 Mär 2022, 17:39

Hey danke für den Tipp Uli. Wo genau muss ich die 5v vom poti ausmessen? Einfach am Stecker?
Gruß illy
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