4x4orca hat geschrieben:Wenn die 38 eur, die die welle kostet, dein Budget sprengen, dann solltest du das thema SJ beenden
autschi hat geschrieben: Kann mit wer sagen woher das kommt und warum sie nicht rundum abgenutz ist? Ist die da mal hängen geblieben?
ohu hat geschrieben:autschi hat geschrieben: Kann mit wer sagen woher das kommt und warum sie nicht rundum abgenutz ist? Ist die da mal hängen geblieben?
Das ist der normale Verschleiß und der geht immer nur an einer Stelle los. Die Welle ist ja fest im Gehäuse und dreht sich nicht. Das Doppelzahnrad drückt immer aus der gleichen Richtung gegen die Welle - die ist dann eben am stärksten belastet und bekommt diese Einlaufspuren.
4x4orca hat geschrieben:Also von einem, der die Getriebe seit über 30 Jahren schraubt.
Die Abnutzung ist wie geschrieben immer an der gleichen Stelle, weil diese extrem belastet ist.
Genau das gleiche Problem hat Toyota übrigens auch mit den J4 Verteilergetrieben. Das ist recht ähnlich augebaut und die Zwischenwelle läuft da auch immer auf der Lastseite ein, wie beim SJ.
Man könnte die Welle natürlich noch stabiler bauen/legieren, aber dann besteht hat auch die Gefahr, dass die wirklich teuren Teile, wie die Nadellager und das Zwischenzahnrad selbst schaden nehmen, weil die dann wieder weicher sind wie die Welle.
So gesehen ist die Lösung für mich gesehen in Ordnung.
Gruss
Sacha
autschi hat geschrieben:
Wie bekomme ich das kleine Nadellager raus? Wie machst du das?
MFG
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