LJ 80 stirbt bei warmen Motor ab

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

LJ 80 stirbt bei warmen Motor ab

Beitragvon Marcel3010 » Mo, 14 Mär 2022, 14:29

Hallo Liebe Gemeinde,
Ich möchte mich kurz vorstellen. Bin neu hier im Forum. Ich habe einen LJ 80 eines Freundes bei mir zu Hause stehen. Er kam zu mir, da sein Spritfilter immerwieder verdreckt war und nach kurzer Fahrtzeit der Motor abstarb. Es schien eindeutig zu sein. Daraufhin Tank raus, sauber gemacht, Filter und Leitungen/Schläuche mit neu gemacht da diese nicht mehr so prall aussahen.
Daraufhin sprang der Wagen sofort an und lief sauber... Allerdings nur bis er warm war. Nach einigen weiteren Untersuchungen stellte ich folgendes fest.
Sobald der Motor warm ist kommt durch die Motorentlüftung zündfahiges Gemisch, wodurch der Motor dann entsprechend viel zu Fett läuft und ausgeht. Ziehe ich die Entlüftung ab Läuft er einwandfrei. Beim Ablassen des Motoröls war mehr Benzin als Öl in der Ablasswanne. Ebenfalls stand der Auspuff voll mit Öl/Sprit was er schön bei etwas Drehzahl hinten raus schmeißt....
Ich habe da so ein bis 2 Ideen aber wollte euren Rat mal mit einholen..
Schon einmal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
MfG Marcel
Marcel3010
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 14 Mär 2022, 14:16

Re: LJ 80 stirbt bei warmen Motor ab

Beitragvon 4x4orca » Mo, 14 Mär 2022, 22:35

Evtl ist die Benzinpumpe defekt.
Die pumpt Benzin in den vergaser und gleichzeitig auch durch die defekte Membrane in den Motor
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: LJ 80 stirbt bei warmen Motor ab

Beitragvon Marcel3010 » Di, 15 Mär 2022, 2:58

Schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Sollte es an der Pumpe liegen, liegt der Defekt dann lediglich an der defekten Membrane? Bekommt man diese einzeln?
Marcel3010
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 14 Mär 2022, 14:16

Re: LJ 80 stirbt bei warmen Motor ab

Beitragvon 4x4orca » Di, 15 Mär 2022, 12:04

Marcel3010 hat geschrieben:Schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Sollte es an der Pumpe liegen, liegt der Defekt dann lediglich an der defekten Membrane? Bekommt man diese einzeln?


Kommt auf die verbaute Pumpe an. Es gibt ettliche verschiedene. Für manche bekommte man keine Teile, manche kann man nicht zerlegen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: LJ 80 stirbt bei warmen Motor ab

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 17 Mär 2022, 6:23

servus ob es die membrane auch einzeln gibt kann ich dir leider auch nicht sagen.
das einfachste ist wenn du die ganze benzinpumpe tauscht das ist sozusagen plug and play
wenn die membrane der pumpe wirklich kaputt waren solltest du vorallem auch das motoröl tauschen weil ja das benzin irgendwo hin muss es sammelt sich dann in der ölwannevermischt sich dort mit dem öl u ichnd es kann passieren das der schmierfilm abreist.

ich habe aber auch schon mal gelesen das es beim lj gelegentlich vorkommen soll das der auspuff bzw. der motor an einer stelle zu nahe an der benzinleitung istund es deshalb zu bläschenbildung im treibstoff komen soll weshalb es dann zu fehlzündungen kommt

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: LJ 80 stirbt bei warmen Motor ab

Beitragvon Marcel3010 » Di, 17 Mai 2022, 16:38

Hallo, nach längerer Zeit kam ich endlich dazu weiter zu Schrauben. Habe die Benzinförderpumpe ausgebaut u d konnte dann schnell sehen das dort wo sie von der Nockenwelle betätigt wird Benzin stand, heißt eine der Membranen war defekt. Da diese nicht so gut bzw im Verhältnis viel zu teuer sind habe ich eine neue verbaut. Natürlich Öl und Filterwechsel. Das Baby läuft wieder! Vielen Dank für die Ideen!
Marcel3010
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 14 Mär 2022, 14:16


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder