Kolbenbolzenausdrücker Empfehlung Spezialwerkzeug

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kolbenbolzenausdrücker Empfehlung Spezialwerkzeug

Beitragvon veb1282 » Mi, 02 Mär 2022, 21:21

Hallo Leute, ich habe hier ein wahres Gemetzel an Motorteilen angerichtet. Über meinen noch laufenden Motorkämpfen liegt nun vieles rum. Mich würde interessieren, mit was ihr die Bolzen so aus den Kolben drückt.

Welchen Ausdrücker nimmt man da am besten? Habt ihr da Erfahrungen?

Der Motorbauer hat mit zuletzt 3 von 4 brauchbaren Kolben zerbrochen und ich wollte sehen, ob ich das vielleicht anders vorbereiten sollte.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2008
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Kolbenbolzenausdrücker Empfehlung Spezialwerkzeug

Beitragvon 4x4orca » Mi, 02 Mär 2022, 21:51

Die Kolbenbolzen beim Suzuki sind presspassung, werden also mit erwärmtem Kolben und tiefgekühltem Kolbenbolzen zusammengebaut.

Pleuel vom Kolben trennen bedeutet also immer Zerstörung des Kolbens.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Kolbenbolzenausdrücker Empfehlung Spezialwerkzeug

Beitragvon veb1282 » Mi, 02 Mär 2022, 22:17

Das ist aber nicht sehr effizient von Suzuki. Das heißt also, ich muss die Kolben, die noch zu brauchen sind, immer auch mit den Pleuel zusammen verwenden.
Ist es üblich, dass Pleuel an sich kaputt gehen bzw. verschleißen? Also abgesehen von den Lagerschalen natürlich.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2008
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Kolbenbolzenausdrücker Empfehlung Spezialwerkzeug

Beitragvon Auktoritas » Do, 03 Mär 2022, 2:20

Moin

Die Kolbenbolzen können mit einer passenden Matrize auf einer Hydraulischen Presse ausgepresst werden (alles andere wäre ja Quark)
es kann durchaus auch mal einer schiefgehen und brechen

-----> die Matrize ist Eigenbau


Bild

im Bild die ausgepressten Bolzen von meinem Motor



Gruß Auctoritas
Auktoritas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 06 Okt 2019, 20:59
Meine Fahrzeuge: Suzuki Sj 413 BJ. 1985

Re: Kolbenbolzenausdrücker Empfehlung Spezialwerkzeug

Beitragvon 4x4orca » Do, 03 Mär 2022, 9:54

Also ich habe noch nie gelesen oder erlebt, dass einer ein Pleuel sucht, weil defekt. Außer es ist abgerissen, aber dann ist eh meist der ganze Motor im Sack, also auch egal.
idr. gehen die Kolben kaputt und dann ist es eh wurschd.

Die Frage an Auktoritas wäre deswegen auch, was das Ziel der Matrize ist.
Der einzig Grund kann ein defektes Pleuel sein.

Die Frage wäre beim auspressen dann auch, ob der Kolben dann noch wirklich rund ist. unten liegt er zwar auf der Matritze auf. aber das obere Bolzenlager muss der Kolben ja gegen den Druck stützen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Kolbenbolzenausdrücker Empfehlung Spezialwerkzeug

Beitragvon 4x4orca » Do, 03 Mär 2022, 9:56

veb1282 hat geschrieben:Das ist aber nicht sehr effizient von Suzuki. Das heißt also, ich muss die Kolben, die noch zu brauchen sind, immer auch mit den Pleuel zusammen verwenden.
Ist es üblich, dass Pleuel an sich kaputt gehen bzw. verschleißen? Also abgesehen von den Lagerschalen natürlich.


Da Bolzenlager vom Pleuel gibt es bei Suzuki nicht einzeln
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Kolbenbolzenausdrücker Empfehlung Spezialwerkzeug

Beitragvon Auktoritas » Do, 03 Mär 2022, 14:06

Ausgepresst habe ich sie weil die Lagerstelle Kolbenbolzen zu Pleuel schwergängig war ( Tendenz zu Kolbenkipper ) und nachgearbeitet werden sollte ...
da ich aber genug Kolben hatte habe ich mich für dieses Verfahren und gegen einen Neukauf entschiden

bei mir wurden auch 2 von 8 kolben zerstört

die Matrize stützt den Kolben zum Tisch der Presse das er eine vernünftige Auflage hat und hält den Kolben beim Pressvorgang rund
Auktoritas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 06 Okt 2019, 20:59
Meine Fahrzeuge: Suzuki Sj 413 BJ. 1985

Re: Kolbenbolzenausdrücker Empfehlung Spezialwerkzeug

Beitragvon veb1282 » Do, 03 Mär 2022, 17:17

Sowas in der Art findet sich ja auch im Handbuch. Recht kompliziert sogar. Mit Feder und so.

Ich habe hier nun einfach einen Stapel Kolben inkl. Pleuel. Und einen Karton neue Kolben. Nun hätte ich gedacht, ich nehme die Kolben, presse die Pleuel raus. Da die meisten Kolben aber noch recht gut scheinen, fände ich es schade die nun ohne Not zu schrotten.

Wer weiß schon, wie lange es noch neue Teile gibt?

Die Pleuel hätte ich also für die neuen Kolben genommen und die gebrauchten wieder eingelagert.

Weiß einer eigentlich, wie sich die Pleuel unterscheiden? Die haben ja alle möglichen Zeichen drauf. Gibts da für die G13er Motoren Unterschiedliche Maße?

PS: Ich weiß natürlich, was Orca meint. Eigentlich war es sicher nie angedacht, dass einer überhaupt neue Kolben einbaut, geschweige denn gebrauchte. Aber inzwischen macht der Liebhaber ja vieles, dass sich Suzuki-San nie hätte träumen lassen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2008
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder