Samurai startet nicht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai startet nicht

Beitragvon HerbieOPF » Do, 03 Mär 2022, 20:14

Hallo meine Lieben!
Mein Samurai macht wieder Schwierigkeiten.
Auch mit neuem Starter geht nichts. Habe den Starter vor einigen Wochen einbauen lassen, ging 2 wochen gut, dann sprang er nimmer an. Habe daraufhin einen alten, vergammelten Anschluss gewechselt. Danach alles super. Jetzt spinnt er wieder.
Was kann das bitte sein? Starter und Anschlüsse neu? Was kann der kleine Japaner noch haben wollen?
LG Jan
HerbieOPF
Forumsmitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 09 Mär 2018, 0:16

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon Jack » Do, 03 Mär 2022, 20:53

Vielleicht sind die Kontakte im Zündschloss zu schlecht? Hast du mal versucht, den Magnetschalter direkt zu bestromen?

Es kann aber auch sein, daß derMassekontakt vergammelt ist.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon veb1282 » Do, 03 Mär 2022, 22:30

Schon auf Startrelais umgerüstet?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon sebbo » Do, 03 Mär 2022, 23:33

veb1282 hat geschrieben:Schon auf Startrelais umgerüstet?


sinnvoller wäre es einfach das zundschloss zu zerlegen und den schalter zu reinigen
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2196
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon veb1282 » Fr, 04 Mär 2022, 2:55

Wenn da der Fehler liegt sicher. Es kann aber zum Beispiel auch am altersschwachen Kabel liegen.

Wenn das Ding laufen muss, ist die Relaissache schneller und ohne große Zerlegung eine gute Option.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon HerbieOPF » Fr, 04 Mär 2022, 8:54

Danke für die Antworten!
Werde gleich mal runter und den Schalter ausbauen und reinigen. Scheint ja nicht schwierig zu sein.
Werde mich dann mit dem - hoffentlich positiven - Ergebnis melden.
HerbieOPF
Forumsmitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 09 Mär 2018, 0:16

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon HerbieOPF » Fr, 04 Mär 2022, 10:55

Leider Gottes hat das nicht funktioniert.
HerbieOPF
Forumsmitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 09 Mär 2018, 0:16

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon damaltor » Fr, 04 Mär 2022, 11:05

Was ist denn der eigentliche Fehler - Starter dreht nicht? Oder Orgelt, aber zündet nicht?
Hast du mal gemessen bos wo der Strom kommt - also Batterie zum Magnetschalter zum Anlasser?
Ist die dicke Leitung zum Anlasser okay? Ist da Strom?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon HerbieOPF » Fr, 04 Mär 2022, 11:17

damaltor hat geschrieben:Was ist denn der eigentliche Fehler - Starter dreht nicht? Oder Orgelt, aber zündet nicht?
Hast du mal gemessen bos wo der Strom kommt - also Batterie zum Magnetschalter zum Anlasser?
Ist die dicke Leitung zum Anlasser okay? Ist da Strom?


Starter dreht nicht. Er klickt ganz leise. Nicht so wie wenn die Batterie leer ist. Das klickt lauter.
Also denke ich, dass der Strom bis hin zum Starter kommt. Klopfen oder kurz rollen dass der Starter sich bewegt bringt auch nichts.
HerbieOPF
Forumsmitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 09 Mär 2018, 0:16

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon sebbo » Fr, 04 Mär 2022, 12:01

veb1282 hat geschrieben:Wenn da der Fehler liegt sicher. Es kann aber zum Beispiel auch am altersschwachen Kabel liegen.

Wenn das Ding laufen muss, ist die Relaissache schneller und ohne große Zerlegung eine gute Option.



Relaisumbau ist aber auch die gefährlichste variante die man machen kann.

es muss nicht viel strom drüber laufen da ja im anlasser nur das relais geschalten wird. bei relais reichen teilweise auch kriechströme aus um es zu schalten,
jetzt stell dir vor du hast abrieb im zündschloss über den kriechströme laufen könnten, das relais im anlasser ist da relativ unempfindlich und tut dann eben garnix wenn da kein vernünftiger strom ankommt. alles gut, karre springt dann eben nicht an.

jetzt baust du zusätlich ein neues arbeitsrelais ein das im verhältnis recht sensibel schaltet, da kann schon der kriechstrom vom zündschloss durch abrieb und verschmutzung reichen um es zu schalten. das neue relais gibt dann die volle spannung aufs anlasserrelais und die karre fängt mitten in der nacht an in der garage auf anlasser richtung werkbank zu fahren...
wie ich auf die idee komme? rate mal!


also, wenn mans richtig machen will: zündschloss zerlegen und prüfen!
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2196
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Barny61