VTG Reparatur

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: VTG Reparatur

Beitragvon 4x4orca » So, 27 Mär 2022, 4:37

Wenn die 38 eur, die die welle kostet, dein Budget sprengen, dann solltest du das thema SJ beenden
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: VTG Reparatur

Beitragvon autschi » So, 27 Mär 2022, 7:57

4x4orca hat geschrieben:Wenn die 38 eur, die die welle kostet, dein Budget sprengen, dann solltest du das thema SJ beenden


Sollte ich nicht die anlaufscheiben und alle nadellager auch wechseln wenn ich die mittelwelle tausche?
autschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: Fr, 27 Mai 2011, 7:31

Re: VTG Reparatur

Beitragvon 4x4orca » So, 27 Mär 2022, 20:58

Die Nadellager kannst du weiterverwenden.Die sind so extrem hart, dass die eigentlich fast unkaputtbar sind. Die nehmen eigentlich nur schaden, wenn wasser ins Getriebe gekommen ist.
Tausche die Lager, also das vordere lager nach hinten und umgekehrt.
Du wirst mit der Lösung lange zeit gut weiter fahren.

Die Anlaufscheiben kannst du auch lassen, wenn sie nicht sichtbare riefen haben.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: VTG Reparatur

Beitragvon ohu » Mo, 28 Mär 2022, 7:18

autschi hat geschrieben: Kann mit wer sagen woher das kommt und warum sie nicht rundum abgenutz ist? Ist die da mal hängen geblieben?


Das ist der normale Verschleiß und der geht immer nur an einer Stelle los. Die Welle ist ja fest im Gehäuse und dreht sich nicht. Das Doppelzahnrad drückt immer aus der gleichen Richtung gegen die Welle - die ist dann eben am stärksten belastet und bekommt diese Einlaufspuren.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: VTG Reparatur

Beitragvon autschi » Mo, 28 Mär 2022, 7:52

ohu hat geschrieben:
autschi hat geschrieben: Kann mit wer sagen woher das kommt und warum sie nicht rundum abgenutz ist? Ist die da mal hängen geblieben?


Das ist der normale Verschleiß und der geht immer nur an einer Stelle los. Die Welle ist ja fest im Gehäuse und dreht sich nicht. Das Doppelzahnrad drückt immer aus der gleichen Richtung gegen die Welle - die ist dann eben am stärksten belastet und bekommt diese Einlaufspuren.


Ich glaub eher dass hier die Härtung nicht ordentlich gefunzt hat. Zumindest meiner der sich mit legierungen auskennt.

Bei abnutzung sollte das doch rundum sein.

Ich habe mir jetzt mal den masterforrest satz gekauft...mal schauen was der taugt. Ich fahr ohnehin nur 500km im jahr ins revier damit.
autschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: Fr, 27 Mai 2011, 7:31

Re: VTG Reparatur

Beitragvon 4x4orca » Mo, 28 Mär 2022, 8:42

Also von einem, der die Getriebe seit über 30 Jahren schraubt.
Die Abnutzung ist wie geschrieben immer an der gleichen Stelle, weil diese extrem belastet ist.

Genau das gleiche Problem hat Toyota übrigens auch mit den J4 Verteilergetrieben. Das ist recht ähnlich augebaut und die Zwischenwelle läuft da auch immer auf der Lastseite ein, wie beim SJ.

Man könnte die Welle natürlich noch stabiler bauen/legieren, aber dann besteht hat auch die Gefahr, dass die wirklich teuren Teile, wie die Nadellager und das Zwischenzahnrad selbst schaden nehmen, weil die dann wieder weicher sind wie die Welle.

So gesehen ist die Lösung für mich gesehen in Ordnung.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: VTG Reparatur

Beitragvon autschi » Mo, 28 Mär 2022, 8:57

4x4orca hat geschrieben:Also von einem, der die Getriebe seit über 30 Jahren schraubt.
Die Abnutzung ist wie geschrieben immer an der gleichen Stelle, weil diese extrem belastet ist.

Genau das gleiche Problem hat Toyota übrigens auch mit den J4 Verteilergetrieben. Das ist recht ähnlich augebaut und die Zwischenwelle läuft da auch immer auf der Lastseite ein, wie beim SJ.

Man könnte die Welle natürlich noch stabiler bauen/legieren, aber dann besteht hat auch die Gefahr, dass die wirklich teuren Teile, wie die Nadellager und das Zwischenzahnrad selbst schaden nehmen, weil die dann wieder weicher sind wie die Welle.

So gesehen ist die Lösung für mich gesehen in Ordnung.

Gruss
Sacha



Hört sich plausibel an.

Ich tausche jetzt alle Kugellager, die Mittelwelle und Nadellager der Mittelwelle. Anlaufscheiben und alle Dichtungen und das kleine nadellager

Wie bekomme ich das kleine Nadellager raus? Wie machst du das?

MFG
autschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: Fr, 27 Mai 2011, 7:31

Re: VTG Reparatur

Beitragvon autschi » Mo, 28 Mär 2022, 9:33

Orca hab da noch eine Frage.

Wenn ich das neue Lager aufpresse an der seite wo das schneckengetriebe von der tachowelle ist, muss ich dann aufpassen dass ich nicht zu fest drücke da es dann das schneckengetriebe zum zahnrad presst und sich das dann nicht mehr dreht?
autschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 247
Registriert: Fr, 27 Mai 2011, 7:31

Re: VTG Reparatur

Beitragvon 4x4orca » Mo, 28 Mär 2022, 13:50

Da ist ein Absatz auf der Welle. Zu weit drauf pressen kann man das nicht. Andernfalls würde sich das Zahnrad der kurzen Übersetzung nicht mehr drehen lassen.
du presst das Schneckenrad auf der Welle und das Lager bis zum besagten Absatz und fertig.

Noch nie getauscht. weil nie kaputt. Wenn es kaputt war, war dann auch immer die vordere Ausgangswelle um Sack und damit war ein Austauschgetriebe dann eh immer die günstigere Lösung.
Beim 410 altes Modell ist auch so ein kleines Nadellager in der Kurbelwelle hinten als Pilotlager. Da habe ich das kleine Nadelager immer mit nem kleinen selbst gebauten schlaghammer rausgeschlagen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: VTG Reparatur

Beitragvon sebbo » Mo, 28 Mär 2022, 13:51

autschi hat geschrieben:

Wie bekomme ich das kleine Nadellager raus? Wie machst du das?

MFG


kernseife reinstopfen und mit ner schraube oder sonstwas rundes das gerade so ins lager passt mit dem hammer reinschlagen
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2195
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder