G13A zündung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

G13A zündung

Beitragvon powerminers0 » Do, 17 Mär 2022, 13:29

Hi, ich hätte Fragen zur Zündung von meinem Samurai,

Ich habe ihn ohne Motor gekauft und habe schön langsam alles eingebaut bin jetzt an der Zündung und würde gerne eine vereinfachte Zündung bauen (kein TÜV nur Offroad Verwendung) mit so wenig Kabel wie möglich, habe das in paar amerikanischen Susi Foren gesehen aber so wie es dort beschrieben ist hat es bei mir nicht funktioniert. Könnte mir jemand erklären was das Minimum an Bauteilen und Kabel ist, das ich brauche, um einen Zündfunken zu erhalten, und eventuell auch einen Schaltplan zuschicken.

Damit würdet ihr sehr helfen bin auf neu Land mit Auto Umbau und etwas frustriert, weil ich nicht weiterkomme.
Schönen Tag noch :)
powerminers0
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 10 Feb 2022, 23:13

Re: G13A zündung

Beitragvon ohu » Di, 22 Mär 2022, 11:20

Minimal brauchst du:
- Zündspule
- Unterbrecher
- Kondensator
- Zündverteiler
- Zündkabel
- Zündkerzen

ZZP-Verstellung macht der Vergasermotor ja über Unterdruck und mechanisch, das sollte also auch so gehen.
Hast du vielleicht einen Link auf die amerikanischen Foren? Dann lässt sich feststellen, was bei dir nicht ging.


Die Zündanlage am Vergasermotor ist aber an sich eh nicht allzu komplex und wenig anfällig, eigentlich spricht wenig dagegen, diese wieder zu verwenden.
Zuletzt geändert von ohu am Mi, 23 Mär 2022, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: G13A zündung

Beitragvon powerminers0 » Mi, 23 Mär 2022, 9:45

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, das ist das Forum wo ich mir das System von dem grünen Trail suzuki (benutzername: purplezuki) nachgebaut habe hat aber nicht funktioniert

https://www.pirate4x4.com/threads/rewir ... i.1106844/
powerminers0
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 10 Feb 2022, 23:13

Re: G13A zündung

Beitragvon ohu » Mi, 23 Mär 2022, 10:00

Du meinst das hier?

https://www.pirate4x4.com/attachments/0 ... pg.780106/

Das sollte an sich funktionieren. Ist sogar verschleißfreier weil ohne Unterbrecher.
Wie sieht denn dein Nachbau aus? Welche Komponenten hast du hergenommen?
Zuletzt geändert von ohu am Mi, 23 Mär 2022, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: G13A zündung

Beitragvon powerminers0 » Mi, 23 Mär 2022, 10:41

das ist es, holt der sich das Signal über den Generator? oder wie kriegt der sein Signal? Ich glaube nämlich dass ich das Signal irgendwie nicht richtig angeklemmt habe.
powerminers0
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 10 Feb 2022, 23:13

Re: G13A zündung

Beitragvon ohu » Mi, 23 Mär 2022, 12:23

Generator/Ignitor sollte ja das Gerümpel im Zündverteiler sein. Das müsste eigentlich alles schon so funktionieren wie es drin ist. Das braune Kabel auf Zündspulenplus und Zündplus, das blaue auf Minus an der Zündspule.

Bekommst du einen Funken direkt aus der Zündspule? Hast du ein Multimeter zum Messen zur Verfügung? Noch besser ein Oszilloskop?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: G13A zündung

Beitragvon powerminers0 » Mi, 23 Mär 2022, 12:52

Ein multimeter habe ich sobald ich wieder zeit habe probiere ich das aus, ich habe es nicht vor augen wie ich es gebaut habe. Ein Oszyloskop habe ich leider nicht. Vielen dank, für die Bisherige hilfe.
powerminers0
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 10 Feb 2022, 23:13


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]