Samurai startet nicht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon veb1282 » Fr, 04 Mär 2022, 12:38

Ich kenne die Geschichte. Kann gut sein, dass es sowas gibt. Will da auch nicht drüber streiten. Ich hab es seit Jahren an mehreren Fahrzeugen so. Bisher alles gut.

Aber Vorsicht schadet selbstverständlich nie.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon damaltor » Fr, 04 Mär 2022, 13:33

HerbieOPF hat geschrieben:
damaltor hat geschrieben:Was ist denn der eigentliche Fehler - Starter dreht nicht? Oder Orgelt, aber zündet nicht?
Hast du mal gemessen bos wo der Strom kommt - also Batterie zum Magnetschalter zum Anlasser?
Ist die dicke Leitung zum Anlasser okay? Ist da Strom?


Starter dreht nicht. Er klickt ganz leise. Nicht so wie wenn die Batterie leer ist. Das klickt lauter.
Also denke ich, dass der Strom bis hin zum Starter kommt. Klopfen oder kurz rollen dass der Starter sich bewegt bringt auch nichts.



Dann würde ich mal auf den Magnetschalter tippen. Nachmessen! :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 05 Mär 2022, 19:56

servus mit dem anlasser gibt es leider immer wieder mal probleme
wenn es nur an der startfunktuon vom zündschloss liegt kannst du ganz einfach nen startknopf mit einbauen,.
wenn es am magnewtschalter liegt ( das kannst du herrausfinden wenn du waerend des startversuches einfach mal mit nem hammer oder nem rohr auf den magnetschalter klopfst ) achtung nicht kaputtschlagen nur leicht klopfen durch di vibration prellt es den kolben locker und er rückt ganz ein .
abhilfe bringt gerade wenn es ein neuer anlasser ist das du diesen ausbaust de magnetschalter zerlegst und reinigst
ich hatte das gleiche mal mit nem anlasser den ich bilig bei ebay gekaudft habe , der war zwar nagelneu aber es war überhaupt kein tropfenm öl im magnetschalter folglich funktionierte dieser nicht nach der reinigung und behandlung mit schmierstoff läuft er 1a
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon HerbieOPF » Mo, 07 Mär 2022, 13:44

So, habe jetzt einiges versucht.
Starter überbrücken geht nicht. Also Starter kaputt? Wundert mich, dass dann gar kein Klicken kommt.
Es kommt aber auch nur 0.3 V beim Starter an.
Alles sehr komisch
HerbieOPF
Forumsmitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 09 Mär 2018, 0:16

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon damaltor » Mo, 07 Mär 2022, 14:29

Geht denn der Magnetschalter nun? Kommt denn Strom am Magnetschalter an? Und wenn du den Schlüssel drehst, kommt denn Strom am Schaltkontakt des Magnetschalters an? Möglich wäre dass der Magnetschalter nicht schaltet (und deshalb den Batteriestrom nicht zum starter lässt), oder dass der Magnetschalter wohl schaltet, aber die Leitung zur Batterie unterbrochen ist (Es also egal ist ob er schaltet) oder dass der Kontakt im Zündschloss nicht geht (als der Magnetschalter gar nicht "gefragt" wird zu schalten).
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon HerbieOPF » Mo, 07 Mär 2022, 15:31

Hab jetzt von einem Freund den Zündschalter eingebaut. Auch das funktioniert nicht. Meines in seinem Auto jedoch schon.
HerbieOPF
Forumsmitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 09 Mär 2018, 0:16

Re: Samurai startet nicht

Beitragvon HerbieOPF » Mo, 07 Mär 2022, 15:32

damaltor hat geschrieben:Geht denn der Magnetschalter nun? Kommt denn Strom am Magnetschalter an? Und wenn du den Schlüssel drehst, kommt denn Strom am Schaltkontakt des Magnetschalters an? Möglich wäre dass der Magnetschalter nicht schaltet (und deshalb den Batteriestrom nicht zum starter lässt), oder dass der Magnetschalter wohl schaltet, aber die Leitung zur Batterie unterbrochen ist (Es also egal ist ob er schaltet) oder dass der Kontakt im Zündschloss nicht geht (als der Magnetschalter gar nicht "gefragt" wird zu schalten).


Der Magnetschalter geht nicht. Ich werde den Starter mal auseinander bauen und nachsehen
HerbieOPF
Forumsmitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 09 Mär 2018, 0:16

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder